1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Nord / Ostsee

Neulich auf dem Strelasund

• puffin
  • 25. April 2021 um 09:06
  • puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.710
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 25. April 2021 um 09:06

Angestachelt von Hummis Berichten hielt es mich auch nicht mehr an Land.
    Und es wurde ja auch Zeit mal nach den Heringen zu gucken. Also ging es am Freitag los gen Osten zum Strelasund. Das erste Problem stellte sich schon beim Verlassen des Grundstückes ein. Der neue Trailer vom Hai (sein alter steht immer noch in Norwegen und „will“ nicht nach Hause :crying:) ist etwas länger und die Ausfahrt ist für ihn zu schmal. Aber nach ein paar Mal vor und zurück stand er endlich auf dem Weg und es ging weiter. Kurz hinter der „Holperbrücke“ auf der A20 sollte es über die L192 weiter nach Stralsund gehen. Aber die Straße war gesperrt. Also weiter auf der Autobahn und über den Rügenzubringer. Das sind ca. 20 km Umweg. Fuhr aber gut und schon waren wir auf der neuen Rügenbrücke. Aber was wollen wir überhaupt hier? Unsere momentane Slipstelle liegt doch auf dem Dänholm und nicht in Altefähr. *eek* Also rauf auf die Insel und über den alten Damm wieder runter. Das Slippen mit dem neuen Trailer funktionierte gut und so waren wir nach ca. 4 Stunden endlich auf dem Wasser. Die von den Wetterfröschen versprochene Sonne hielt sich etwas zurück und so war es recht frisch auf dem Wasser

Dann lieber schnell zur anderen Seite geguckt. Das sieht doch schon besser aus: #zwinker2*

Auf dem „Wahrsager“ gab es auch büschen was zu sehen. Nicht die gewohnten Mengen, dafür standen die Fisch schön dicht am Grund.

Beißen wollten sie aber nicht so richtig. Erst als die Sonne sich durchgesetzt hatte,

kamen paar Silberlinge in die Kiste

So hatten wir das „gebucht“: wenig Wind, Sonne(-nbrandt) pur und Fische, die Bootfahren wollen. :biglaugh:
    Nachmittags legte der Wind dann zu

Und wir setzten um

Und versteckten uns hinter dem Hafen.

Viel passierte am Nachmittag aber nicht mehr und so lag der Hai gegen 18 Uhr wieder auf seinem Trailer und wir freuten uns über unseren Fang. :laola:

Insgesamt ein guter Tag auf See und nun warten wir auf den nächsten Sonnenschein. Aber bitte nicht wieder genau von vorn! #zwinker2*

https://wicked-horizon.com/

• nordfisker1.jpg

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 25. April 2021 um 09:22

Moin Torsten, zunächst einmal :Danke: Bist wahrscheinlich schon wieder auf dem Wasser und drücke dir nach erfolgreichem Anangeln
    weiterhin noch viel Petri. Da hat der Hai dich, euch ja nicht im Stich gelassen und euch zu einigen Silberlinge gebracht. :baby:
    Scheinen ja nicht viele Boote unterwegs gewesen zu sein. Bist hoffentlich mit Menge und Qualität zufrieden. Dann wünsche ich noch
    einige weitere erfolgreiche Fahrten.

Gruß Reinhold

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 25. April 2021 um 09:40

Ein paar Heringe ist ja wohl leicht untertrieben:baby::klatsch::Danke:Für Bericht und die schönen Fotos.

Ps.sonst hatte ich mir ja meine Köderheringe für Norwegen immer in Kappeln gefangen aber dieses Jahr für September werde ich wohl welche kaufen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.710
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 25. April 2021 um 09:50
    Zitat von barrafan

... Bist hoffentlich mit Menge und Qualität zufrieden. ...

Qualität war sehr gut, jedenfalls für den Frühjahrshering.
    Für den ersten Versuch sollte man mit der Menge auch zufriueden sein. Aber nur, wenn es nächstes mal besser wird! :happy:

• hummi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.700
    Geburtstag
    9. September
    • 25. April 2021 um 14:21

Moin Torsten, also ich hatte gestern ja schon "Rücken" nach der Verarbeitung unserer Heringe. Welcher arme Mensch muss denn bei euch ran und den Hering verarbeiten ? Das nenne ich mal ne Ladung voll!!! Und auch dank für die schönen Fotos.

Wenn wir schon kaum Reiseberichte aus Norwegen lesen können, dann machen wir es halt auch so %&Daumen hoch&%

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.710
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 25. April 2021 um 18:05
    Zitat von Jürgen Chosz

... Ps.sonst hatte ich mir ja meine Köderheringe für Norwegen immer in Kappeln gefangen aber dieses Jahr für September werde ich wohl welche kaufen.

Hei Jürgen,

nimmst du dir wirklich für September Köderfische mit hoch? Da gibt es vor Ort doch wirklich genug Makrelen, auch von Land aus. Und meiner Meinung nach sind die Makrelen auch die bessere Wahl am Haken.

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 25. April 2021 um 18:06

Kannst mir glauben. Das macht Torsten so locker aus der Hüfte. Gelernt ist gelernt. Ich hab Das noch nie so gesehen.

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.710
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 25. April 2021 um 19:02
    Zitat von hummi

... Welcher arme Mensch muss denn bei euch ran und den Hering verarbeiten ? ....

Den Ärmsten kenne ich genau! Obwohl mir das Verarbeiten nichts ausmacht. Liegt wohl an meinem "ersten Leben" und dem Glauben, dass die Anderen es mir nicht gut genug machen. #zwinker2*
    Je nachdem, wie gut die Kiste gefüllt ist, stelle ich das Angeln gegen Mittag ein und Edmund, mein ewiger Begleiter, fischt allein weiter und ich kümmer mich um die Verarbeitung des Fanges.
    Zuerst werden die Silberlinge im selbstgebauten Setzkescher entschuppt.

Und dann wird geschlachtet. Also Kopf ab und Eingeweide raus. Rogen und Milch werden natürlich von den Eingeweiden getrennt und extra aufbewahrt. Bilder davon gibt es leider keine. Der "Fotograf" muss ja schlachten und Edmund will unbedingt unseren internen Wettbewerb gewinnen. Und dabei geht es um das Feierabendbier. :bier:Also ein besonderer Anreiz. Bezahlen muss der, der weniger Fische in der gleichen Zeit angelt oder schlachtet. Falls Edmund gewinnt, habe ich immer noch den Trost, genügend Fisch an Bord zu haben. :biglaugh: Das ist aber leider noch nicht oft passiert.
    Wieder an Land und zurück in westliche Gefilde darf Edmund sich dann einen Teil des Fanges aneignen. Nach internationalem Recht bräuchte ich als Bootseigner ja nichts abgeben, aber wer weiß, wie dann die Verpflegung beim nächstem Fischzug aussieht? #zwinker2*
    Mit meinem Anteil des Fangs ging es erstmalmit der Sortierung weiter.

Die größten Silberling wurden geköpft und fürs Räuchern vorbereitet, und auch geräuchert:

Die etwas kleineren wurden filetiert und für Matjes und Kräutermatjes vorbereitet und eingelegt. Aber davon später mehr. Hier zieht der Duft von Rogen und Milch durchs Haus und da kann doch keiner widerstehen! Ich jedenfalls nicht! LC:)

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.710
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 25. April 2021 um 19:35

So, das Eingeweide ist verputzt und es geht ein büschen weiter.
    Also die etwas kleineren Heringe wurde filetiert und vom Bauch befreit. Wobei der Bauch fürs Angeln auf Hornfisch oder auch auf Steinbutt aufgehoben wird!

Dann kamen die Fische in die entsprechende Lake: Matjes, Bismarckhering, Kräutermatjes, Rollmops

Zum Schluss wurden dann gestern Rogen und Milch gewissenhaft getrennt, in Mehl gewendet und schön mit dem gebührenden Abstand gebraten

Nun aber wirklich genug für heute. Der Hering ruft! LC:)

• angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    959
    • 25. April 2021 um 20:21

Tja Torsten, erst das Vergnügen und dann die Arbeit #zwinker2* Bei Euch ist aber auch alles straff durchorganisiert, Super :baby:
    Bei diesen Fotos kann man echt neidisch werden.
    Trotz schönen Wetters sieht es dennoch recht leer auf dem Wasser aus, MV ist auch dieses Jahr beim Heringsfang unter sich #zwinker2*
    Danke für's berichten und die Fotos sowie für den weiteren Heringsfang Petri Heil :wave:

Gruß Sybille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8