Vorstellung und Grüße aus Südnorwegen

  • Moin Stephan,


    ich war zurückliegend 2 x am Grönsfjord unterwegs.
    Hast Du Schleppwobbler dabei ?, z.B. Rapala Deep Tail Dancer.
    Meine erfolgreichste Methode dort war das Schleppen auf Pollack.
    Schöne Fische und ! entspannter Naturgenuss der Landschaft.


    Sinn macht auch das Blinkern auf Meerforelle mit leichter Spinnrute vom Ufer/Steg.


    Habt noch eine gute Zeit bei freundlichem Wetter.
    Die Euphorie Deiner Frau kann ich gut nachempfinden.


    Herzlich
    Roland

  • Werbung:

         

  • Hallo! Ja wie schon mehrfach geschrieben reicht ein pilker mit Makrelenfetzen vollkommen aus.einfach 1 bis 2m über grund hängen lassen und dann sollte das mit leng,dorsch und pollack schon klappen.vor fast genau einem jahr funktionierte da sehr gut zb vor der insel Markoy bei korshamn...die ersten unterwasserberge ab 20m reichten schon.wichtig war bei sonnenaufgang da zu sein. ab 9 uhr ging kaum noch was.es war um die 22 grad warm... sonnenschein und kaum wind.

  • Grüße in die Runde,
    Mein Bruder und ich sind auch gerade auf dem Weg in die Region Spangereid/ Lindesnes/ Gronsfjord. Das Wetter soll wohl nicht so toll werden, aber wir werden das beste daraus machen ggf wird vom Ufer geangelt.


    Kurz zu mir: Bin 30 Jahre jung, bin seit einigen Jahren bereits Angler und Jäger und von Beruf Büchsenmacher.
    Das wird nun unsere erster Tripp nach Norwegen und wir freuen uns riesig darauf.


    Ich habe hier in zwischen mehrfach von den sagenumwobenen Fangskizzen von Hoddel gelesen und wir würden riesig freuen wenn du sie auch mit uns teilst.


    Beste Grüße und Petri Heil
    Sascha

  • Moin,
    wo genau seid ihr da und wie seid ihr denn ausgestattet. Je nach Ort und Boot seid ihr entsprechend lokal gebunden. Wenn dann noch das Wetter nicht so mitspielt kommt ihr vermutlich eh nicht zu den Spots.


    Wir hatten im Sommer da ein Oien Boot mit 60PS… und ich empfand die Wellen als „unangenehm“ zum Vergleich diesen September bei Hitra war das Wetter schlechter 1-2 Tage und das Aluboot lag deutlich besser obwohl es kleiner war… Motorisierung gleich…


    Wenn ihr dann noch zum ersten Mal da seid, solltet ihr da euch über yr Wetterapp informieren lassen etc.


    Wir selber sind viel über Spangereid rausgefahren und haben uns dann da geschütztere Bereiche gesucht. Gefangen meist so 50-60m (Dorsch, Leng, …) aber in überschaubaren Größen. Ich hatte mit meiner Frau und meinen Schwiegervater auch Norwegenneulinge an Bord, teilweise waren auch unsere Kinder mit… die sind aber fast immer eingeschlafen.


    Achso… wir hatten die ersten Tage relativ viele Hänger… haben dann die Drillinge an den Pilkern entfernt und Einzelhaken oder Makks verwendet… sonst wäre ich selber nie zum Angeln gekommen…


    Achso, geschleppt haben wir auch da ging nichts… hatte das auch schon mal woanders praktiziert… also nicht ganz neu für mich…. Aber da ging nichts. Rapala ist ja Pflichtausstattung in neuen Regionen wenn man erkunden fährt!


    Gruß
    Stephan


  • Büchsenmacher sein ist wohl gefährlich.
    Da kommt bei mir was hoch. Den kannte ich flüchtig aus dem Schützenverein.
    Hoffe das Du nicht so ein Waffenarsenal bei dir lagerst.
    https://www.pz-news.de/region_…Montag-_arid,1292031.html

  • hei, auch von uns herzlich willkommen in dieser Runde. Hast dir ein tolles Forum ausgesucht, hier wird dir immer geholfen. Und alles nette Leute !
    Wäre schön, wenn du nach oder während des Urlaubs einen kleinen Erfahrungsbericht einstellst. Da lechzen wir hier ( in der Heimat ) immer nach. Hummi

  • Mein Schatz und ich, wir wollen Sonntag für eine Woche nach Hausvik. Das ist da ja auch in der Gegend und das gleiche Angelrevier.
    Sorgen macht mir eigentlich nur das Wetter. Das soll wohl nicht so schön werden. Regen stört ja nicht weiter, aber es soll windig werden, mit starken Böen. Als Alternativen dazu fallen mir nur der Grösfjord und der Rosfjord ein.
    Eine Frage an Hoddel, hast Du auch hierfür Tips, wo man es mal versuchen sollte?


    Ach so, ja, fast vergessen, Herzlich willkommen den Neuen im Forum


    Grüße
    Martin

  • Hey, kurzes Update.
    Wir sind inzwischen in Norwegen angekommen und waren auch bereits 2 mal mit dem Boot draußen. Das Wetter war bisher deutlich besser als die Yr-App vorausgesagt hat ( zumindest was den Wind betrifft). Makrelen haben wir an vielen verschiedenen Spots gefangen, am meisten aber beim Schleppfischen mit Paternoster-Monatage.
    Unter der Brücke zum Lenefjord konnte ich gestern meinen ersten Pollack ( ca 45cm) fangen. Mein Bruder hat im Grønsfjord selbst, dann noch 3 Pollacks gefangen.
    Heute sind wir den Grønsfjord Richtung Mündung gefahren, im Mündungsbereich haben wir dann 3 Dorsche ( einer davon 65cm) gefangen.


    Die Fangmenge ist überschaubar aber für uns Norwegen-Neulinge trotzdem ein voller Erfolg.
    Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage, in der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt.


    Beste Grüße und Petri Heil aus dem Grønsfjord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!