Aber mal ganz von Anfang an. 4 Tage vor Abfahrt....... Ronnys PKW Anlasser hinüber und es kam Panik auf Leihwagen um die 700 Extra Euronen für die Zeit Gott sei Dank war das Problem mit Anlasser am Freitag vor Abfahrt erledigt. Dann Nachricht von Colorline ..Fähre Hirtshals Larvik gestrichen , Umbuchung nach Kristiansand mit Nachtfahrt ans Ziel .Bloß das die uns und das Auto umgebucht hatten ...das bezahlte Abendbuffet aber nicht , wir durften obwohl ich die Papiere vorzeigte nochmal bezahlen. Nachts dann Weiterfahrt Richtung Halsnoey für Ronny kein Problem da er leidenschaftlicher Fahrer ist. Berg an stand da plötzlich son komisches Tier mit riesigen Schaufeln auf der Straße und schaute uns erstmal an um dann ganz gemütlich ungefähr 250 m vor uns her zu traben eher es wieder in den Wald verschwinden konnte .Irgendwann waren wir dann am Ziel in Eidsvik und an unserem Urlaubsdomizil für die nächsten 11 Tage und ließen den Tag in aller Ruhe ausklingen.am Bootssteg kam dieser alte Norweger vorbei ,schlechte Aufnahme aber ich wollte sie euch trotzdem nicht vorenthalten .Nachher gehts weiter ,
Halsnoey 23 ,der Urlaub der keiner war
-
-
am ersten Urlaubstag sind wir nach Rosendal gefahren um uns den Steingarten und die Baronie Rosendal anzuschauen.Baronie wurde leider nichts weil man den Parkplatz mit Kronen am Automat zahlen mußte, aber auch der Steingarten und die dortige Segemühle die auch heute noch mit Wasserkraft betrieben wird sind sehenswert.
-
Da ist es wieder, man liest ja überall das man alles mit Karte bezahlen kann, so ist es aber nicht.
Ich bezahle oft mit Bargeld, in den kleinen Selbstbedienungsläden am Straßenrand, oder bei Oma die ein Stück privates Fischgewässer hat , Eier und Honig beim Nachbarn usw.
-
Die beiden da und noch ein paar mehr sind freiwillige die die Anlage in Ordnung halten.Wir waren auch wieder indem großen Rema direkt neben dem Jachthafen wo ich schon mal mit Sven und Magareta war und das Glück hatte Kaltgeräucherten Heilbutt zu bekommen.Das Glück war mir auch dieses Mal wieder holt und ich konnte die Oberseite eines cirka 7 Kilo Burschen für kleines Geld im Gegenteil zu hier ergattern.Der wurde am Haus gleich in feine Scheiben geschnitten und Portionsweise vakumiert eingefroren so das wir jetzt Schlemmen könnten..
Am Nächsten Morgen kam Ronni mit schmerzverzertem Gesicht vom WC und sagte ich muß zu einem Arzt.-Unser Hausbsitzer der direkt links neben uns wohnte für in nach Sabovik ..kurze Untersuchung und dann wurde er mit einem Krankentransport in KH nach Stord gebracht, Resultat extrem schwere Blasenendzündung,Nächsten Tag wieder zurück zu mirmit Kateder und starken Antibiotika..Autofahren verboten .Die nächsten 8 Tage lag die Arme Sau flach .
-
Mensch Ihr macht ja Sachen. Es gibt Dinge die braucht man einfach nicht. Ich hoffe es geht Ihm wieder besser.
-
Danke Jürgen für den bisherigen Bericht... Die Reise stand ja von Anfang an unter keinem guten Stern - umsomehr freue ich mich,
dass ihr gut wieder zurückgekommen seid.
Und unter uns Pastorentöchtern: Ich glaube wirklich nicht, dass es Dein letztes mal Norwegen war...
-
Ronni ging es einfach nicht besser und der Hausbesitzer war in Stavangar so das ich Kurt den Besitzer von https://fjordferie.net/de um Hilfe bat
.
.Der Mann ist einfach klasse und unheimlich nett , ist sofort gekommen und in den folgenden Tagen 3mal mit Ronni zum Arzt .Mit mir dann noch zum Einkaufen im Spar von Sabovik wo ich eigendlich hoffte geräucherten Lachs zu finden,keine Chance ,der geht nur noch in den Export - Aber Kurt den dort jeder kennt schnappte sich den Geschäftsführer kurze Gespräch auf Norge mit Ihm über die blöde Situation und schön konnte ich mir nächsten Tag 3 unter der Hand besorgte Seiten abholen.Falls mal jemand Hilfe braucht hier mal ein Foto von der Arztstation
Mir blieb nicht anderes übrig als in den Tagen den Bootssteg als angelplatz zu benutzen ..in 8 Tagen 3 Bisse und 3 Fische ,Dorsch 80cm.Leng 1m und einen Polak alles auf Plattfischmontage in Wurfweite um die 40m tief Leichtes pilken,blinkern und Wobblern blieb ohne einen Erfolg.Ach 2 Tiere gingen auch auf die Fischfetzchen,solch Brummer hatte ich vorher noch nie gesehen.
-
Wahrlich ein Abenteuerurlaub !
Ich glaube aber auch, dass es nicht Deine letzte Norwegenreise gewesen ist.
Du hast, gemäß Deinem Faible, vom Ufer (wenig aber tolle) Fische gefangen.
Sieh das doch einfach positiv - ich beneide Dich jedenfalls wegen dieser Deiner schönen Fänge.
LG Heiko
-
So,kommen wir mal langsam zum Ende.Allein mit dem 40Pser um Huglo Stord oder die Hille kam für mich nicht in Frage, in unserer wirklich großen Bucht hab ich dann auf der Seekarte nur einen Buchstaben gefunden das M,kein Wunder das dort so gut wie nichts ging egal was ich versucht habe.
Das an den oben genannten Gebieten sehr gut Fisch vorhanden war konnte ich an 4 Tagen an denen mein netter Norgeger recht von uns seine Grundnetze oder seine Langleine an seinem Bootsanleger leerte sehen.8 Kilo Köhler und anderes Flossengetier.als er einen sehr guten Steinbeisser aus dem Netz berfreite und hochhilt hab ich geklatscht.Tja und dann kam er mit dem Brummer zu mir und hat ihn mir geschenktIch konnte dann auch noch cirka 7 Kilo feinstes Filet schon portioniert und tiefgefroren von Ihm für wirklich kleines Geld bekommen.Am 9.6 wurde bei Ronni der Katheter gezogen .einen Tag später sind wir noch ein bischen aus der
Bucht mit dem Boot aber ausser einer alten Plastiktüte aus 50m Tiefe(war ein schwerer Drill bei Ronni ) und einer sehr großen Doggerscharbe bei mir ging nichts. Tja und dann kam die Rückfahrt.
Ging ja diesmal über Larvik..also bei Google Maps eingegeben .Wir haben viel Zeit ,du kannst auf dem Fjell Fotos machen.Wir also los und so nach 1,5 Stunden standen wir an einer Innlandfähre( die uns Google allerdings nicht angezeigt hatte) und die Fähre wae gerade eben abgefahren.2 Stunden warten!! Ich sags mal so........ Gott sei Dank war auf der Strecke danach (Oben auf dem Fjell waren die Gewässer noch voll Eis und es lag auch noch Schnee) kein Blitzer zu sehen Wir waren auf jeden fall öfters mal schneller als erlaubt.Um 17:30 fuhr die fähre..... um 17:20 kamen wir an.!
Ps.Heiko+Nugget mit einem habt ihr beide Recht...Ich habe die Geschichte auf der Arbeit unseren Freunden Karsten und Britta erzählt ,die beiden angeln auch und wollten schon immer mal nach Norwegen..Das Paar hat mich eingeladen und nun gehts tatsächlich nochmal in meine zweite Heimat
vom 1-9 Juni nach Südnorge nach Lillihavn Es folgen noch diverse Fotos die ich von und um Eisvik geschossen hab.
-
die beiden neuen Häuser von Kurt mit Fabrikfrischen Booten
Unsere Nachfolger werden sich freuen,Tank plus Ersatzkanister vom Boot voll,in der Kühltruhe noch Köderheringe und Makrelen und ein paar von meinen Naturködervorfächern hab ich auch dagelassen. In Kurts Garten blüht jetzt ein Jürgen und Ronni Rose...hab ich Ihm als kleines Dankeschön für die ganze Hilfe geschenkt..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!