Moin, Weihnachten steht vor der Tür und ich überlege, was ich mir denn so schenke(Angelgerödel schenkt ja niemand). Da ich der Meinung bin, dass ich dieses Jahr besonders artig war habe ich mir erlaubt etwas Größeres zu planen.
Ich besitze einen TeHavs Ki-suit und denke über einen Neukauf nach aber in diesem Zusammenhang auch über noch mehr Sicherheit und damit wären wir beim Trockenanzug. Bisher habe ich diese Dinger abgelehnt, weil ich dieses abschnürende Gefühl am Hals nicht mag und ich diese Teile als sperrig empfand. Die modernen Anzüge scheinen aber in vieler Hinsicht weiter entwickelt zu sein.
Mein Schwager ist Segler und besitzt eine kleine Yacht und viele seiner Clubmitglieder tragen Trockenanzüge die sie aus diversen Seglerzubehörläden beziehen. Diese Anzüge bewegen sich in einer Preisklasse bis knapp 500-600€ und diese Jungs können sich teilweise wesentlich mehr leisten.
Nun finde ich aber auch Anzüge, die 1500€ kosten und die laut Beschreibung nicht mehr hergeben als die günstigen (Anzahl der Lagen, Dichtheit, Gewicht, Atmung, Verklebung, Verstärkung...)
Ich will Sicherheit und Geld sollte in jedem Fall kein primärer Kaufgrund sein aber das Teuer gleich besser ist, stimmt ja erst mal nicht. Ich persönlich lege überhaupt keinen Wert auf eine Marke, ich lege Wert auf Qualität. Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie, habe aber Vorstellungen: keine Gummiabdichtung an Hals und Armen und super wäre hier ein Zweiteiler.
Hier mal ein Einteiler : Magic Marine: Trockenanzug Regatta
Nächste Frage: Es gibt Videos, da sind Leute mit Trockenanzügen liegend im Wasser, Wie sieht das da mit Rettungswesten aus, muß ich die in Norwegen extra anziehen? Der Kisuit hat ja alles eingebaut.
Gibt es einen Kälteschutz, oder muß ich immer Sachen drunter tragen? Beim Kisuit nicht notwendig, ist kältezertifiziert
Was unterscheidet D600 von D500 Nylon