Sehr interessant. Sieht nach einem Auswanderziel aus.
Rollen Norwegens Strom-Markt auf
-
-
Hallo wollebre,
bei diesen Vergleichen aber nicht das indonesische Durchschnittseinkommen vergessen:
- Durchschnittsgehalt Indonesien= 120€
- Mindestlohn Indonesien= 204.42€
- Gehalt eines Buchhalters Indonesien= 392.49€
- Gehalt eines Architekten Indonesien= 467.25€
- Gehalt eines Babysitters Indonesien= 153.08€
- Gehalt eines Kellners Indonesien= 227.84€
- Gehalt eines Maurers Indonesien= 262.55€
- Gehalt eines Zahnarztes Indonesien= 1,141.87€
Jetzt mal kurz zum Strompreis in Norge, 1 Øre pro KWh, wie hoch ist dort das Durchschnittseinkommen?
Nur um mal beim Thema zu bleiben.
Vergleich Norwegen VS Deutschland!
Max es gibt durchaus Länder wo man mit ner schmalen deutschen Rente, wie Gott in Frankreich leben kann. -
Wie kommt ihr auf einen Strompreis von 1 Øre?
Der eine Øre ist der Aufpreis den der neue Händler nimmt.Beste Grüße
Axel -
Sehr interessant. Sieht nach einem Auswanderziel aus.
Haben uns dort auch schon nach einer Immobolie umgesehen. Mein deutscher Freund wohnt dort schon seit vielen Jahren.
Die Herstellungskosten für Treibstoffe unterscheiden sich so gut wie gar nicht zu denen bei uns. Steuern und nochmal Steuern treiben die Preise hoch....
Vor fünf Jahren beim Tanken noch umgerechnet 0,32 €/L bezahlt. Die Steigerung ist durch die gestiegenen Rohöl EK Preise begründet. Alle die bei uns in der Ölbranche arbeiten gehen auch nicht mit 250.000 €/J oder mehr nach Hause....Beispiele wie sich der Literpreis zusammensetzt.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.benzin-…c53acaa8f5.html -
Leider zu einfach, einfach den Spritpreis ohne Steuern auszurechnen und dann zu fluchen.
Durch Steuern wird unser Staat finanziert... ohne Steuer wär unser wirtschaftliches Niveau hier unmöglich zu halten.
Ich habe von Wirtschaft zwar null Ahnung, aber um das zu verstehen reicht mein Verständnis gerade noch!Ich beobachte schon seit längerem diese blöden Spritpreisvergleiche auf Facebook. Einige scheinen nicht zu kapieren, dass die "günstigen" Spritpreise für die Bevölkerung vor Ort sehr teuer sind und diese Preise nur in unseren Augen niedrig sind.
-
-
Leider zu einfach, einfach den Spritpreis ohne Steuern auszurechnen und dann zu fluchen.
Durch Steuern wird unser Staat finanziert... ohne Steuer wär unser wirtschaftliches Niveau hier unmöglich zu halten.
Ich habe von Wirtschaft zwar null Ahnung, aber um das zu verstehen reicht mein Verständnis gerade noch!Ich beobachte schon seit längerem diese blöden Spritpreisvergleiche auf Facebook. Einige scheinen nicht zu kapieren, dass die "günstigen" Spritpreise für die Bevölkerung vor Ort sehr teuer sind und diese Preise nur in unseren Augen niedrig sind.
Es ist im Prinzip einfach.
Die Summe alles Geldes auf der Welt gegen die Schulden aufgerechnet ist genau Null.
Das heißt das Geldvermögen des Einen sind zwangsweise die Schulden von jemand anderst.
Wenn die Leute Geld sparen, muss zwangsweise jemand anderst neue Schulden für Konsum, Investitionen machen damit die Wirtschafft läuft.
Und wenn zu viel gespart wird, ist der Staat gezwungen das Geld über Steuern oder Schulden sich zu holen um es in den Wirtschafftskreislauf zu pumpen damit der Laden weiter läuft.
Wenn der Staat es über Schulden macht ergibst es Zwangsweise das irgendwann Bürger die Geld oder auch anderes Vermögen haben es bezahlen werden müssen bevor der Staat finanziell kollabiert.
Im Prinzip sind Staatsschulden auch nur eine zeitlich vor sich hergeschobene Steuer.
Die Frage ist immer nur, wer wie viel, wann an Steuern bezahlen muss, den der Staat ist ja gezwungen sich irgendwie zu finanzieren. -
Heute lag der Spot-Preis hier bei uns im Norden bei 12,88 øre. +1 øre= 13.88 øre kw.
Dazu kommen 19 monatliche kronen grundgebuhr.
Als teuer empfinden wir hier auf den Inseln die Netzkosten: 1200 Nok im monat -
Es ist unbestritten das der Staat sich von Steuern finanziert. Man darf aber auch von den gewählten Volksvertreter erwarten das sorgsam mit den Steuereinnahmen umgegangen und nicht jährlich Milliarden EUR verbraten werden....
Aber es kommt nach meiner Meinung auf die Verhältnismäßigkeit an. So brauchen Strom, Gas, Benzin und Diesel etc. alle Bürger, das unabhängig von welchem Einkommen die leben müssen.
Möchte hier die Kommentare lesen wenn Angelgeräte und Zubehör mit den gleichen Steuersätzen wie für Treibstoffe belastet werden...... Bin gespannt wieviele von uns sich dann ein neues Hobby suchen müssen. Reisen nach Norge etc. bleiben dann nur noch einem erlauchten Kreis vorbehalten. Zeiten die wir schon mal hatten......
-
Sorgsam sollte natürlich selbsverständlich sein.
Wie ist es im Privaten, macht man da keine Fehler mit Fehlkäufen und Fehlinvestitionen?
Warum glaubt man dann das die Politik in der Lage ist Fehlerfrei zu agieren mit dem ganzen Druck durch Lobbyisten und anderer politischer Nationalen und internationalen Bereiche?
Im Nachhinein weis jeder besser was man besser nicht getan hätte.Wenn man auf Angelgerätte sollche Steuer draufhauen würde, würden sicherlich manche Ihr Hobby aufgeben.
Würde aber dem Staat nicht so viel bringen, den das würde bei einigen auf die Gesundheit gehen durch weniger in der Natur mehr vor dem Fernseher, Arbeitsplätze usw.
Die höheren Energiepreise sind ja auch gewollt um den Verbrauch Umweltbelastung niedrig zu halten, ansonsten könnte der Staat ja die Steuer darauf senken und z.B über geringeren Steuergrundfreibetrag sich das Geld wieder holen.
Würde aber auch den Meisten nichts bringen.
Ob aus der Linken oder Rechten Tasche, der Staat muss finanziert werden von dennen die greifbar sind. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!