Ich denke mal, das ist auf dem Foto ein Großer Sandaal, eigentlich eine Delikatesse, schmeckt gebraten hervorragend, - und ist rekordverdächtig.
Gruß
Bernd
Auf nach Feda
-
-
Ich denke mal, das ist auf dem Foto ein Großer Sandaal, eigentlich eine Delikatesse, schmeckt gebraten hervorragend, - und ist rekordverdächtig.
Gruß
Bernd
Danke für die Info - da hab ich wohl etwas Gutes aus der Unwissenheit wieder ziehen lassen - Schade!
Er darf einfach noch weiter wachsen...
Grüße -
Heute waren wir in Mandal und haben uns in Avik (bei Magnus) noch einen Lachs gekauft
.........................................................
Meinst du da Avik Brigge?? wie weit ist das von Fedda entfernt ? Ich darf ja ohne Kaltgeräucherten Lachs nicht mehr nach Hause kommen, hast du da einen Tip???
Der Sandaal ( Das ist einer ) ist wirklich als kapital zu betrachten -
Heute waren wir in Mandal und haben uns in Avik (bei Magnus) noch einen Lachs gekauft
.........................................................
Meinst du da Avik Brigge?? wie weit ist das von Fedda entfernt ? Ich darf ja ohne Kaltgeräucherten Lachs nicht mehr nach Hause kommen, hast du da einen Tip???
Der Sandaal ( Das ist einer ) ist wirklich als kapital zu betrachten
Hallo Jürgen,
ich kenn die Ortschaft nur unter Avik, kleines Hafendorf ca. 7 km von Vigeland entfernt, Richtung südlichster Leuchtturm (Lindesnes) und dann nach ca. 3 Km links ab. Du fährst von Feda ca. 45 Minuten. Magnus, ein Schwede, hat früher für Elchferien die Yelloboote und einige Häuer verwaltet - ob er es heute noch macht weiß ich nicht. Auf alle Fälle hat er einen sehr gute Lachs. Man sollte aber vorbestellen, leider hab ich die Tel. Nummer von ihm nicht hier - wir sind auf gut Glück hingefahren und haben (leider) nur einen Lachs für uns bekommen.
Um ihn zu finden, musst Du nach Avik bis zum Hafen runter, gleich auf den ersten (Privat) parkplatz! Dort sind ein paar Familienhäuser hintereinander - Magnus wohnt im 2 Haus. Du kannst aber auch am ersten Haus fragen oder jeden anderen, denke den kennen dort alle.
Wenn Du bei der Ankunft einen Abstecher nach Avik machst - beim Leuchturmkreisverkehr rechts ab ca. 1 Km nach Vigeland - Richtung Leuchtturm und dann wie beschrieben - und Deinen Lachs persönlich bestellst, bekommst Du sicher was Du brauchst.
Grüße -
Ihr meint beide den gleichen Ort.
Magnus ist immer noch mit Hütten und Booten beschäftigt. soweit ich weiß, hat er auch noch mit den beiden Angelkuttern etwas am Hut.
Noch eines: für die Fahrt von Feda nach Åvik musst du auch noch Maut pro Strecke fahren. Ich glaube, dass du auch in Flekkefjord Lachs bekommst.
Hoddel
-
Ihr meint beide den gleichen Ort.
Magnus ist immer noch mit Hütten und Booten beschäftigt. soweit ich weiß, hat er auch noch mit den beiden Angelkuttern etwas am Hut.
Noch eines: für die Fahrt von Feda nach Åvik musst du auch noch Maut pro Strecke fahren. Ich glaube, dass du auch in Flekkefjord Lachs bekommst.
Hoddel
Hab ich auch gemerkt als ich die Parkplatzbeschreibung gelesen hab:D .Magnus kenne ich ,dem wollte ich schon damals seinen Norwegischen Waldkater der mir fast einen Herzstillstand verpasst hat:D abschwatzen . -
Hab ich auch gemerkt als ich die Parkplatzbeschreibung gelesen hab:D .Magnus kenne ich ,dem wollte ich schon damals seinen Norwegischen Waldkater der mir fast einen Herzstillstand verpasst hat:D abschwatzen .
Was ist denn ein Norwegischer Waldkater???:). -
Sicher ein Kater der im Wald wohnt
nee Unsinn , es giebt doch echte Norweger Katzen ,
und davon sicher ein Kater , ODER ??? -
So, heute haben wir den Tag ganz gemütlich angegangen, denn es ist unser letzter Tag! Reinigungsaktivitäten und die Säuberung des Bootes samt Anlage, erinnerten noch an die letzten zwei Tage, in denen wir ausschließlich im Fjord geangelt und unseren Tagesbedarf gut gedeckt bekommen haben. Ich hab noch nie so viele Köhler freigelassen (war richtige Arbeit) wie hier, auch 3 Dorsche, vier Lengs, und meinen „Rekordsandaal“ durften weiter schwimmen. Der Fjord scheint die Schule besser die Vorschule darzustellen (ab und zu bekommt man eine der wenigen jungen Erwachsenen), während draußen wirklich Fänge möglich sind, aber dies ist leider sehr von den Verhältnissen abhängig. Der bekannten Brücke haben wir uns weitgehend entzogen, obgleich teilweise mehrere Boote dort standen. Wir waren (auch aus gewisser Ehrfurcht) nur 3 mal draußen am Meer in 14 Tagen – und dass war für unsere Rücknahmetruhe voll ausreichend, da jedes Mal sehr erfolgreich. Der Weg dorthin ist aber sehr weit, Feda liegt Angeltechnisch sehr ungünstig, eigentlich am weitesten Punkt (hier scheint mir Hidra wesentlich besser zu liegen)! Dies ist zwar mit dem tollen Boot kompensierbar, aber es kostet entsprechend Benzin und natürlich auch Zeit. Letzteres habe im Urlaub genug und die Fahrten waren immer voller wunderbarer Eindrücke, die ich nicht missen möchte. Die schleichende Flussaus- und einfahrt hingegen ist mit der Zeit sehr langwierig, die durch die aufmerksame Konzentration Anfangs gar nicht so lang erschien. Auch der Weg zum Bootsplatz und vor allem zurück, ist zu Fuß am Abend immer eine kleine Herausforderung.
Unser täglicher Blick auf Feda ist und war einfach traumhaft und hier konnte man die Seele so richtig baumeln lassen. Über die Garage unterhalb von 19/1 darf man sich nicht ärgern, sonst ist der Urlaub versaut. Täglich wird man um 7.00 Uhr geweckt und wachgerüttelt (die Wohnung vibriert), so gegen 8 Uhr, nachdem die Kinder zur Schule sind, ein zweites mal und wenn man spät Nachmittag da ist, hat man nochmals entsprechende Erlebnisse – für uns war dies nicht tragisch – aber das ein oder andere Mal hätten man dann schon gern ausgeschlafen, was nach der zweiter Vibration so gegen 8.00 Uhr nicht mehr möglich war. Am Sonntag war aber Ruhe, doch da sind wir früh raus – selber Schuld;)! Ansonsten ist 19/1 die wesentlich bessere der beiden Wohnungen, jedoch nicht unbedingt für 6 Personen geeignet. 19/2 ist mir zu dunkel und die Terrasse ist eher eng gefasst. Jedoch beide Wohnungen sind sauber und gut ausgestattet und die dort lebenden Vermieter insgesamt sehr nett und unkompliziert.
Feda ist wirklich ein sehr verträumtes Dorf. Wäre die Schule nicht dort, könnte man meinen, dass es ein Rentnerdomizil ist, denn einige Häuser dort werden wohl nur am Wochenende und in den Ferien bewohnt, dies hat auch der Nachbar vom Bootshaus bestätigt, der eigentlich in Stavanger lebt. Die sauberen und gepflegten Gärten haben uns etwas nachdenklich gemacht. Aber das ist Geschmacksache! Außer dem Kaufladen mit Tankstelle gibt es nicht viel gesellschaftliches Leben. Die Leute sind sehr nett und zuvorkommend. Durch unsere Verwandtschaft in Kvinesdal haben wir aber auch erfahren, was manche Norweger über die Deutschen (Angler) denken:confused:, räumen aber auch ein, dass es durchaus auch sehr angenehme (Angel) Urlauber gibt:D:D. Wir haben freundlich darauf hingewiesen, dass es sich umgekehrt wohl ähnlich verhält und dass dies letztlich nur menschlich ist – wie halt überall in Touristengegenden, aus der wir ja selbst kommen.
Insgesamt gesehen hat der Urlaub voll unseren Vorstellungen und Erwartungen entsprochen, mit dem Wetter hatten wir viel Glück, mit den Fischen insgesamt auch (nach anfänglichen Schwierigkeiten – hier ein dickes Dankeschön für die jeweilige aktuelle Unterstützung, die einiges brachte…), das Dorf liegt einmalig, der Fjord und die umliegenden Landschaften sind eben Norwegen, wie man es letztlich überall findet und deshalb ist ein Wiederkommen selbstverständlich.
Wenn wir hierher wiederkommen, dann eher in Richtung Hidra oder Andabelöya oder der Farsunder Gegend, obgleich der Fjord schon sehr idyllisch ist. Der Süden mit den vielen (begehbaren) Schären liegt mir persönlich etwas mehr! Wir hatten hier wesentlich weniger annehmbare Dorsche (eigentlich nur 2), aber noch nie so viele und große Lengs und Pollake (auf dem Meer). Auch die Makrelen und Heringe (im Fjord) waren einzigartig, hingegen die Köhler (überall) z. T. lästig!
Morgen Früh wird die Heimreise angetreten – gute 1.500 km liegen vor uns und wir werden nun einen letzten Spaziergang ums Dorf begehen…eine Woche mehr hätte uns noch besser getan, aber es sollte wohl nicht sein!
Grüße und nochmals Danke für die vielen nützlichen Tipps!
PS Bilder werden noch Zuhause nachgeliefert - aber es dauert mir hier zu lange. Mein Wasserfallvideo ist hier im Moment nicht hochzuladen?
-
Danke für die netten Schlußworte.
Euch morgen eine angenehme RÜckreise - und wenn Ihr um 8 die Fähre nutzt, haltet doch mal Ausschau nach AquaM und Brutzeljoe - die beiden teilen Euer Leid der Abreise. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!