Moin, schade, daß man heutzutage nicht einfach ein schönes Video anschauen darf, sondern erst über Drohnen- und Musikrechte reden muß.
Schade, das man hier anscheinend nicht mal ein harmlose Frage stellen darf !!
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick
Moin, schade, daß man heutzutage nicht einfach ein schönes Video anschauen darf, sondern erst über Drohnen- und Musikrechte reden muß.
Schade, das man hier anscheinend nicht mal ein harmlose Frage stellen darf !!
So Benno, hier kannst du mit deinen Fragen loslegen.
Ich hatte es im anderen Thread ja schon erwähnt. Ich habe z.Zt. keine Lust auf Streitigkeiten in dem Videothreat. Ich bin momentan froh, genug Luft bei diesem Wetter draußen zu bekommen.
Hoddel
Die Frage ist ja zum Glück schon beantwortet worden !!
Nein, man darf nicht einfach irgendeinen Musiktitel in sein Video einbauen und dieses dann öffentlich
zur Schau stellen.
Das verstößt gegen das Lizenzrecht !
Aber wenn man als Deutscher keinen deutschen Titel nimmt, ist alles nicht so schlimm !
Denn der Lizenzinhaber klagt, weil wegen der Kosten, nur in seinem Heimatland !
Also braucht man keine Angst haben !
Aufforderung was illegales zu tun wird hier wohl toleriert.
Ne einfache Frage ist aber verpönt !
Danke, für die Doppelmoral !!!!
Moin, ich habe mir ein teures Videoprogramm zugelegt und versuche gerade meine Videos zu optimieren, daher habe ich mich natürlich auch mit dem Thema Musik beschäftigt und ich sah in der Frage von Seelachsbenno nicht die geringste Kritik sondern reines Interesse. Und um rechtliche Klarheit zu schaffen habe ich ihm geantwortet.
Ich bin auch nicht bereit, nur Jubelgesänge anzustimmen, wer veröffentlicht (Foto,Video, Reisebericht) muß auch bereit sein zu akzeptieren, daß nicht alle alles mögen. Ich hoffe immer, daß meine Reiseberichte gefallen finden und bin auch in der Lage faire Kritik/Anfragen zu akzeptieren, ich möchte nicht, daß jemals jemand von den Mods auf die Idee kommt anzuordnen, daß meine Berichte nur noch gelobt und beklatscht werden dürfen.
Speziell zum Video gab es für mich überhaupt nichts zu kritisieren, ich war dort mehrmals im Urlaub und besitze nur Fotos, Erinnerungen wurden geweckt und technisch war das Video aus meiner Videoanfängersicht einfach super. Ich wäre froh, wenn ich nur einen Bruchteil dieser Qualität erreichen würde.
Vorsorglich eine Info an alle!
Hier im öffentlichen Teil bitte keine Rechtsberatung oder dergleichen anbieten oder Mutmaßen.
Danke
Ich habe auch einige Videos bei YouTube hochgeladen. Zum Teil sogar nicht öffentlich. Verwendet habe ich lizenzfreie Musik von YouTube. Selbst diese wurde von YT schon gesperrt. Die haben einen Algorithmus laufen, welcher lizensierte Musik aufspürt (in meinem Falle hatte er sich aber geirrt- Irren ist halt nicht immer nur menschlich)
Seit vielen Jahren gestalte ich Videos von Urlauben. Für mich ist es oberstes Gebot nur GEMA-freie Musik dabei einzusetzen. Alle meine Bearbeitungen beginne ich mit dem Hinweis, dass es sich ausschließlich um den privaten Bereich handelt und öffentliche Aufführungen und jegliches Einstellen ins Internet nicht gestattet sind. Wenn ich nun trotzdem bei YouTube einstellen möchte, muss ich eben eventuelle Rechte Dritter beachten.
So sehe ich den Sachverhalt.
LG Heinz
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!