Rekordmange bitt av huggorm i mai
Rekordmange kontaktet Giftinformasjonen om huggormbitt i mai. Det ble også registrert en kraftig økning i antall kjæledyr som ble behandlet for huggormbitt.
www.nrk.no
Schlangenbisse in Norwegen , betrifft die Kreuzotter oder?
Hallo zusammen wo war das?
Eine Kreuzotter hat sich bei uns auch rumgetrieben.
Ist ja nicht gerade lustig
Kreuzottern kommen in ganz Südnorwegen vor.
Hundebesitzer sollten darauf aufmerksam sein.
Auf einem Campingplatz am Langfjord, auf dem Weg zum
Herjevannet, zählten wir eines warmen Sommertages
mals über 20 Stück. In meinen 20 Jahren am Roms habe
ich insgesamt bestimmt über hundert gesehen, bin aber
nie gebissen worden.
ich habe bei mir seit Jahren Ringelnattern am und im Teich, zum Glück ungefährlich für Menschen. Die große ist inzwischen ca 1,20 -1,30m und 2-3cm im Durchmesser, ein wirklich großes Exemplar, sicher ein Weibchen. Die hat sich am Sonnabend (bei uns über 30°C warm) nach dem Baden mehrmals auf unserer Terrasse gesonnt. Sie sind aber total scheu und schlengeln sich bei „Gefahr“ sofort davon, man nimmt sie sonst kaum wahr, außer beim Schwimmen und abtauchen im Teich.
also Kreuzottern oder Schlangen überhaupt und Norwegen hatte ich so nicht auf einem Schirm
Habe in Lauvstranda (A Fjord) auch eine gesehen. Leider kein Foto, sie war zu schnell im Gebüsch verschwunden.
Im Artikel steht das der Hund „Kompis“(ein Labrador) von einer Kreuzotter gebissen wurde.
Der Artikel in „NRK“ ist vom 08.06.d.J.
Als Unterschrift beim 1. Bild steht:
„In Norwegen gibt es eine giftige Schlangenart, die Viper (Vipera berus). Ein Kreuzotterbiss sieht normalerweise aus wie zwei punktförmige Punkte, die 3 bis 9 Millimeter voneinander entfernt sind“.
Eine Behanlung klappte aber erst beim 4. Tierarzt in Drammen (ABC Animal Clinic in Drammen).
Die Behandlung kostete ~ 865,- €.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!