Hallo ihr,
kennt jemand das Haus FJS111 von InterChalet bei Balestrand oder die Gegend dort?
Wir wollen im August dorthin. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen dort gesammelt.
Danke schonmal für eure Antworten.
Sandy
Ferienhaus Franz (FJS111) bei Balestand
-
-
Also die Gegend ist wirklich traumhaft, von dort gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten z.B. zum Gaularfjell entlang der Strasse mit den vielen Wasserfällen https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/gaularfjellet
Ich kann auch diesen Ausflug empfehlen https://www.norwaysbest.com/de/aktivitaten…jaerlandsfjord/
-
Angeln ist da wohl nicht so doll, der Fjord hat das Profil einer Badewanne, es geht beiderseits ufernah recht steil abwärts. Ich war schon mal in der Nähe von Balestrand (Kvamsøy). Aber die Umgebung bietet einiges, z. B. Balestrand an sich und die Fahrt mit der Fähre über den Fjord mit Besichtigung der Stabkirche in Hopperstad. Das in der Hausbeschreibung erwähnte Boot ist sicher auch nicht so optimal. Trotzdem wünsche ich eine schöne Zeit.
-
Bernd hat Recht wenn ich auf der karte richtig liege.Irgendwo inerhalb der eingerahmten Linie müßte euer Haus liegen.Da gehts unter Wasser aber rasant tief runter.
die einige Ecke wo es flacher ist (da aber extrem flacher als der Rest wäre bei der blauen 1.
Für das ganze Gebiet da ist ein 16 Fuß Boot nicht gerade gut geeignet.
https://kart.gulesider.no/m/ro4h6 -
Jürgen, danke für den Kartenlink.
Sandy,
Bernd und Jürgen haben mit der Beschreibung des Gebietes (leider ?) recht.Die Gegend dort ist geprägt von sehr steilen Bergen/Abhängen.
An machen Orten/Stellen scheint nur kurz die Sonne, ansonsten ist Bergschatten angesagt.Der Sogne ist auch in Ufernähe schnell über 150 m tief.
In diesen extremen Tiefen macht, - ok, für mich - ein Angeln keine Sinn mehr.Ob da überhaupt noch Fisch in anglerisch sinnvoller Anzahl ist ?
OK, Blauleng findet man recht tief...
Aber mir würde es keinen Schpass machen, meine Köder über 200 Meter tief
(naja, wenn die Drift stimm auch noch viiieeel mehr) abzulassen und dann,
mit oder ohne Fisch, mühsam hochzukurbeln.
Allein das nötige Ködergewicht schreckt mich ab.ABER:
Man kann ja auch in Ufernähe bleiben !
Meine Erfahrung (gegenüber, Arnafjord) ist folgende:
Wo ihr abgegangenes Gestein, also Geröllfelder, an steilen Ufern seht,
welches sich ganz offensichtlich im Wasser fortsetzt, badet eure Pilker.Die vielen Unterschlupfmöglichkeiten im Geröll sind ein guter Lebensraum
für Kleinfische, die natürlich von den größeren Fischen be-/gesucht werden.Aber Obacht:
Die Hängergefahr ist außerordentlich hoch !
Immer schön Abstand vom Boden halten, gerne auch mal etwas mehr,
und immer das Echolot im Auge behalten, um die Tiefenveränderungen
mitzubekommen.Dabei natürlich den Driftversatz zwischen Boot und Köder beachten.
Ich denke, dass sollte dann schon was werden mit dem Fischfang.
Aber wie geschrieben:
nehmt ruhig ein paar Pilker mehr mit !Und noch ein Tipp:
Drillinge verhakeln sich schneller als Einzelhaken !
LG Heiko
-
Hallo Sandy,
kleine Episode: Vor einigen Jahren konnte ich durch meine Erzählungen eine Arbeitskollegin und ihren Mann für einen ersten Urlaub in Norwegen interessieren.
Sie buchte einen Ferienplatz in Balestrand, hatten keine Vorkenntnisse bezüglich Angeln und waren trotzdem begeistert und erfolgreich.
Sie hatten über 40 Fische gefangen und fast jeden zweiten Tag Fisch gegessen.Meine eigenen Erfahrungen und Empfehlungen am Sognefjord sind folgende:
- In allen Uferbereiche bis etwa 100 m Tiefe kannst du fast die gesamte Palette der vorkommenden Fische fangen.
- Es gibt in diesen Uferzonen jede Menge Felsvorsprünge, kleine Plateaus, Strömungskanten oder Auswaschungen, in denen sich Fische aufhalten.
- Den Pilker in Grundnähe wegen der akuten Hängergefahr bitte nicht schleifen lassen.
- Im Schatten liegende Uferbereiche sind wesentlich erfolgreicher zu beangeln als von der Sonne durchflutete Bereiche.
- Hautfetzen (vom filetieren) am Drilling oder Einzelhaken angeboten, erhöhen die Erfolgschancen.
- Seid euch bewusst, dass ihr dort nicht an einem Dorfteich, sondern an einem riesengroßen Gewässer mit direkten Kontakt zum Ozean fischt
Viele Grüße
Peter
-
Peter
das ist genau die Essenz meines Beitrages.
In der Kürze liegt die ....Danke für Deinen Beitrag , der meine Einschätzung bestätigt.
LG Heiko
-
Hallo Ihr,
vielen Dank schon mal. Wir werden, insofern wir einreisen dürfen, unser Bestes geben.
-
... und hoffentlich auch euer Bestes geben
beim Schreiben eures Erfahrungs-/Reiseberichtes.Gerade für solch "Extremgebiete" sind Erfahrungsberichte sehr hilfreich.
LG Heiko
-
Hallo Heiko,
klar machen wir das. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!