Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Aufnahme. Ein tolles Forum ist das hier.
Ich fahre mit meiner Familie kommende Woche in das wohl neue Haus "Kaaløy" über Angelreisen.de. Ziel der Reise ist es letztendlich, meine kleinen angelverrückten Jungs einem tollen Abenteuer zuzuführen (6&9 Jahre). Beide brennen für das Angeln und beherrschen es. Da ich sonst eher Nordnorwegenangler bin, ist es für mich eine neue Situation nun eher in den Schären und auf Sicherheit zu angeln. Und um den Nachwuchs zu begeistern, wäre ich euch ausgesprochen dankbar für einige Tipps zu Stellen und Situation rund um die Insel Brødøy, Havnefjorden, und die nähere Region in eher geschützter Lage oder "nur etwas raus".
Ganz herzlichen Dank im Voraus, ebenfalls schöne Urlaube und beste Grüße
Tobias
Sørlandet, Ås, Brødøy, Kåløy: Angelurlaub mit Kindern
-
-
Hallo Tobias, Willkommen im Forum. Ich war zwar noch nicht genau dort wo du hinfährst, jedoch in Tregde ein/zwei km westlich. Denke mit Makrelen solltest du zu der Jahreszeit keine Probleme haben, es sind meist reichlich vor Ort und die Jungs werden Ihren Spaß haben. Versucht es mal mit einem Einzel-Köder anstatt mit einem 5er Vorfach, dann erkennen die Jungs auch die Geschwindigkeit mit der die Makis durchs Wasser schießen. Für Pollacks würde ich es an der Steilkante vor Kaloy versuchen, vielleicht gibt’s da auch Seelachs und Schellis. „Möhrchen“ oder dem ähnliche orange Gummis haben dort immer gut funktioniert…
Ein Ausflug nach Mandal solltest du einplanen, das ist ein sehr hübsches Örtchen. Und dort hoch nach oben auf den Berg solltet ihr kraxeln (für die Jungs null Problem), von dort hat man eine traumhafte Sicht.
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub und viel Petri !
Thorsti -
Hallo Thorsti,
allerbesten Dank für deine Ausführungen. Ich weiß das zu schätzen. Das ist sehr hilfreich und Du hast direkt begriffen was Phase ist
Ich werde dann hier berichten!
Beste Grüße
Tobias -
Hallo,
also ein kleines Update nun aus Südnorwegen nach dem Motto "Fragen können Viele"...
Region Insel Kaloy:
Ganz tolles Gebiet für die Family. Wir sind nun eine Woche vor Ort und haben eine tolle Zeit gehabt. Angeltechnisch wirklich schön für die Kids. Klar nicht Nordnorwegen aber nicht so schlecht wie gedacht!
Am ersten Tag hatten die Jungs (6+9 Jahre) bereits beim Montieren 3 Pollacks für die Küche vom Steg gefangen auf Vorfächer am Pilker. Draussen ab zur Insel Kaloy. Nicht ganz einfach aber am Ende viel Makrele und weiter westlich 2 Pollacks, einer 80 cm. Mit unserem 9 PS Boot (ganz anders gebucht) war alles etwas schwieriger als gedacht. Am Ende haben wir sehr gut gefangen die Tage, tolle Dorsche, Pollacks, Schelli, viele Makrelen, mal auf Scholle östlich raus usw. Die dicken Dorsche kamen teilweise in absoluten Flachwasserzonen in Untiefen bei 3-8 m! Und die Kleinen haben kontinuierlich ihren Fisch gehabt. Ich kann die Region nur empfehlen!
Beste Grüße und Petri Heil
Tobias -
Tja du weißt aber schon das die Kids jetzt jedes Jahr gen Norge wollen
-
Jürgen, darauf hat Tobias doch spekuliert #zwinker2*.
Super, dass es den Kids Spaß gemacht hat und sie erfolgreich waren. So ist auch der Papa happy.
-
Hallo zusammen, nachdem wir so einen tollen Urlaub hatten (s.o.) planen wir 2022.
Da hätte ich eine Frage an die Experten, da ich mich nur in Mittel- und Nordnorwegen auskenne, aber als Familienvater auf Abwegen bin
Wir haben die Optionen Farsund Sörlandet 178, 234 oder 141 im Vergleich zu Skogsoy Sörlandet 166. Letzteres kennen wir, da gleiches Revier. Das war super dort. Was Neues kennen zu lernen ist ausch schön. Jedoch erinnere ich mich an Farsund.... mUsste man da teilweise nicht lange von den Hääusern raus fahren? Können Kids da am Ende der Fjorder was vom Steg erbeuten? Ansonsten eine attraktive Gegend. Danke für die Infos. Es gibt sicher auch wieder einen Bericht!
Beste Grüße
Tobi -
Ich nehme mal an, dass du über Frühling buchen möchtest. Die Hausbezeichnungen sehen jedenfalls danach aus. Leider gibt es auf den Seiten keine Suchfunktion, oder finde ich die nicht.
Sonst kopiere mal die Links der Häuser hier rein.
Hoddel
-
Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antwort! Wir fahren die ersten beiden Juniwochen.
Skogsoy wäre:
https://www.suednorwegen.de/soerland-166/
Die Farsunder Locations:
https://www.suednorwegen.de/sorland-178/
https://www.suednorwegen.de/soerland-141/
https://www.suednorwegen.de/sorland-234/
Farsund wäre mal was Neues. Jedoch hatte ich den Eindruck bei einem Besuch, dass man doch eher mit dem Boot aus den Fjorden raus muss durch die Brücke und weit in den Fjorden weniger geht? War aber eine Momentaufnahme! Zudem ist es phantastisch, wenn die Kinder vom Steg auf Makrele angeln können und man sich gemütlich bei toller Kulisse ein Bier gönnen kann J Das funktionierte bei unseren Freunden in Farsund tief in den Fjorden nicht so gut.
Um eine Einschätzung wäre ich total dankbar und Tipsp ob Skogsoy oder Farsund im Juni. Bericht wird dann folgen.
Schönes Wochenende und VG
TOBI -
Hallo Tobi,
Deine Vermutung, dass in den Fjorden bei Farsund (Aptefjorden, Lyngdalsfjorden…) das Angeln nicht so gut ist, kann ich nur bestätigen. Liegt am Süsswassereintrag durch die Flüsse und dem geringen Wasseraustausch mit dem Meer. Du musst also aufs Meer wenn was gehen soll.
Beste Grüße
Axel -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!