Trockenanzug

  • Moin, Weihnachten steht vor der Tür und ich überlege, was ich mir denn so schenke(Angelgerödel schenkt ja niemand:crying:). Da ich der Meinung bin, dass ich dieses Jahr besonders artig war habe ich mir erlaubt etwas Größeres zu planen.
    Ich besitze einen TeHavs Ki-suit und denke über einen Neukauf nach aber in diesem Zusammenhang auch über noch mehr Sicherheit und damit wären wir beim Trockenanzug. Bisher habe ich diese Dinger abgelehnt, weil ich dieses abschnürende Gefühl am Hals nicht mag und ich diese Teile als sperrig empfand. Die modernen Anzüge scheinen aber in vieler Hinsicht weiter entwickelt zu sein.


    Mein Schwager ist Segler und besitzt eine kleine Yacht und viele seiner Clubmitglieder tragen Trockenanzüge die sie aus diversen Seglerzubehörläden beziehen. Diese Anzüge bewegen sich in einer Preisklasse bis knapp 500-600€ und diese Jungs können sich teilweise wesentlich mehr leisten.


    Nun finde ich aber auch Anzüge, die 1500€ kosten und die laut Beschreibung nicht mehr hergeben als die günstigen (Anzahl der Lagen, Dichtheit, Gewicht, Atmung, Verklebung, Verstärkung...)


    Ich will Sicherheit und Geld sollte in jedem Fall kein primärer Kaufgrund sein aber das Teuer gleich besser ist, stimmt ja erst mal nicht. Ich persönlich lege überhaupt keinen Wert auf eine Marke, ich lege Wert auf Qualität. Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie, habe aber Vorstellungen: keine Gummiabdichtung an Hals und Armen und super wäre hier ein Zweiteiler.
    Hier mal ein Einteiler : Magic Marine: Trockenanzug Regatta


    Nächste Frage: Es gibt Videos, da sind Leute mit Trockenanzügen liegend im Wasser, Wie sieht das da mit Rettungswesten aus, muß ich die in Norwegen extra anziehen? Der Kisuit hat ja alles eingebaut.
    Gibt es einen Kälteschutz, oder muß ich immer Sachen drunter tragen? Beim Kisuit nicht notwendig, ist kältezertifiziert
    Was unterscheidet D600 von D500 Nylon


    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Hallo Tulum
    Ein Trockenanzug alleine hält dich nicht warm, sondern nur trocken.
    Warm hält dich der Unterzieher, den man darunter trägt.
    Die gr0ßen Preisunterschiede bei den Modellen kommt vor allem dadurch zustande, dass jeder wasserdichte Reisverschluss und jede Naht richtig Geld kostet.
    Trockenanzüge für Angler haben die Hersteller Typhoon, Ursuit und One Design.
    Gruß Torsten

  • One Design habe ich selbst schon mehrmals beim Catamaran-Segeln getragen. Schöne Dinger, aber ich bin da bei Tulum mit der „Halskrause“, hab ich auch immer so ein bisschen Probleme, zumindest anfangs.
    Ansonsten kenn ich den Chef persönlich, war auch schon in seinem Laden, die Teile werden handgefertigt und individuell maßgeschneidert. Empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!