Julegave, ehrlich gesagt ...

  • Ist grundsätzlich natürlich 'ne nette Idee, das mit dem Beschenken

    zu Weihnachten. Das wärmt das Herz bis in die Wurzeln.


    Wie sympathisch/nett der Julegave-Grundgedanke auch immer sein

    mag: Wenn zB ich zB Hoddel was Nettes zu Weihnachten antun

    wollte/sollte/müsste, würde ich ihm ein halbes Kilo nett eingepackte

    Kaffee-Bohnen schicken. Dieses halbe Kilo Kaffee würde dann auf einem

    Berg mit wohl mindestens 8 anderen Kaffee-Geschenken unter Hoddels

    Weihnachtsbaum liegen. Da Hoddel ein netter Mensch ist, der weiss, was

    sich gehört, bedankt er sich natürlich rein routinemässig auch für mein

    halbes Kilo. In seinem Innersten aber denkt er: Was für ein Dünnpfiff, sich

    gegenseitig Dinge zu schenken, von denen sowieso schon zuviel unter

    einigen Weihnachtsbäumen liegt - während andere sich noch nicht mal

    einen Weihnachtsbaum leisten können.


    Was ich denken würde, wenn ich Hoddel wäre ? Ich würde denken: Es gibt

    doch wohl mehr als genug Menschen, die das «Fest der Liebe» in weitaus

    kümmerlicheren Verhältnissen erleben, als wir übersatten Konsumenten

    hier im Forum, die Geschenk-Empfänger « auslosen » ... also ehrlich ...


    Bei Julegave mitmachen, ich ? Danke, aber nein. Gerne aber würde ich sofort

    ein rundliches Scherflein dazu beitragen, dass ein paar junge Menschen zwischen

    12 und 16 Jahren, deren Familien sich «keine grossen Sprünge leisten können»,

    eine anständige Rute mit Rolle in die Hand bekommen, die Zukunft hat.


    Sowas hier über's Forum zu organisieren dürfte kaum mehr Aufwand erfordern,

    als das derzeitige Julegave-Ding.


    Ich erkläre hiermit schon mal verbindlich, mindestens 20 Euro beizusteuern.

    Mindestens.

  • Anzeigen:

        

    nordfisker1.jpg

     

  • Hallo Alfred, die Idee mit Julegave soll ja für die Mitglieder hier im Forum, eine kleine Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit sein.

    Abgesehen davon, dass es sich um kleine sinnvolle Überraschungsgeschenke handelt, die unabhängig von den sozialen Vorraussetzungen der Mitglieder

    Freude bereiten sollen.

    Deinen Gedanken kann ich auch sehr gut folgen. Den Jugendlichen dieser Altersgruppierung die aus weniger bemittelten Familien kommen, sinnvoll unter die Arme zu greifen, ist auch dass Anliegen vieler gemeinnütziger Vereine. Das geschieht auch über das Jahr verteilt. Das hat aber nichts mit dem Gedanken des Julegave hier im Forum gemein. Das ist meine persönliche Meinung.

    Liebe Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Alfred, ich habe bei all den Jahren nicht eine Kaffeebohne bekommen. Die Member hier sind viel einfallsreicher. ;)


    Nein im Ernst, es geht hier ja nicht um ein Geschenk, sondern um eine Aufmerksamkeit. Wir wollen den anderen ja nicht mit Reichtümern überschütten. Dein Vorschlag ist aber auch nicht schlecht, nur ich bin in den Sachen ein gebranntes Kind. Sammlungen über das Forum für bedürftige Jugendliche ist vor langer Zeit mal ganz schön in die Hose gegangen.



    Hoddel

  • Alles paletti, Hoddel !


    Ich dachte eigentlich gar nicht an reine Geldgeschenke für Bedürftige, das wäre wie

    Wasser in ein Fass ohne Boden zu schütten. Ich dachte eher an was in dieser

    Richtung: Das Forum kauft mittels eingesammelter Taler zB drei Stück wirklich solide,

    norgegeignete Ruten mit Rollen und Schnur. Jeweils Eine davon gewinnen könnten

    Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren, die zB von einem Verein oder anderen

    Organisationen als bedürftig vorgeschlagen werden. Ein kleiner Hintergedanke ist

    natürlich auch dabei: vermehrt jüngere Menschen für das Forum interessieren.

    Frisches Blut tut gut. Da würde vielleicht sogar VisitNorway bei mitmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten das mal mit bedürftigen Dänischen Jugendlichen versucht. Da sind sogar nagelneue Rollen hingekommen. Wie wir später erfahren hatten, ist die Hälfte davon bei dem Organisator im Garten vergammelt. Die Jugendlichen hatten von all dem nie etwas gesehen. Die neuen Sachen sind irgendwo verkauft worden.


    Also, ich werde nie wieder einen Finger für solche Aktionen krumm machen. Vielleicht will es aber doch jemand machen, ich stehe keinem im Weg. Nur sollte man von mir auch keine Spende erwarten.


    Ich hoffe du verstehst mich.



    Hoddel

  • Hoddel

    Hat den Titel des Themas von „Julegave 2023, ehrlich gesagt ...“ zu „Julegave, ehrlich gesagt ...“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!