1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

• stekus
  • 4. Juni 2009 um 20:07
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    11.060
    • 25. Juni 2009 um 02:45

Was ich an der ganzen Chose interessant finde ist das solche Fälle vermehrt in die grobmaschigen norwegischen Netze gehen und das die norwegische Presse das auch tatsächlich aufgreift.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• schleppente
    Angelfreund
    Geburtstag
    10. September
    • 25. Juni 2009 um 09:19

ist ja alles richtig was hier so geschrieben wird,.
    Aber!
    sollten die Norweger nicht erstmal selber die füsse still halten!
    was ist mit dem walfangverbot?

MfG

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2009 um 09:32
    Zitat von schleppente

Aber!

MfG

was hat das jetzt mit ner ausfuhrbeschränkung zu tun.
    du kannst in norwegen so viele fische fangen, wie du willst.da gibt es keine beschränkung.
    der fehler bei der beschränkung liegt in meinen augen, bei der offiziellen begründung dieser.
    ich könnte mir gut vorstellen, daß der wahre grund eben die kühltruhenangler sind,egal welcher nation.
    und dies sind meiner meinung nach nicht nur einzelne, sondern ne ganze menge. die dunkelziffer möchte ich gar nicht wissen.

antonio

• schleppente
    Angelfreund
    Geburtstag
    10. September
    • 25. Juni 2009 um 09:37

ist doch alles okay! aber die norweger machen gesetze,aber sie selber halten sich an keine!das wollte ich nur damit sagen.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    8.120
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 25. Juni 2009 um 09:39
    Zitat von schleppente

Aber!

MfG

Mit anderen Worten:
    Solange die Norweger Wale fangen, brauchen sich alle Ausländer nicht um die Gesetze in Norwegen kümmern.

Eigenartige Einstellung, finde ich.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• schleppente
    Angelfreund
    Geburtstag
    10. September
    • 25. Juni 2009 um 09:53

Eigenartig finde ich deine einstellung! über ein paar kilo zuviel Köhler da wird geredet und geredet,achso stimmt ja ,wale gibt es ja noch wie sand am meer.

Okay ich möchte hier kein streit,denn jeder kann hier seine meinung sagen.

Mfg

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    152
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (47)
    • 25. Juni 2009 um 10:19
    Zitat von Hoddel

Mit anderen Worten:
    Solange die Norweger Wale fangen, brauchen sich alle Ausländer nicht um die Gesetze in Norwegen kümmern.

Eigenartige Einstellung, finde ich.

Finde ich auch!:rolleyes:

Zitat von schleppente

Okay ich möchte hier kein streit,denn jeder kann hier seine meinung sagen.

Richtig.

Wenn Du zum Thema "Walfang" diskutieren willst, solltest Du Dich vorher erstmal ausreichend informieren und dann kannst Du gern in einem Extra-Thread darüber diskutieren.:wave:
    Ansonsten ist das an dieser Stelle nix anderes als "Birnen mit Äpfeln" vergleichen.;)

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Eifelshark
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 25. Juni 2009 um 12:54

Nur einmal angedacht:

ca. 300 000 Angler fahren jährlich nach Norwegen ( davon etwa die hälfte Deutsche) die dann; nimmt man die 15 Kg Regelung und ein bischen mehr etwa 9000 Tonnen Fisch ( das sind etwa 5500 Tonnen reines Filet ) fangen. Wir reden also von 30 Kg brutto pro Angler, im Schnitt wendet jeder Angler etwa 500 Euro pro Reise auf.

Das bringt der Norwegischen Volkswirtschaft umgerechnet 16,66 Euro pro/Kg gefangenem Fisch oder 33,33 Euro je Kilo Filet ein. Etwa 5 mal soviel als wenn der Fisch regulär vermarktet wird.

Im übrigen sind 9000 Tonnen etwa 15 % der Menge die die Norweger jährlich ( Quotenregelung) im Meeer verklappen. Also als unerwünschten Beifang wieder über Bord kippen.

Die politische Dimension ist aber eine andere und hat nicht wirklich etwas mit der Fangmenge durch Hobbyangler zu tun. Waren es vor 15 Jahren noch gut 30 000 Berufsfischer in Norwegen so schauen wir heute auf etwa 12 000 die noch eine Lizenz besitzen, davon ist etwa die hälfte wiederum im Nebenerwerb täig. Gerade die Nebenerwerbler sind die, die uns ja täglich begegnen, und diese sehen ja unsere Ausrüstung ( Echolot, GPS, Kartenplotter, Elektromultis etc. ) Ist wohl verständlich das sich diese Berufsgruppe gefährdet sieht, und um diese Leute zu beruhigen ist die 15 kg Regelung gekommen. Unt tatsächlich geben mehr und mehr dieser Leute das fischen auf und bauen Ferienhäuser, die dann uns zu gute kommen. Und am Ende ist dann wieder alles gut, für die Fischer und für uns Angler sowieso.

Und ganz zum Schluß, da gibt es pro Jahr 5 bis 10 Meldungen der Norwegischen Presse die uns alle aufschreien lässt " Raubfischer " , aber was ist das schon gegen 300 000 Angler Jahr für Jahr die zumindest nach meinem Verstäniss vernünftig sind und sich an die Gesetzte halten ( oder sich nicht erwischen lassen), soviel wie ein Stück Fliegenscheiße auf einem Misthaufen.

In diesem Sinne uns allen

Tight Lines

[SIGPIC][/SIGPIC]

IMPRESSUM

• scholle
    ??
    Reaktionen
    102
    Geburtstag
    10. November 1966 (59)
    • 25. Juni 2009 um 12:59

Gibt es eigentlich auch ein Autofahrerforum wo sich über jegliche bekannt gewordene Verkehrsregelübertretung ausgekotzt wird ?? Die Beiträge dazu müssten dann ja in die Millionen gehen:biglaugh:

Grüsse,

Frank

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (85)
    • 25. Juni 2009 um 13:31
    Zitat von Eifelshark

...
    .
    .
    .
    Und ganz zum Schluß, da gibt es pro Jahr 5 bis 10 Meldungen der Norwegischen Presse die uns alle aufschreien lässt " Raubfischer " , aber was ist das schon gegen 300 000 Angler Jahr für Jahr die zumindest nach meinem Verstäniss vernünftig sind und sich an die Gesetzte halten ...

In diesem Sinne uns allen

Tight Lines

Alles anzeigen

Ja Gott sei Dank ist auch die allergrößte Menge vernünftig.
    Wäre das anders ….
    Das braucht man wohl nicht näher zu erläutern.
    Denke aber mal, wir müssten dann dieses Forum umbenennen. Zumindest das Wort „norwegen“ aus „norwegen – angelfreunde“ könnten wir dann knicken, weil die dort Freizeitangler/Sportangler nicht mehr dulden.

Einen Zusammenhang zwischen den Walfang der Norweger und uns Sportanglern sehe ich allerdings auch nicht.
    Welche Gesetze die norwegische Regierung zum Walfang erlässt und wie die damit International klarkommen, hat nun absolut nichts mit unserer Sportangelei zu tun.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23