Wieviel Zeit muß man für eine Fahrt nach Lödingen einplanen?

  • Meine Frau und ich planen im August 2023 eine Fahrt nach Lödingen - Bork Objekt 189-2.


    Anreisen wollen wir über Schweden (Fehmarn z. B.) und die Rückfahrt soll durch Norwegen erfolgen - Fähre Larvik Hirtshals.


    Start- und Endpunkt liegt südlich von Kassel. Den Weg Heimat <-> Hirtshals kann ich gut abschätzen, ca. 10 Stunden mit üblichen Pausen.


    Für die beiden Strecken ca. an und ab Narvik fehlen mir Erfahrungswerte.


    Sind jeweils 2 bis 3 Tage realistisch und könnte jemand passable Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen - wir sind schließlich im Urlaub und nicht "auf der Flucht"?


    (Bis gestern hatten wir noch das Objekt 19-3 - Fedafjord/Südnorwegen - im Visier, aber heute morgen meinte meine Frau überraschend: "Wir werden nicht jünger, also in die Vollen" [So hatte ich fünf Jahre lang schon argumentiert, aber offenbar lag ein Fall für das geduldige Bohren dicker Bretter vor..] )

    Beste Grüße, Axel


    Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

  • Werbung:

     

  • Wie Feda 19/3 ist können wir Dir im Mai 2023 erzählen...:happy:


    Die Strecke bis Lødingen ist natürlich ein Kanten und ihr müsst mindestens zwei - eher drei Zwischenübernachtungen einplanen.
    Über Schweden fährt es sich entspannter und schneller.


    Mit Übernachtungsvorschlägen können wir außer dem Hotel in Lappeasuando nicht dienen,
    wir waren 2015 (siehe Reisebericht) mit unserem WoMo auf den Lofoten via Rostock-Trelleborg.


    Bei der Reisedauer sehe ich ein Problem mit den zu kühlenden Lebensmitteln/ dem Fisch.
    Wir hatten den "Luxus", mittels eines Wechselrichters einen TK-Würfel betreiben zu können.

  • Hallo asa_16,
    ähnlicher Gedankengang bewegte mich 2016 für meine Reise zu den Lofoten und etwas weiter nördlicher. Zwecks Ungebundenheit wurde ein T5
    rudimentär als Übernachtungsmöglichkeit ausgebaut. Ich kann euch nur empfehlen, macht mehr als eine reine Angeltour(hin- und wieder zurück)
    draus.
    Auch ich war weder auf der Flucht noch auf der Jagd(na ja, möglichst viel an Sehenswürdigkeiten mitnehmen). Tagesfahrzeit max 10 Std war
    geboten. Außerdem wollte ich mal die anderen An- Abreisewge nutzen und nicht unbedingt an Fährpläne gebunden sein. Lange Rede kurzer
    Sinn.
    Tag 1 Anreise Raum Paderborn über Fehmarn - Rödby (mmmh, evtl ein Flexiticket(ungebunden auf bestimmte Fährzeit, jedoch bevorzugt sobald
    man anreist) bis nach Helsingör(Übernachtung Campingplatz, die haben auch Hütten, keine 15min bis zur Fähre.
    Tag 2 Helsingör mit Fähre Helsingborg (man sieht dies am Ufer gegenüber und die Färe fährt fast alle 15-20min.
    Weiterfahrt bis Gävle Campingplatz.
    Tag3 Gävle bis Arvidsjaur Campingplatz. Nur Regen entlang der Küste und saukalt in der Nacht.
    Tag 4 Arvidsjaur bis Bogenes. Von hier geht die Fähre rüber nach Lödingen, die ich dann am anderen Tag genommen habe, da ich in der
    Nähe Bogenes auf einem Campingplatz für 2 Tage bleiben wollte. Diese Zeit habe ich zum runterkommen auch gebraucht.


    Also, so hoch in den Norden zu fahren und nur angeln, so etwas tut im Nachhinein einfach nur weh. August ist ein sehr guter Zeitraum.
    Ihr solltet die Lofoten, aber auch die Vesteralen erkunden und etwas weiter nördlich ist Senja interessant und auch der Lyngenfjord bzw.
    die Lyngenalpen. Die Zeit solltet ihr euch nehmen, da gibts soooo viel zu sehen. Sollte jeder einmal gemacht haben, der auch ein wenig
    für die vielfältige und wunderschöne Landschaft etwas überig hat. Für mehr bzw. details kannst mich per PN anfunken.


    Die Rückreise habe ich dann über die Öresundbrücke gemacht.
    Hier noch einmal mein Bericht von damals, boaaah schon so lang her
    Norway2016Bericht.pdf



    Ich hatte die Fähre Bognes - Lodingen nicht vorgebucht. Ich denke aber, da gibts/gab es Möglichkeiten auf gute Rabatte.
    Der Betreiber ist https://www.torghatten-nord.no/

  • Für die Hinfahrt werde ich versuchen, Fähren zu vermeiden - also bis Kolding und dann die E20 bis gen Malmö.
    Ich fahre ja wirklich gern lange Strecken, aber meine Frau mag halt keine 1000km Monster..


    Also geht der erste Tag schon für die Fahrt bis auf schwedisches Gebiet drauf. Die nächsten drei Tage wären dann 700km Strecken bis nach Narvik..


    Wie es so schön heißt: "Is god segt de Fisch, shall se hebben wat se will" Wenn wir dann also Sonnabend morgen am Objekt sein wollen, würden wir Dienstag aufbrechen.


    Als Jäger und Sammler war es u-n-a-b-w-e-n-d-b-a-r, daß ich mir noch eine weitere Multirolle zugelegt habe - also warten die Schiebebremsen einer Shimano TLD 20 und einer Penn Squall 40 schon sehnsüchtig auf ihren Einsatz..

    Beste Grüße, Axel


    Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

  • Hallo Stefan,
    das hatte ich gar nicht auf dem Radar, vielen Dank.
    Jedoch beträgt der Preis für 1 PKW und 2 Erwachsene 627,98€ - das ist schon eine Hausnummer..

    Beste Grüße, Axel


    Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

  • Anmelden im Club und buchen mit black Friday. Gleich mit Essen, lohnt sich und Urlaub von der ersten Minute. Das Essen ist TOP. Und gleich Strom buchen. Sparst eine menge Kilometer, Spritpreise sind oder waren dieses Jahr in Finnland Preiswerter als bei uns und in Schweden. Unsere erste Übernachtung war in Oulu.
    Gruß
    Stefan

  • OK, bin jetzt Mitglied, hat aber den Preis nicht geändert, vielleicht muß ich noch auf black friday warten.


    Strom buchen? Bezieht sich wohl auf auf ein E-Vehikel.


    Oulu ist mir vom Namen auch gleich aufgefallen.


    Für mich sind lange Strecken kein Problem (mein Traum wären die endlosen Meilen auf der I-10 von Florida bis nach LA, aber das ist ja politisch unkorrekt in dieser Zeit..) aber meine Frau als Beifahrerin goutiert das überhaupt nicht.

    Beste Grüße, Axel


    Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

  • Die Anmeldung ist nicht gleich Aktiv. Du bekommst auch eine Karte, dadurch auf der Fähre viele Artikel Preiswerter. Strom für Dometic Aktiv Box geholt CFX50 W auf hin und Rückfahrt. Hin für ein paar Lebensmittel und für die Rückfahrt Tiefgefrorenen Fisch. Bei der Fahrt haben wir alle zwei Stunden eine Pause gemacht.
    Gruß
    Stefan

  • Ah, ok - dann übe ich mich in Geduld..


    Die Tiefkühlbox ist mit 800€ vermutlich eine Anschaffung fürs Leben.


    Wenn mir nicht noch ein Hinderungsgrund einfällt, werde ich Morgen bei Borks zusagen.

    Beste Grüße, Axel


    Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!