«Turistfisket må komme under kontroll»
Årsmøtet i Bø Kystfiskarlag med klar tilbakemelding.
www.kystogfjord.no
Kein Abo
Kein Abo
Moin!
Das klingt ja nicht gut!
Da können wir nur hoffen, dass die "harten" Forderungen nicht umgesetzt werden......
Wenn ich das richtig lese, sind diese Forderungen ja erstmal nur von der Berufsorganisation für norwegische Küstenfischer gestellt worden.
Hoffentlich haben die nicht ganz so großes Gehör bei den entscheidenden politischen Gremien Ansonsten können wir wohl alle bald nur noch nach Island oder auf die Faröer fahren
Es wird selten so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das dürfte hier auch der Fall werden.
Dennoch würde mich Alfreds Einschätzung interessieren, wie viel Einfluss die Kystfiskarlag hat oder in der Vergangenheit schon gehabt hat.
Es wird selten so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das dürfte hier auch der Fall werden.
Dennoch würde mich Alfreds Einschätzung interessieren, wie viel Einfluss die Kystfiskarlag hat oder in der Vergangenheit schon gehabt hat.
Roland, die Küstenfischer sind oft die Initiatoren von allerlei Aktionen, wenn auch selten erfolgreich. Den "normalen" Norweger interessieren Themen wie Angeltourismus überhaupt nicht.
Alfred, vielen Dank für deine Einschätzung.
Da bleibt mir ja die Hoffnung, dass ich die nächsten paar Jahre vom Urlaub in Norwegen noch ein paar Filets mit nach Hause bringen darf.
Ausfuhrkontrollen verstärken ist ne gute Idee(ich habe in den ganzen vielen Jahren Norwegen noch keine erlebt).Null Filetausfuhr...da würden wohl edlige Angelturianlagen und Häuser in Zukunft leer stehen bleiben .Ich finde es auf gut Deutsch zum Kotzen das egal wo immer nur die Angler schuld haben sollen am Rückgang der Fische!
Ok, das ist die Meinung der Küstenfischer aber wie immer gibt es da mehrere Seiten. Da steht der Berufsfischer aber auf der anderen Seite der Betreiber von Angelcamps. Ich bin nicht sicher wie viele Norweger vom Angeltourismus und wie viele vom Fischfang leben. Die harte Arbeit eines Fischers auf einem Boot ist kaum noch das Ziel der jungen Generationen, Touristen sind doch viel einfacher zu fangen. Niemand, der angeln will fährt für 1 Fisch den er pro Tag essen darf nach Norwegen und wie berechnet man eigentlich die Verzehrmenge pro Person. Hier ist doch dann C&R vorprogrammiert und den Schmuggler haben bisher alle Strafen nicht abgeschreckt, bei 18kg schmuggeln die 700kg und bei 0kg werden die natürlich nichts mehr schmuggeln, ist logisch. Hier werden nur die ehrlichen Angler bestraft.
Die Gefahr von Pleitewellen in der Küstenfischerei steht doch überhaupt nicht im Raum aber ein Mitnahmeverbot würde zu einer massiven Pleitewelle von Angelcamps führen.
Ausfuhrkontrollen verstärken ist ne gute Idee(ich habe in den ganzen vielen Jahren Norwegen noch keine erlebt).Null Filetausfuhr...da würden wohl edlige Angelturianlagen und Häuser in Zukunft leer stehen bleiben .Ich finde es auf gut Deutsch zum Kotzen das egal wo immer nur die Angler schuld haben sollen am Rückgang der Fische!
Wir haben bei den letzten 6 Reisen 3x Fischkontrolle in Kristiansand gehabt
War immer schnell erledigt ging um die Papiere und sie wollten die Boxen sehen brauchten sie nicht öffnen aber da haben sie wohl Erfahrungswerte welche Grösse hinkommt
Gruß Jörg
" Die harte Arbeit eines Fischers auf einem Boot ist kaum noch das Ziel der jungen Generationen ... "
Die bist nicht up to date mit der norwegischen Realität: Noch nie haben so viele junge Norweger sich auf Ausbildungsplätze in der norwegischen Fischerei beworben, wie 2022 und bisher in 2023. Wo sonst auch könnten Schulabgängler-Frischlinge im ersten Lehrjahr umgerechnet zwischen 30.000 und 60.000 Euro brutto verdienen, je nach Wertschöpfung ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!