Reise im März und viele Fragen

  • Hallo liebe Norwegen Freunde
    Wir wollen ende März nach Norwegen.
    1 Woche ist gebucht, mit der Fähre von Hirsthals nach Bergen.
    Da ich zu viele verschiedene Auskünfte bekommen habe frage ich hier auch mal nach......
    Wie ist das Prozedere an der Grenze zu Dänemark (Wird ein Test durchgeführt....wo)
    Fährt die Fähre nur bis Stavanger?
    Ist die Regel mit der Quarantäne wirklich für 10Tage oder kommen wir nach einer Woche nach Hause?
    Für aktuelle Antworten wäre ich sehr dankbar
    LG Peter

  • Hast du abgeklaert ob dein Platz ueberhaupt Quarantaenegeeignet ist? Wenn nicht verbringst du 7 Tage Urlaub im einen Qurantaenehotel. Bei Grenzuebertritt gebrauchst du einen negativen Coronatestder nicht aelter als 24 Std. sein darf. Zur Zeit faehrt die Faehre nur Sontags, soll sich aber wohl im Mærz aendern. Das sind nun aber die Bestimmungen von heute und werden sich sicherlich noch bis Mærz aendern. Daher immer mit einem Auge schauen was passiert.


    Allerdings geht hier das Impfen wirklich schleppend voran und es wird zur Zeit eher schlimmer als besser.

  • Zum jetzigen Zeitpunkt ist für März KEINE verlässliche und damit seriöse Antwort auf die Frage möglich.


    Ich bin beruflich mit den Bestimmungen für Deutschland bestens betraut.
    Es gibt eine Corona-Einreise-Verordnung Bund, zahlreiche (teils abweichende) Verordnungen der Bundesländer, einen Ratsbeschluss der EU mit Reisebeschränkungen sowie den Ausnahmen und bestimmt noch einige Pläne der politisch Verantwortlichen (siehe ZDF Videotext Seite 120 heute).
    Also, auch wenn ich aktuell im Thema stehe, kann ich nicht sagen, wie es im März für Deutschland aussieht.


    Und da sich Dänemark und Norwegen bisher deutlich konsequenter gezeigt haben, heißt es wohl abwarten.
    Übrigens stehe ich für April auch in den Startlöchern.

  • Pefi, deine Fragen in Ehren, aber wer soll dir hier eine verlässliche Antwort geben.
    Hier ist keiner der in der deutschen noch norwegischen Regierung mitbestimmen und Einfluss nehmen kann.
    Ich kann solche Anfragen rein menschlich immer gut verstehen, man erwartet Zuspruch, positive Meinungsbilder etc.
    Aber am Ende müssen wir alle die Zeit abwarten, was zum Zeitpunkt der Reise gerade in D, DK und N für Länderverordnungem gelten.

  • Pefi, deine Fragen in Ehren, aber wer soll dir hier eine verlässliche Antwort geben.
    Hier ist keiner der in der deutschen noch norwegischen Regierung mitbestimmen und Einfluss nehmen kann.
    Ich kann solche Anfragen rein menschlich immer gut verstehen, man erwartet Zuspruch, positive Meinungsbilder etc.
    Aber am Ende müssen wir alle die Zeit abwarten, was zum Zeitpunkt der Reise gerade in D, DK und N für Länderverordnungem gelten.


    Das wäre ja der Hammer wenn einer mitbestimmen und darauf Einfluss nehmen könnte. Leider abwarten

  • Aktuell geht bei den Europäischen Regierungen der sogenannte Arsch auf Grundeis wegen den neuen Virusvarianten...


    Ich habe die Tage mit mehren Norwegischen Anbietern und Campbetreibern persönlich gesprochen. Das allegemeine Fazit ist nicht besonders Positiv zu sehen.


    So wurden die Kompensationsgelde ( Unterstützung für Firmen) bis zum 01.10.2021 bereits verlängert.. , ehrlich gesagt ist es mir nicht wohl bei dieser zur Zeit Negativen Stimmung auch in Norwegen.


    Warten wir mal bis Mitte März, bis dahin wird sich sicher ein Trend bezüglich reisen nach Norwegen zeigen, aktuell sind gebiete Norwegens mit einer Reisewarnung des Bundesinnenminister versehen...


    Also Kinners Kopf hoch, abwarten und Tee trinken..


    Ändern können wir so oder so eh nichts daran..


    Liebe Grüße und bleibt alles schön Gesund..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!