45 kg kveite, Nappstrom, gestern
-
-
Schöner Fisch. Bin ja im nächsten Jahr mit dem Camper vor Ort, da fange ich dann auch so ein Teil
Bei 45 kg Gesamtgewicht - wieviel Kilo Filet bleiben da eigentlich ungefähr hängen ?? -
Schöner Fisch. Bin ja im nächsten Jahr mit dem Camper vor Ort, da fange ich dann auch so ein Teil
Bei 45 kg Gesamtgewicht - wieviel Kilo Filet bleiben da eigentlich ungefähr hängen ??Hab' ich ehrlich gesagt noch nie drüber fundiert. Tippe aber mal das aus deutscher Sicht
25 % des Fisches " Abfall " wären. In Norge sieht man das anders. Filets sind hier eher selten.
Hier werden die meisten kveiten mit der Bandsäge in Steaks zerlegt und die Köpfe als
Delikatesse gehandelt. Mir persönlich sind saubere Filets lieber. In Butter gesotten
ein Traum ... -
Da ist die norwegische Variante der Verwertung sehr löblich und natürlich auch angemessen.
Hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit der Verarbeitung eines solchen Fisches (werde vermutlich auch nicht in die Verlegenheit kommen), deshalb die Frage..... -
Die norwegische Variante sieht so aus: Erst
einen Tag eingefroren, dann durch die Bandsäge.Am Nappstrom hast Du gute Chancen auf kveite,
überhaupt um die Lofoten/Vesterålen herum -
Habe dieses Jahr einen 1Meter Heilbutt gefangen.
Frisch gebratten waren wir von dem Begeistert.
Auch den Kopf haben wir gegessen.
Aber nach dem Einfrieren ca. 1 Monat später Zuhause,
da fand ich den Heilbutt viel schlechter, auch nicht mehr besser als einen Dorsch.
Das Einfrieren hat den Geschmack ziemlich verändert.
Ist das Normal oder ist bei uns was schief gelaufen? -
Scheint normal zu sein. Die wenigen Heilbutt, die ich bisher gefangen habe, waren auch eher trocken und nichts besonderes. Der weisse Heilbutt hat wohl deutlich weniger Fett als der bei uns handelsübliche Schwarze.
-
Kveite gebraten essen wir nur fangfrisch und von Fischen die möglichst
nicht mehr als 25 kg auf die Waage bringen. Möglichst ...Einmal eingefrorene kveite verliert beim Auftauen schnell an Konsistenz. Bei
uns wird eingefrorene kveite nie älter als 2 bis 3 Monate.Hier mal ein bei den Fischern geklauter Ausriss, wie man kveite optimal einfriert:
Die Einfrierzeit hängt von der Größe und Art des Fisches ab. Fette Fische wie Rotbarsch, Heilbutt und Heilbutt können das Fett "freisetzen", wenn der Fisch zu spät eingefroren wird.
Beim Einfrieren von Fisch ist Folgendes wichtig:
- Der Gefrierschrank muss mindestens minus 30 Grad haben, bevor das Gefrieren beginnt
- Der Fisch bekommt Erfrierungen, wenn er zu lange im Gefrierschrank bleibt
- Der Fisch muss vollständig gefroren sein, bevor er wieder aus dem Gefrierschrank genommen wird
Es ist wichtig, eine konstante Kühlkette zu haben, um die Qualität von den Booten bis zu den Kunden auf dem Markt zu gewährleisten. -
Mache aus Steaks (4-5cm dick) aus dem Butt und die werden vakuumiert. Habe aus 2020 noch zwei Steaks die Tage geräuchert.
War noch sehr gut. Beim Heilbutt am besten die Haut dran lassen und beim Braten, Grillen oder im Backofen nicht zu lange erhitzen, dann wird er schnell trocken.
Ein wenig üben und es passt eigentlich immer. -
Wie bei den Seehechten bleibt bei mir auch am Heilbutt die Haut dran. Damit bleibt die Fettschicht unter der Haut erhalten. Trotzdem muss man aufpassen, dass die Filets nicht zu lange in der Pfanne schmurgeln oder im Rauch bleiben. Sonst wird es staubtrocken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!