Hallo,
ich werde demnächst einen längeren Camping Urlaub in Norwegen mit einem Freund machen. Unser Plan ist uns dort unteranderem von gefangenem Fisch zu ernähren. Da wir aber nicht Tage lang an einem Gewässer bleiben möchte sondern täglich weiter Wandern werden beangeln wir in einer Woche mehrere Gewässer.
Meine Frage ist im Bezug auf die Angelerlaubnis. Ich habe mich jetzt mehrere Stunden versucht zu informieren bin aber auf keine klare Antwort gekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Beangeln von Fjorden frei und alles andere (Seen, Flüsse etc.) Berechtigungspflichtig. Da wir aber keinen richtigen Plan haben wo wir lang laufen und an welchem Gewässer wir ankommen gestalltet sich der entsprechende Erwerb für jedes einzelne Gewässer schwierig. Ist jeder See und jeder Fluss in Südnorwegen Erlaubnis pflichtig oder betrifft das nur einzelne Gewässer? Ich habe auch festgestellt, dass sobal man nach informationen zu diesem Thema sucht es immer schnell um Lachs fangen geht. Das ist aber garnicht unser Interesse.
Angelerlaubnis für mehrere Gewässer
-
-
Angeln im Meer ist ohne Erlaubnis möglich.
Karten für Seen und Flüsse gibt es hier. Auch Online Buchbar.
Hodel und Susanne haben da auch noch was. Finde ich aber gerade nicht.
Gruss Martinhttps://www.suednorwegen.org/index.php/sues…2KYoqIR4rLptbrg
https://www.suednorwegen.org/index.php/sues…2KYoqIR4rLptbrg
https://www.inatur.no/ -
Karten für Süßwasserangeln bekommst du in den entsprechenden Gebieten auch an Tankstellen, Campingplätzen und in Touristeninformationen.
-
Wohin im Ländle soll's denn gehen ?
Gibt's eine ungefähre Route ?
Die würde zumindest ich festlegen und vorab gründlich abklopfen,
ob da genug Futter zu holen ist ... sonst geht's Euch vielleicht so
wie mir mal vor hundert Jahren ... zum Glück war ich so schlau,
reichlich Corned Beef mitzuhaben und trotzdem nahm ich in
acht Wochen fünfzehn kg ab ...Südlich des Polarzirkels ist vieles, was im flachen Land liegt
und leicht zugänglich ist, kartenpflichtig - aber längst nicht alles.
Je attraktiver ein Gewässer ist, desto mehr Regularien tauchen auf.Andersrum gibt's oberhalb der Baumgrenze viele traumhaft schöne,
fischreiche Seen, die eher sehr selten von Privaten besessen werden.Ich will hier jetzt nicht öffentlich zu Kriminalitäten auffordern - aber
in jüngeren Jahren habe ich mir in Norwegen nie einen Kopp darüber
gemacht, ob man hier oder da angeln durfte oder auch nicht. Ich hab'
einfach geangelt, wie's mir in den Kram passte - weil ich wusste, das kein
Norweger mich hauen würde - sondern mir schlimmstenfalls einfach nur
mehr oder weniger nett die aktuellen Spielregeln erklären würde. -
Ich lese da Südnorwegen raus
-
Ich lese da Südnorwegen raus
... ich jetzt auch
-
Dann sollte man doch mal auf der Seite https://www.suednorwegen.org nachschauen. Da sind gerade 79 Seen hinzu gekommen, wo man nur eine Stelle für die Angelkarte hat: https://www.suednorwegen.org/index.php/sues…indesnes-mandal
Hoddel
-
Alternativ kannst Du auch mal bei Inatur.no reinschauen da sind auch haufenweise Gewässer verzeichnet und die Karten lassen sich online buchen. Haste dann auf dem Handy.
Gruß Vogtländer
-
Weiß jemand ob man Maden einführen darf weil......ich bin ja ein fauler S... und habe auf Spinnern oder blinkern null B... ich will ja entspannen.Ich habe es ja in den ganzen Jahren Norge noch nie geschafft mal im Süßwasser zu fischen und in Suses Nähe gibts ein wunderschön gelegenen größeren See,mit kleiner Wasserkugel stelle ich mir das ganz nett vor, die endsprechenden Ruten und Rollen habe ich.
-
Weiß jemand ob man Maden einführen darf weil......
Das willst du doch nicht wirklich?!
Aber mal im Ernst. Guck mal auf die Seite vom norwegischem Zoll. Da gibt es eine Auflistung der Sachen, die man nicht so ohne weiteres in Norwegen einführen ( schon wieder dieses "schöne" Wort ) darf. Und da sind Maden nicht gelistet.
Hier konnte ich auch nichts spezielles zu Maden finden. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!