ProPilkki - Sommerwettbewerb 2024

  • Habe heute mal im Bereich des „Kivijoki“ geangelt.

    Habe mir auch die Liste der Flüsse in Finnland angesehen.

    Joki heißt ja von finnisch übersetzt ins deutsch = Fluss.

    Einen „Kivi – Fluss“ in Finnland habe ich allerdings nicht gefunden.

    Ich dachte mir, mir hilft da der englische Text (Button „Info“) weiter, aber da wird auch nichts gesagt wo sich dieser Fluss befindet.

    Und die Aussage zu den 3 Startplätzen, der Fluss ist ja sehr lang, – „Jokisuvanto, Kellokoski und Ryhajoki“ sagen auch nichts darüber aus.


    Egal wie, jedenfalls habe ich in diesen Fluss einen erwähnenswerten „Rotzbarsch“, manche sagen auch „Pfaffenlaus“, die Engländer sagen „Ruffe“ und wir Deutschen sagen „Kaulbarsch“ gefangen.

    Dieser Fisch hat 65 g.

    Für unsere >Rekordliste< allerdings den, den ich am 24.04. im Meer (Mari) mit 70 g geangelt habe.

    Damit bin ich bei ~ 50 % zum Rekord.


  • Heute (21.05) war ich mal im Bereich „Vuolasniva“.

    Muss ein Fluss sein der für "Pro Pilkki" erfunden wurde.

    Ein Fluss und links davon in nord-westlicher Richtung 2 Seen. Ich finde diesen Fluss mit den beiden Seen nicht auf der finnischen Landkarte.

    Geangelt habe ich in den linken See bei der Musik von Jean Sibelius „Der Schwan von Tuonela“. Eine Tondichtung aus der II. Legende des finnischen Nationalepos „Kalevala“. Es gibt deren IV. Legenden.


    Tuonela – in der finnischen Mythologie das Totenreich/die Unterwelt. Hier begegnen wir Tuoni - Gott der Unterwelt mit seiner Frau Tuonetar. Tuonetar regiert da mit Unterstützung von Kalma – Göttin des Todes.


    Aber zurück zum Angeln...

    Heute war bei mir „Arc.Charr“ Tag (übersetzt der arktische Saibling). Dieser Fisch ist ja eng mit Lachs und Seeforelle verwandt.

    Mein schwerster Arc. Charr = 684 g. Damit habe ich meinen bisherigen und Rekord in der Übersichtsliste von Heiko wesentlich verbessert.

    Damit liege ich bei ~ 30 % zum Recordinhaber.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!