Das nenn ich doch mal eine Ansage...
Danke Peter
Das nenn ich doch mal eine Ansage...
Danke Peter
Der gefällt mir natürlich auch sehr gut. Steht Der denn auch noch auf einem Podest o. ä. ?
Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung eines Kaltrauchgenerators aus? Da kondensiert das ja schon auf dem Weg in den Ofen. Mit einer Kondensatfalle könnte man dann ja Schwitzwasser im inneren vermeiden. Oder?
Kondensat an kalten Wänden hast Du immer. Und wie hier schon beschrieben vergeudet man viel Energie.
Mein alter Holzräucherofen, den man schon auf einigen Bildern in diesem Trööt sehen konnte, kennt kein Kondensat.
Der Ofen von Horst und Peter scheint alle Voraussetzungen zu haben. Der ist natürlich schwer und etwas teurer. So wie Der aussieht würde ich ihn auch nehmen. Das Beste ist ein fester und geschützter Platz, wo der Ofen immer steht.
BR
Max
Max, ein kleines Podest ist für diesen Räucherofen auf jeden Fall sinnvoll. Der Griff vom Heizelement ist von diesem abgewinkelt.
Zeigt der Griff nach oben, ist dieser beim Öffnen des Räucherofens etwas im Weg. Zeigt er dagegen nach unten, liegt die elek-
trische Zuleitung direkt auf dem Boden. Etwas erhöht, ist das kein Problem mehr. Ich mache morgen noch mal ein paar Bilder.
Viele Grüße
Peter
Da ja zum Kalträuchern ein Schrank aus Holz zu empfehlen ist, was sagt ihr zu DEM hier. Eben in der Bucht gefunden. Ich habe keinen blassen Schimmer ob das was taugt. Würde halt ne Menge Arbeit sparen.
Ich habe nur einen ganz kleinen Räucherofen.
Wenn ich mehr zu machen habe, macht das immer mein Kumpel.
Er hat unter anderem den hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeu…394467-87-16633
Er macht das schon halb professionell und sagt immer entweder heiß oder kalträuchern in dem Ofen.
Beste Grüße
Axel
Ich habe nur einen ganz kleinen Räucherofen.
Wenn ich mehr zu machen habe, macht das immer mein Kumpel.
Er hat unter anderem den hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeu…394467-87-16633Er macht das schon halb professionell und sagt immer entweder heiß oder kalträuchern in dem Ofen.
Beste Grüße
Axel
Der sieht richtig gut aus. Gut wenn man Spengler ist oder Ahnung davon hat. Leider ist die Entfernung mit knapp 600km dann doch recht weit.
Der gefällt mir natürlich auch sehr gut. Steht Der denn auch noch auf einem Podest o. ä. ?
Das Podest habe ich mal weggenommen, der Ofen steht jetzt vor Witterungseinflüssen weitgehend geschützt unter einem
Vordach auf Holzfußboden. Auf dem ersten Bild behindern sich die Ofentür und der Griff vom Heizelement. Auf dem zweiten
Bild ist das Heizelement um 180° gedreht, hier schleift aber der Griff vom Heizelement auf dem Boden. Also mindestens
eine etwa 15 cm kleine Unterlage drunter packen und die Welt ist wieder in Ordnung. Ich hoffe, man kann das erkennen.
Heute ist mein mariniertes und luftgetrocknetes / durchrötetes Fleisch in den Räucherofen umgezogen. Die Gewichtskontrolle
ergab, dass von dem 4,3 kg Ausgangsgewicht knapp 3 kg übrig geblieben sind.
Eine Kostprobe vor dem ersten Räuchergang war schon recht Erfolg versprechend. Zumindest wesentlich kräftiger im Geschmack
als die letzte Charge. Aufgrund der geringen Fleischdicke werde ich max. 2 Räucherdurchgänge einplanen. Manchmal ist weniger
mehr.
Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,
hier mal zwei Ideen:
https://www.ikea.com/de/de/p/ivar-schrank-kiefer-40033763/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spin…7353765-87-3011
da kann/könnte man mit wenig Aufwand jeweils ein Räuchofen draus machen!
Da ja zum Kalträuchern ein Schrank aus Holz zu empfehlen ist, was sagt ihr zu DEM hier. Eben in der Bucht gefunden. Ich habe keinen blassen Schimmer ob das was taugt. Würde halt ne Menge Arbeit sparen.
Ich würde den auf jeden Fall den Blechschränken vorziehen. Wobei ich auf den "Feuerherd" und die Rohre verzichten würde. Einfach einen Sparbrand auf zwei Schamott- oder Mauersteine unten in den Schrank stellen und fertig.
Nun muss ich erst mal nach meinen Makrelen im Rauch sehen. Mal sehen, ob die bei dem feuchten Wetter heute überhaupt "Farbe" annehmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!