Zungenbrecher " Fjellværøya "

  • Moinsen,


    hier mal was für Spassvögel & Co. :
    Kann man hier im Forum irgendwie was einrichten, wo
    interessierte Teilnehmer dann für alle hörbar das Wort


    " Fjellværøya "


    aussprechen/auszusprechen versuchen, max 3 Versuche
    pro Person ?


    Ist anglerisch ne' interssante Ecke. Wie Andre's Anglereisen
    die ehemals "entdeckte", brachte es aber kaum
    nennenswerte Buchungen. Dann kam Andre auf die geniale
    Idee, Fjellværøya in " Mountain Island " umzutaufen
    und wipps brummte der Laden.


    Ich hab' schon öfter mal Germanen gehört, die sich an
    dem Wort versucht haben und fand es jedesmal auf's Neue
    einfach nur köstlich, verkniff mir aber immer alle sichtlichen
    Reaktionen.


    Also, Spass muss sein sprachen Wallenstein und ...

  • Ich glaube bei den Håwards, eine norwegische Tanzband die 2003 gegründet wurde, kann man hören wie man Fjellværøya ausspricht. Man muss aber genau hinhören.


    Gibt von dieser Band einen Song „Hitra, Frøya og Fjellværøya“.


    Die Bandmitglieder stammen alle aus Frøya. Gegründet von Håvard Dyro.
    2006 verließ 2 diese Band und es kamen 3 neue Leute hinzu. Aus einem Trio wurde dann ein Quartett.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Moinsen,


    hier mal was für Spassvögel & Co. :
    Kann man hier im Forum irgendwie was einrichten, wo
    interessierte Teilnehmer dann für alle hörbar das Wort


    " Fjellværøya "


    aussprechen/auszusprechen versuchen, max 3 Versuche
    pro Person ?
    Alfnie:wave:
    Ich denke das ist hier technisch einfach nicht möglich. Einzige Möglichkeit jeder filmt sich beim Versuch mit dem Handy und stellt das hier ein.Wer macht das schon.

  • "Ich denke das ist hier technisch einfach nicht möglich. Einzige Möglichkeit jeder filmt sich beim Versuch mit dem Handy und stellt das hier ein.Wer macht das schon"


    Ginge bei mir auch nicht. Ich habe das Handy nach dem letzten Angeltag nicht aus meiner Hose genommen und es hat den Waschvorgang durch meine Frau und ihrer Waschmaschine nicht überstanden.
    Warum muß sie meine Angelhosen nach jedem Fischen auch gleich immer waschen - Fischgeruch im Haus das geht ja gar nicht - Ach ja, man hats nicht immer leicht.


    Hermann

  • Ja Jürgen,


    ich muß aber schon sagen, daß ich dankbar bin, daß sie sich (nach 50 Jahren Ehe) so um mich und meine Sachen kümmert und immer dahinter ist, daß mein Enkel Jonas und ich beim Angeln eine Brotzeit, Getränke, Kaffee, Nachspeise und Süßigkeiten dabei haben. Mir - uns geht's gut.


    Hermann

  • und es hat den Waschvorgang durch meine Frau und ihrer Waschmaschine nicht überstanden.


    Hier tun sich ja Abgründe auf...*eek*


    Selber Schuld - seit Urzeiten kontrolliere ich meine Klamotten selbst - denn alles was drin ist bleibt als sogenanntes "Waschgeld"
    bei meiner Frau bzw. blieb früher bei der Tochter:crying:....da kam manchmal einiges zusammen, da ich nur seltenst eine Börse benutze.


    Und ich bin so emanzipiert, die Waschmaschine selbst zu benutzen.



    Oh, wir schweifen vom Thema ab:


    den Titel "
    [h=2]Hitra Frøya og Fjellværøya[/h]
    gibt es von verschiedenen Interpreten - da hört es sich gar nicht so kompliziert an :wave:


  • Also ich dachte dies als Hinweis zu sehen, wie man diesen Zungenbrecher ausspricht.
    Aber ich merke schon, meine Anwesenheit ist hier nicht mehr gewünscht.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!