Danke Dir - gut zu wissen. Meine Vorgehen über EPC war aus dem Jahr 2019..

Vorbereitungen auf Lödingen (Vesteralen) 2023..
-
-
Danke Axel, das war ein guter Hinweis.
Ich habe mich jetzt registriert und auf meinem account tatsächlich einen ausstehenden Betrag gefunden: 6.33€..
-
Danke Axel, das war ein guter Hinweis.
Ich habe mich jetzt registriert und auf meinem account tatsächlich einen ausstehenden Betrag gefunden: 6.33€..
Wegen 6,33 € hätte Dich aber bestimmt keiner verhaftet bei der Einreise.
-
Ja, 6.33€ scheinen wohl eine zimeliche Petitesse zu sein.
Aber wenn ich mich beim kommenden fast 5000km-Trip (Hin und Rück) auf meine damalige EPC-Registrierung verlassen hätte und mir diese Frage nicht gestellt hätte..
Da kann ich nur sagen: Herzlichen Dank an Alle im Forum!
-
(A) Nochmal Norwegisch:
Ich fand einen norwegisch-Blog von neuschnee.no. Die Autorin gibt auch Tipps zum Norwegisch (Bokmal) lernen."Learn Now: Online Norwegisch lernen
Auf der Webseite Learn Now, die von der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens in Trondheim entwickelt wurde, kannst Du tatsächlich vollkommen kostenlos Norwegisch lernen."
Allerdings sagt die verlinkte Seite auch (Stichwort Background), daß angesichts der unüberschaubar vielen Dialekte bokmal eher eine Schriftspache ist (abgesehen von Oslo und Umgebung) und es kein allgemein akzeptiertes gesprochenes Norwegisch gibt. Angesichts dessen wird mir vielleicht ein Sprachniveau a la "Mit meinem Lottogewinn werde ich mit dem Papst eine "Herrenbutikke" in Wuppertal eröffnen" gar nicht soo viel nutzen?
(B) Schnur für Brandungsrolle?Zu diesem Thema habe ich widersprüchliche Informationen - einerseits werfe man mit Geflecht-Schnur weiter, andererseits wird aber auch empfohlen, monofile Schnur zu nehmen, da diese Sand und Geröll gegenüber weniger abriebempfindlich sei.
Wozu würdet Ihr raten? -
Zu A)
Norwegisch-Anfänger haben im norwegischen Alltag in der Regel erstmal Probleme,
überhaupt irgendetwas zu verstehen. Das «Anfänger-Norwegisch» von Nicht-Norwegern
dagegen, soll heissen, wenn Du Norwegisch sprichst,wird von Norwegern viel eher
verstanden. Ausserdem bekommst Du schon einen Goodwill- und Vertrauensvorschuss,
wenn Du überhaupt auch nur versuchst, Dich auf Norwegisch auszudrücken.Also
mach' Dir keinen Kopf, babbel einfach drauflos, man wird Dich letztlich schon
irgendwie verstehen. Mit der Zeit wird das dann besser. Wenn ich heute Aufnahmen
von dem höre, wie ich vor vierzig Jahren «Norwegisch gesprochen» habe ... auweia
... aber die Norweger haben mich verstanden. -
Zitat von asa_16
... Learn Now: Online Norwegisch lernen
Auf der Webseite Learn Now, die von der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens in Trondheim entwickelt wurde, kannst Du tatsächlich vollkommen kostenlos Norwegisch lernen."Schade, dass das nicht auf deutsch zur Verfügung steht.
Oder finde ich das nur nicht? -
Wenn ich das richtig sehe, gilt dies - scvhon eigentümlich, daß Deutsch nicht im Angebot zu sein scheint..
Die Erklärungen zum Kurs, den Du jederzeit und vollkommen unabhängig von einer Lerngruppe beginnen kannst, sind u. a. auf Englisch, Polnisch oder Spanisch. -
Ein Versuch wert?
Ich fand vor Kurzem ein Video von Rainer Korn mit dem Inhalt Angeln auf Pollack mit Popper Oberflächenköder - sah nicht schlecht aus.
Hat das vielleicht schon jemand probiert und Erfahrungen damit so weit im Norden?
(Pollacks scheinen/sollen im Norden nicht so häufig anzutreffen sein, wenn ich Dr. Catch richtig verstanden habe)
-
Ich bin kein Grossmaul, aber ich wage zu behaupten, das ich hier auf den
Lofoten Dorsche von mindestens 5 kg auf Ansage fangen könnte, und
Köhler von mindestens 7 - 8 kg. Aber ich wüsste nicht, wo man hier hin
könnte, um einen Pollack zu fangen ...... die wenigen, vielleicht zwei Dutzend, die ich hier seit 1994 gefangen habe,
waren alle ordentliche Kaliber und fast alle beim schnellen Dorgen auf
Lachs gefangen und um so schneller es ging, desto heftiger kamen die
Angriffe. Also von daher dürften Popper hier schon was bringen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!