1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Vorbereitungen auf Lödingen (Vesteralen) 2023..

• asa_16
  • 3. Januar 2023 um 09:18

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 25. Mai 2023 um 09:10

Wieder einen Beschaffungs-Meilenstein geschafft:

Meine Frau hatte zwar prinzipiell Bereitschaft bekundet, einen Floatation-Anzug für sich in Erwägung zu ziehen, aber nach dem ersten Versuch zu Jahresanfang mit einem Zweiteiler, der überhaupt nicht paßte, immer gezögert. sich mal "vor Ort" (hier Schlateter in Paderborn) zu informieren.
    Immerhin paßte ihr mein Fladen-Einteiler, so daß sie dann zustimmte, diesen zu verwenden, während ich mir einen neuen zulege. Nachdem dieser dann gestern ankam, und auch ihr paßte (und zwar besser mit etwas kürzerer Arm- und Beinlänge, hat sie diesen dann gleich beansprucht und ich bleibe dann bei meinem ursprünglichen - schwere Geburt, das Ganze.

Bei dem langen Rückweg ist noch die Frage offen, in welche Richtung (von Norden kommend) wir den Trollstieg und die Atlantikstraße befahren wollen - dieses Luxus-Problem müssen wir also noch klären.

Bei der Hinfahrt hatten wir noch nicht geklärt, wo wir in Kiel vor der Fährpassage nach Oslo übernachten. Vielleicht fahren wir statt dessen auch einfach sehr früh morgens los in einem Rutsch bis zur Fähre, ca. 500km.
    Hintergedanke dabei ist, daß man dem beladenen Wagen ja ansieht, daß er bis oben voll ist und das Rutenfutteral halt sichtbar sein wird. Wenn der Wagen nachts auf einem unbewachten dunklen Parkplatz steht, könnten manche es ja als Aufforderung sehen, den Inhalt auf Brauchbarkeit zu prüfen. Mag sein, daß ich mir zu viele Gedanken mache..

Der einzige Punkt auf der Beschaffungsliste sind demnach nur noch 2 Automatik-Westen. Im Bootshaus vor Ort sind sicherlich Feststoff-Westen vorhanden, aber diese sind halt deutlich weniger komfortabel.

Beste Grüße, Axel

Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

• nordfisker1.jpg

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 25. Mai 2023 um 22:49

Axel, ich war mit meiner 275N Professional von Compass24 bei denen in Ascheberg zur Wartung. Leider schon über 10 Jahre alt
    und dann werden die nimmer gewartet. Habe mir keinerlei Fragen gestellt und gleich die neue mit 300N mitgenommen.
    Die gibts im Zweierpack dann günstiger.

Gruß Reinhold

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 26. Mai 2023 um 09:14

Hallo Reinhold,

compass24 ist auch mein Anlaufpunkt - nach Pfingsten schlage ich zu.

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 5. Juni 2023 um 09:20

OK - die Hauptbeschaffungen sind mit dem Eintreffen der beiden Westen nunmehr erledigt.

Zwar habe ich noch nicht ganz durchschaut, wie der Anlegeprozeß genau funktioniert (offenbar habe ich wohl noch nicht den richtigen Nippel durch die Lasche gezogen), aber das werde ich wohl noch hinbekommen.

Damit steht dann nur noch die Neu-Bespulung der Rollen an, ggf. Vorfächer bauen, Haken prüfen usw. an. Ich überlege auch noch Touren während des Aufenthaltes - zwar sind die Photos (bei ggogle maps), z. B. Whalewatching von Andenes aus recht nett. aber ich bin eher nicht der Typ für solche Art von Thrill-seeking.

(Note to myself: Gehe Beinbrüchen, Blinddarmentzündungen und sonstigen Reiseverhinderungen tunlichst aus dem Weg)

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 27. Juni 2023 um 10:08

Sportbootführerschein - Showstopper..

Nun, ich bin ja recht fleißig dabei, mich in die Tiefen des Lernens für den SBS See zu begeben. Es ist der Online-Kurs von Rolf Dreyer - Sportbootfuehrerschein.de. Nachdem ich gestern mit "Betonnung" und Seekarten begonnen habe, dachte ich "wirf mal einen Blick auf den Prüfungsablauf, etc."

Ein ziemlich wahrscheinlicher Showstopper liegt in den erforderlichen Tauglichkeitsbescheinigungen - hier Farbsehvermögen. Das Kriterium hier sind die 24 sog. "Ishihara-Tafeln", bei denen man maximal 2 Fehler haben darf. Bei der Bw z. B. durfte ich keinen Führerschein machen, weil ich diese Bedingungen nicht schaffte. (Auch "anerkannte Sehteststellen" - d. h. mir bekannte Augenoptiker würden zwar die Sehschärfe bescheinigen, aber beim Farbsehen passen sie. Also bliebe nur ein Augenarzt und bis man dort einen Termin bekommt...)

Beim Hörvermögen sind die Kriterien weicher - zwar trage ich Hörhilfen und habe mich einigemaßen von einem Hörsturz 2020 erholt, aber dieser Test erscheint machbar. Der Rest der Tauglichkeitsbedingungen scheint ziemlich easy.

Zum o. a. Kurs: Ich verstehe die "Angelkarten" von Borks für das Gebiet um Lödingen deutlich besser - das ist also schon mal ein wirklich sehr nettes Ergebnis. Ob ich nun die Tauglichkeitsnachweise für die Prüfung erreiche oder nicht, ich mache den Kurs auf jeden Fall weiter und werde vermutlich am kommenden Wochenede bei den Prüfungssimulationen angelangt sein.

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 27. Juni 2023 um 16:20

Hey Axel,

du hast doch sicherlich einen Stammaugenarzt. Wenn du nett und freundlich mit der "Macht" sprichst und die Dringlichkeit

erklären kannst, dann klappt das sicherlich. "Macht", ach ja, ich meine die Arzthelferinnen. Die gehören auch zur heimichen

Macht wie Pförnter oder Sekretärinnen in Betrieben. An jene musst erst einmal vorbei.

Also, keine Ausreden vorab und kräftig weiter lernen. Hilft für vieles Verständnis zu finden. Nun, Seekarten sind jetzt schon keine

Schnittmuster mehr. :thumbup:

Gruß Reinhold

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 27. Juni 2023 um 16:59

Hallo Reinhold,

natürlich bleibe ich am Ball - schließlich will der trainierte Muskel zwischen den Ohren weiterhin beschäftigt werden.

Leider ging meine Stammaugenärztin in Rente, so daß ich aktuell niemanden habe und die beiden, mit denen ich heute morgen Kontakt aufnehmen wollte, sind durch Urlaub/Krankheit ausgedünnt, sprich es kam noch kein Kontakt zustande.

Immerhin werde ich morgen den Hörtest hinter mich bringen können.

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 27. Juni 2023 um 18:11

Ich habe noch 2 Filme über Mittsommer nördlich/südlicvh des Polarkreises gefunden:

https://deref-web.de/mail/client/cN…in%2520Norwegen

Werden am 22. Juli bei 3sat gesendet werden.

(nun ja, man sagt, 3sat sei der Fernsehkanal für den Oberstudienrat..und dieser angelt nicht. Aber trotzdem schöne Bilder..)

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

Einmal editiert, zuletzt von asa_16 (27. Juni 2023 um 18:20)

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 27. Juni 2023 um 18:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von asa_16

https://deref-web.de/mail/client/cN…in%2520Norwegen

Ich finde die Webseite ja mal richtig klasse. Auch wenn man web.de erst einmal weiter klicken muss:thumbup:

Hier mal ein alternativer Link

Gerade eine Norwegen Doku gefunden, welche ich noch nicht kannte.

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

• Nächster offizieller Beitrag
  • asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 30. Juni 2023 um 11:29

Wenn man schon mal beim TV ist:

Morgen, Sonnabend 1. Juli, im NDR ab 16:00 Uhr, Meerforellen-Angeln vor Eckernförde, 30 Minuten aus der Serie "Rute raus, der Spaß beginnt"

Mh, nach Sehen des Beitrags hat sich mir nicht erschlossen, wieso diese Reihe "Kult" sein soll - offenbar gehöre ich nicht zur Zielgruppe. - Immerhin habe ich mitgenommen, daß meine vorhandenen Durchlauf-Blinker für Meerforellen geeignet sind.

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

2 Mal editiert, zuletzt von asa_16 (1. Juli 2023 um 18:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11