1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Mittelnorwegen

Nach Trondheim ausschließlich E6 oder E6-RV3-E6

• Micha cb59
  • 5. August 2021 um 15:02
  • Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 5. August 2021 um 15:02

Ich bräuchte Infos, welche Strecke aktuell die günstigste ist. Bisher bin ich immer die E6 über Elverum auf den RV3 und vor Trondheim wieder auf die E6 gefahren. Im vergangenen Jahr waren wir nicht in Flatanger, allerdings war in den Vorjahren rege Bautätigkeit rings um Elverum und auf dem RV3 sogar mit Vollsperrungen. In und um Trondheim wurde auch viel gebaut.

Wie weit ist der Ausbau der E6 in Richtung Trondheim fortgeschritten, da hat sich sicher in den vergangenen Jahren extrem viel gewandelt? Es ist ja eine viel von Anglern befahrene Route.
    Lohnt es sich die E6 an Stelle der Abkürzung über den RV3 bis Trondheim durchzufahren?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• nordfisker1.jpg

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.216
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 5. August 2021 um 15:40

Ich kann nur vom letzten Jahr August berichten.
    Der Abzweiger E3 von der E6 Richtung Elverum war letztes Jahr so gut wie fertiggestellt. Fuhr sich flüssig.
    Zurück sind wir von Hitra kommend komplett die E6 gefahren. War ok, dieses Jahr werden wir aber wieder bei Hin- und Rückfahrt die E3 nehmen.
    Es hat sich zwar einiges getan auf der E6, zwischen Lillehammer und Otta, aber auch um Hamar rum, aber wir hatten zum Beispiel oben im Dovrefjell echt zähen Verkehr weil einiges los war und nicht alle so wie wir auf der Flucht waren:Ablach: sondern es gemächlich angehen ließen #zwinker2*

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.339
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 6. August 2021 um 08:49

Günstiger ist in jedem Fall die Route über die Rv3! 2017 hatten wir die Route über die E6 gewählt und über 100 NOK Mautgebühren berechnet bekommen. Damals war die Rv3 noch völlig frei von kostenpflichtigen Abschnitten. Außerdem ist die Route über die Rv3 ein paar Kilometer kürzer und nach meinem Dafürhalten landschaftlich gesehen deutlich interessanter!

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 6. August 2021 um 13:36

Ich kenne die E6 bis Dombas, allerdings von vor 6-7 Jahren. Seitdem wir regelmäßig Flatanger angefahren sind, bin ich ausschließlich hin und zurück über die RV 3 gefahren. Beim letzten Mal vor 2 Jahren fing dann eine relativ starke Straßenbautätigkeit auf der RV3 an. Das gipfelte darin, dass wir die RV3 auf dem Rückweg spätabends in Tynset wegen Vollsperrung verlassen mussten. Ich bin dann zwar nach 30 km norwegischen Nebenstraßen wieder auf die RV 3 abgebogen, jedoch war sie dann so in der Gegend vom "Silbernen Elch" komplett wegen Sprengarbeiten gesperrt Wir entschieden uns als letzten Ausweg so gegen 1:00 Uhr nachts eine bessere Waldweg-Serpentine ca 20 km bei Regen über einen Gebirgskamm zu nehmen, um im Tal wieder Asphalt unter die Reifen zu bekommen, das brauch ich um ehrlich zu sein nicht noch einmal. Das waren locker 2h Umweg.

Der vollständigkeithalber muss ich sagen, dass zu dieser Zeit auch Sperrungen der E6 wegen Sprengarbeiten vollzogen wurden. Das erfuhr ich später auf der Fähre.

Die Hintour geht wohl wieder auf der RV3, da ist es hell, aber die Rücktour geht wieder durch die Nacht, mal abwarten, wie die Wahl am Abzweig RV3 ausfällt. Da sind wir dann schlauer, hoffe ich.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Zauberlehrling
    Fjordnorwegenfreund
    Reaktionen
    532
    Geburtstag
    30. Juli 1961 (63)
    • 6. August 2021 um 22:15

Guten Abend Gemeinde,
    wir sind am Wochenende aus dem Norden wieder gekommen und würden von Trondheim E6 - E3 - E6 nach Oslo empfehlen.
    Es gibt auf der E3 nur zwei kleine Baustellen. Eine mit Ampel- und die andere mit manueller Regelung. Mit Elverum habt ihr gar nichts mehr zu tun. Ich habe das alles nicht wiedererkannt (2013). Die E3 wird vor Elverum zur Autobahn und kann dann mit 110km/h befahren werden.

Gruß Mario

<fn> Natürlich nach Trandal <fn>

[countdown='2023-08-10T08:00:00+02:00'][/countdown]

Hilsen Gaby og Mario :wave:

• Zauberlehrling
    Fjordnorwegenfreund
    Reaktionen
    532
    Geburtstag
    30. Juli 1961 (63)
    • 6. August 2021 um 22:20
    Zitat von Kaeptn

Günstiger ist in jedem Fall die Route über die Rv3! 2017 hatten wir die Route über die E6 gewählt und über 100 NOK Mautgebühren berechnet bekommen. Damals war die Rv3 noch völlig frei von kostenpflichtigen Abschnitten. Außerdem ist die Route über die Rv3 ein paar Kilometer kürzer und nach meinem Dafürhalten landschaftlich gesehen deutlich interessanter!

Die E3 ist durch die Neubauten natürlich jetzt auch mautpflichtig. Die Abrechnung haben wir leider noch nicht. Kann aber nicht lange dauern, da wir mit einem Brikke im Auto fahren.

<fn> Natürlich nach Trandal <fn>

[countdown='2023-08-10T08:00:00+02:00'][/countdown]

Hilsen Gaby og Mario :wave:

• Charlie
    Alter Knurrhahn
    Reaktionen
    38
    Geburtstag
    10. September 1957 (67)
    • 7. August 2021 um 11:06

hallo .. wir sind mitte juli diesen jahres auf der hintour über e6 - e3 - e6 gefahren .. bis auf ein par kleine baustellen völlig problemlos .. elverum ist wie schon oben beschrieben kein thema mehr .. wird komplett umfahren. rücktour sind wir über die e6 gefahren .. auch völlig ohne probleme .. hat mir persönlich besser gefallen .. kann mich an keine baustelle auf dieser strecke erinnern. über maut kann ich nichts sagen .. habe noch keine abrechnung bekommen ... also eigentlich egal wo man langfährt .. aber wir müssen immer eine runde e3 fahren weil die neuen immer mal am ELCH ein foto machen wollen ... bis denne

mfg charlie

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.339
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 8. August 2021 um 07:11

Einige interessante Infos zur Rv3 finden sich im folgenden Link: Die Grüne Abkürzung - Visit Norway
    Hilfreich bei der Routenplanung bzgl. Baustellen und Behinderungen ist die Auswahl des Punktes "Søk i Traffikmeldinger" auf der Seite Trafikkinformasjon | Statens vegvesen und dann mit Søk pa vegnummer, dann Europaveg/Riksveg und bei Vegnummer die 3 bzw. die 6 eingibt.

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 8. August 2021 um 09:53

muss man für die Mautabrechnung irgendwo angemeldet sein oder läuft das optionial auch über das Kennzeichen

William Allan White

• Fraika
    Smutje
    Reaktionen
    851
    • 8. August 2021 um 10:11
    Zitat von Micha cb59

muss man für die Mautabrechnung irgendwo angemeldet sein oder läuft das optionial auch über das Kennzeichen

Hallo Micha,

das läuft meis Wissens nach auch einfach über das Kennzeichen.
    Da ich aber einen Dienstwagen fahre und mir vor ein paar Jahren die Rechnung und Mahnung von meinem Arbeitgeber nicht vorgelegt wurde, war es am Ende „etwas“ teurer :crying:

Jetzt habe ich mein Auto hier registriert und bekomme so die Rechnung direkt.
    https://www.epcplc.com/de/registrationconfirm

Beste Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11