1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Westnorwegen

Zurück vom Sognefjord

• Kaepten Blaubaer
  • 29. September 2023 um 10:55
1. offizieller Beitrag
  • Kaepten Blaubaer
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    63
    Geburtstag
    23. Juli 1977 (47)
    • 29. September 2023 um 10:55

September 2023 Hausgewässer der Sognefjord

Am 06.09.23 war es endlich wieder soweit…auf zum Sognefjord. Ich weiß viele finden ihn nicht so toll, aber ich liebe mein Revier.

Die Übersetzung mit der Fjordline bis Bergen war unspektakulär. Alles klappte gut und meine Frau, mein Hund und ich kamen pünktlich in Bergen an.

Noch schnell mein Lieblingsbier (Nordlands) eingekauft und ein büschen Gedöns und dann ging es gleich weiter. Heute kleine Übernachtung im Zelt, da ich einen Tag eher die Fähre buchen musste, weil sonst keine Hundekabine frei war und in den Verschlag würde ich nicht mal Schlachtvieh einsperren.

Einen schönen Platz am Bergsee gefunden, Esbitkocher raus, erste Mahlzeit verschlungen und anbaden bei 8 Grad Wassertemperatur.

Der erste Tag, welch eine Ruhe und was für eine Wetter, 18 Grad und Sonnenschein. Die restlichen zwei Wochen hatten wir nur 2 mal Regen, einmal 8 Tage und einmal 4 Tage, aber dat kann einen Nordmann nicht aufhalten.

Die Temperaturen sanken auch endlich auf schöne durchschnittliche 13 Grad.

Am Samstag dann runter vom See und rein ins Haus. Unser Gastvater Olav wartete schon und gab mir als erstes den Bootsschlüssel, ja er kennt mich einfach.

Gut ich habe meiner Frau noch schnell alle Sachen ins Haus getragen, aber dann war ich auch schon auf dem Wasser. Nach 2 Stunden drei schöne Lengs über ein Meter und eine dicke 60èr Hyse. Was für ein Start in den Urlaub. Das Wetter wechselte sich immer ein weig ab zwischen Nieselregen und Blasen auf dem Fjord.

Doch es gibt nichts schöneres als im Boot, ohne Diensttelefon und sontigen Belästigungen zu sitzen und die Natur zu beobachten.

Die nächsten Tage standen ganz im Sinne meiner geliebten, schweren Naturköderangelei. Stattliche Leng und Blauleng huschten an Bord. Leider steht der Blauleng ja unter Verbot, bis auf 15% Beifang, do dass ich ein paar unbeschadet (aus dem flacheren Bereichen) releasen konnte, andere wurden verspeist.

Die Makrelen ließen sich dieses Jahr etwas bitten. Viel Suchen und Erahnen, um dann ein paar von ihnen zum Landgang zu überreden.

Auch der Fischotter war wieder da und ich genieße den Anblick, wenn er ein paar Meter vom Boot schwimmt, sich auf en Rücken legt und gemütlich sein Essen vertilgt. Ein bisschen neidisch bin ich dann schon, gut den Bauch zum oben bleiben habe ich, nur der Rest haut nicht ganz hin.

Gegen Ende der ersten Woche kam dann ein kleiner Ausflug dazu. Es ging nach Hjemestad zur Helle Messerfabrik, wie jedes Jahr.

Ach kennt ihr das, man hat Zuhause schon ein paar Messerchen, betritt die Helle Fabrik und man hat das Gefühl über haupt keines zu besitzen. Diese tollen Maserungen in den Griffen, neue Kollektionen, Ersatzmesser, am liebsten hätte ich von jeder Sorte eins in den Korb gelegt. Doch auch wenn sie dort mehr als die Hälfte günstiger sind, als im Shop…günstig sind sie definitiv nicht.

So traf ich schweren Herzens die Entscheidung, gut meine Frau und mein Hund kommen doch wieder mit nach Hause und ich nehme nur 1, vielleicht 2 Messer mit. Ich ging aus der Fabrik schaute in meinen Rucksack und potz blitz, waren doch 4 Messer da drin…einfach zu schön.

Die Woche neigte sich dem Ende und für nächste Woche waren heftige Winde angekündigt. Ein paar weitere Ausflugstage, Balestrand, Brekke, Pilze sammeln.

Pfifferlinge haben wie so viel wie noch nie gefunden und wie lecker die waren, eine willkkommene Abwechslung und zusätzliche Bereicherung zur frisch gebratenen Makrele. Ein Tag in Balestrand hat mir völlig gereicht, zu viel Tourismus, zuviel Menschen. Doch die Holzkirche dort ist ein Ausflug wert wie ebenso das Cider Huset. Solch leckerer Cider und Fruchtsaft…

Der Strum hatte es ins sich, die Boote alle nochmal nachgestellt, Vertauung kontrolliert, passt…auch wenn ich kaum geerade auf dem Steg laufen konnte. Die drei Tage verbrachten wir mit Lesen, gutem Essen und ein büschen Rum, muss ja nicht immer Angeln sein.

Insgesamt war es ein toller Urlaub, viele Leng über 1,20 und die Spitze bei 1,40m, büschen Pollack, Knurrhahn und Lumben. Einige vor Ort gegessen, die anderen filetiert und einvakuumiert. Damit man zu Hause etwas vom nordischen Feeling hat, wenn man sich den Fisch zubereitet.

Schweren Herzens mussten wir dann wieder den Heimweg antreten, doch zum Glück haben wir Mai 2024, September 2024 und September 2025 schon unser Lieblingsdomizil gebucht.

Ich hoffe der erste Bericht reicht euch erst mal so….

PS: wenn mir jemand Tipps und Hilfe beim "Film" machen gopro9 helfen könnte, bin für alles dankbar

euer Käpt`n Blaubär

Bilder

• IMG-20230910-WA0003[1].jpg
      • 164,54 kB
      • 451 × 873
    • 20230908_205907[1].jpg
      • 485,78 kB
      • 1.200 × 1.200
    • 20230910_161619[1].jpg
      • 406,9 kB
      • 1.200 × 1.200
    • 20230918_124627[1].jpg
      • 606,97 kB
      • 1.200 × 1.200

[countdown='2023-09-07T08:25:00+02:00']Auf nach Oppedal an den Sognefjord Zweitheimat[/countdown] #Seefahrt4##

• Werbung:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 29. September 2023 um 11:48

Sehr schöner Bericht ..man liest die Liebe zu Norwegens Natur und den Menschen richtig raus &%applaus&%

Ps. hast du eventuell ein Foto vom Otter?...mein absoluter Liebling im Tierreich :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Kaepten Blaubaer
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    63
    Geburtstag
    23. Juli 1977 (47)
    • 29. September 2023 um 14:51

Moin Jürgen,

diesmal leider nicht, die halbe stunde wo er gemütlich quasi neben mir gefressen hatte, natürlich kein Fotoapparat dabei und dazu kommt, das "Flaschenbürste" Name des Otters echt etwas bildscheu ist. Den Namen hat er von uns bekommen, weil sein Schwanz etwas ausgefranst ist...Ja das Land ist wirklich meines, die Mentalität der Menschen, die Abgeschiedenheiten und das einfache Leben. Mittlerweile sind unsere Gasteltern schon wie Familie, gegenseitig Kochen, familiäres austauschen, waren auch schon zu Besuch bei uns in Deutschland.

Wenn ich einen Job bekommen würde, bräuchte ich nicht lange zu überlegen. Auch wenn es in Norge auch immer schwerer wird.

Das Land gibt soviel, auch außer Fisch. Einfach mal zum Feierabend einen Seeadler beobachten oder auf ein Gewässer starren.

Nächstes Jahr nehme ich meine große Kamera mit und dann geht es Flaschenbürste an den Kragen und dann bekommst du Bilder. Der Sognefjord ist einfach unwahrscheinlich schön.

liebe Grüße

Sebastian

[countdown='2023-09-07T08:25:00+02:00']Auf nach Oppedal an den Sognefjord Zweitheimat[/countdown] #Seefahrt4##

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 29. September 2023 um 15:11

Du sprichst mir mit deinen Sätzen über Norwegen, Land und Leute aus der Seele..Danke dafür!!

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    817
    Geburtstag
    17. März 1953 (72)
    • 30. September 2023 um 09:01

Hallo Sebastian, lieben dank für deinen Bericht. Ja der Sognefjord ist schon ein tolles Gebiet. Klar ist es nicht einfach zu beangeln, dass habe ich selbst erfahren müssen. Wenn man aber dann seine Stellen kennt, fängt man auch. Baden bei 8Grad Wassertemparatur ist schon abenteurlich, da friehrt man schon beim lesen, Respekt!

Wenn Du einen Film verarbeiten möchtest, an welches Programm hast Du da gedacht. Wie sehen denn deine Vorstellungen zum Drehbuch aus?.

Vielleicht sollten wir mal telefonieren. Sende einfach eine PN an mich, dann melde ich mich.

LG Heinz

• Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 30. September 2023 um 23:17

Moin Sebastian,

vielen Dank für deinen kurzen, sehr informativen Bericht über eine Region am Sognefjord, die ich selbst - mangels geeigneter Unterkünfte - noch nicht befischt habe. Ein erfolgreicher Urlaub in Hjartholm, ein halbwegs brauchbarer Urlaub in Torvund und zwei schöne Urlaube in Vadheim (was das Quartier betrifft - die Fischmalzeit für den nächsten Tag musste man sich hart erkämpfen) stehen bis jetzt zu Buche.

Wir hatten in diesem Jahr die ersten 10 Tage permanent wolkenlosen Himmel, Südwind und um die 26 - 29 Grad Lufttemperatur. Wenn ich kein Weichei wäre, hätte ich mich im Fjord bei 19 Grad Wassertemperatur abkühlen können. Aber verbrannte Haut und Schulterklopfen zu Hause - "da habt ihr aber schönes Wetter gehabt" - gehen trotzdem wie Öl runter.

Um so mehr freut es mich, dass ihr bei angenehmeren Temperaturen so erfolgreich am Sognefjord gefischt habt. So ein riesengroßes Gewässer von über 200 km Länge und z.T. mehr als 4 km Breite sollte - zumindest für den Freizeitangler - aber auch genügend Erfolgserlebnisse bieten, wenn die äußeren Umstände halbwegs mitspielen.

Ich hätte mir im Juli gern deine 13 Grad und Regen gewünscht. Das darf ich so frei sagen, weil ich weiß, dass Ulla hier nicht mitliest.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: dein erfrischender Bericht erweckt in mir wieder die Lust zu schreiben. Vielleicht melde ich mich in Kürze mit einer Zusammenfassung unseres diesjährigen Urlaubs in Vadheim.

Viele Grüße aus Gutenberg

Peter

• Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    817
    Geburtstag
    17. März 1953 (72)
    • 1. Oktober 2023 um 09:25

Hallo Peter, eine gute Entscheidung, bin schon gespannt auf deine Erlebnisse am Vadheimfjord.

LG Heinz

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.332
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 1. Oktober 2023 um 10:03

Dein super zu lesender Bericht zeigt viele schöne und verschiedene Facetten des Urlaubs auf und weist damit auch hin, was man in Norwegen rund ums Angeln noch anderes machen kann. %&Daumen hoch&%

Viele Grüße
    Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 1. Oktober 2023 um 14:38
    • Offizieller Beitrag

Sitze grade bei 8°C auf unserer Veranda am Gratangen und höre dem

Regen zu, der auf ein Blechdach vor unserem Haus prasselt.

Danke für Deinen erfrischenden Bericht vom Sogne.

Macht unglaublich Schpass, ihn zu lesen !

Das macht einen verregneten Sonntag wieder liebenswert.

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png