ARTE Umweltsünder E Auto ?

  • Leider leben wir nicht in einer Idealen Welt.
    Geld regiert die Welt.
    Und jetzt wohl auch noch Panik dazu, da durch CO² und andere Treibhausgase unsere Erde in einen Erhitzungsprozess ist der nach den Wissenschafftlern bald nicht mehr umkehrbar sein wird.
    Es gibt auch Wissenschafftler deren Ihre Rechenmodelle sagen das es schon jetzt zu spät ist.
    Also versuchen die Regierungen die diesen Wissenschafftlern glauben jetzt mit der Brechstange CO² zu reduzieren.
    Andere Umweltverschmutzungen. Menschenrechte, Gesundheit der Arbeiter sind dann dagegen wohl das kleinere Übel da die nicht so eine Existenbedrohung für die Menschheit darstellen.
    Da Autos eine Lebensdauer von nahezu 20 Jahren haben, heißt das die heute verkauften Verbrenner noch weitere ca. 20 Jahre in der Größenordnung wie Heute CO² ausstoßen werden.
    Bei Elektroautos sinkt der Wert während der Labensdauer entsprechend dem wie sich der CO² Ausstoß bei der Stromgewinnung reduzieren lässt.
    Selbst bei Gaskraftwerken sind heuzutage Wirkungsgrade bis 60% möglich und mit dem Strom von dem und Elektroauto welches ca. 80% Wirkungsgrad hat ist man beim Betrieb bei nur ca. der Hälfte des CO² Ausstoßes wie mit einem Verbrenner der Wirkungsgrade im Alltag was um die 20% hat.
    Aus dem Blickwinkel gesehen ist es doch nur logisch wenn man die Verbrenner möglichst schnell von der Strasse bekommen will.

  • OK.
    Dein Gaskraftwerk hat einen Wirkungsgrad von 60 % (cos phi = 0,6), das Elektroauto hat einen Wirkungsgrad von 80 % (cos phi = 0,8), die Hochspannungsfreileitung hat einen Wirkungsgrad von 94 % (cos phi = 0,94) moderne Ladetechnik hat einen Wirkungsgrad von 8xx % (cos phi = 0,8xx), ...
    Da hätten wir mal: 0,6x0,8x0,94x0,85= macht pi mal Daumen 38,35% Wirkungsgrad für den elektrischen Antrieb von den der "Energieerzeugung" bis zum "Energieverbrauch".
    Moderne Gasmotoren nach dem "Selbstzünderprinzip" und insbesondere große Schiffsdiesel haben Wirkungsgrade von nahezu 50% von den der "Energieerzeugung" bis zum "Energieverbrauch".


    Beruflich sollte ich eigentlich dem E-Antrieb zugetan sein, die diesbezügliche "Augenwischerei" geht mir allerdings schon seit Jahren auf den Zünder ...


    Schaut mal die E-Bootsantriebe an: "unser Motor hat 2.000 Watt das entspricht 6 4Takt PS" und der Laie staunt, schluckt und nickt ...: dabei ist es völlig "Banane", ob elektrische, mechanische oder Wärmeleistung - 1 Watt bleibt 1 Watt.
    Bei solchen Vergleichen ( Leistung von Maschine "A" mit Drehmoment von Maschine "B") geht mir der Hut hoch.


  • Nach heutigen Stand hält solch eine Autobatterie ca. 8 Jahre. Danach ist sie Sondermüll, von dem man noch nicht weiß wie er entsorgt werden soll. Ein Austausch der Batterie nach 8 Jahren bedeutet den wirtschaftlichen Totalschaden für das Auto. Muss man sich halt dann ein neues Auto kaufen. Davon abgesehen, ist das co2 Thema ein globales. Leider glaubt unsere Regierung das wir das alles alleine lösen können. Dem ist aber nicht so. Wenn wir Deutschland von heute auf morgen still legen bzw. komplett eliminieren dann wird global bummlige 2% an co2 eingespart. Und solange die großen co2 emittierenden Länder wie China usw noch weiter neue Kohlekraftwerke bauen bleibt der Wunsch nach einer co2 Senkung weiterhin ein globaler Wunsch. Und bei der Betrachtung zur E Wende wurde noch nicht einmal das ganze Elend hinsichtlich Menschen(rechte) berücksichtigt. Wenn man sich mit e Mobilität beschäftigt, dann sollte man auch das ganz genau betrachten.

  • Die E-Auto Baterien halten nur 8 Jahre, wirklich?
    Und dann ist der Akku schlagartig kaputt?
    Elektroautos haben bis jetzt meistens gleiche Baterietechnik wie die Handyakkus, mit gleicher Lebensdauer an Ladezyklen, 1000-3000 nach Herrsteller Angabe.
    Z.B. Bei 300km Pro Ladung und den nur 1000 Zyklen sind es schon 300000km und ein durchschnittliches Deutsches Auto geht mit knapp 180000km auf den Schrott.
    Geht da wie auch beim Händy von jetzt auf nachher der Akku kaputt, oder wird die Kapazität nach und nach schwächer?
    Man hat meistens was um die 8 Jahre und 150 tausend km Garantie, das heißt noch lange nicht das der Akku danach kaputt ist.
    Kann aber passieren, genauso wie es bei Verbrennern passiert.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Motor Totalschäden durch reißende Steurketten, Ölabstreifringe, Riss im Motorblock, bei Autos die größtenteils weit unter 8 Jahren alt waren.
    Wie ich schon geschrieben hatte, die Entwicklung geht weiter.
    Während die Verbrenner durch die immer kompliziertere Sprittspar und Abgastechnik immer anfälliger werden,
    gibt Toyota auf den Akku Ihres Kleinbusses Pro as inzwischen 15 jahre oder eine Million KM Garantie.
    Außerdem sinken die Bateriepreise ständig und heute kosten der Akku nur ein Drittel von dem was der vor 8 Jahren gekostet hat.
    Es ist anzunehmen das ein Akku in 8 Jahren wenn der draufgehen würde auch sehr viel billiger sein müsste als Heutzutage.
    Außerdem gibt es inzwischen auch welche die sich mit Reparturen beschäftigen, wenn Teilsegmente des Akkus drauf gehen.
    Deutschland versucht mit Ihren 2% Weltanteil CO² die Welt retten?
    Nicht nur Deutschland, Europa immer mehr. Unter Präsident Biden wird vorrausichtlich auch die USA da was machen, auch China fördert schon lange als mit Abstand größter Automarkt der Welt. Deswegen haben die Chinesen da in der Technik uns inzwischen Meilenweit überholt. z.B Blade Baterie von BYD auf Lithium-Eisenphosphat Basis.
    Meines wissens ohne Cobalt und Nickel.
    Kannst einen Nagel rein hauen, brennt trotzdem nichts ab im Gegensatz zu Lithium Ionen Akkus.
    Außerdem ist der auch billiger als ein Lithium Ionen Akku.
    BYD ist auch der Cooperationspartner von Toyota mit der langen Garantie.
    Tesla will das Model 3 in China jetzt auch mit Lithium-Eisenphosphat Akkus bauen.


    Und die Baterien sind Sondermüll?
    https://www.roth-international…ndp_kJ1mWXV0aAghHEALw_wcB



    https://www.roth-international…ndp_kJ1mWXV0aAghHEALw_wcB

  • Zum Thema Menschenrechte.
    Wo sind die Mneschenrechte der ca. 20 Millionen Nigerianer die um ca. 10 Jahre verkürzte Lebenserwartung haben durch die Ölverseuchung vom Niggerdelta.
    Wo von denen die in Westsibirien wohnen, wo ungefähr ein Tanker Öl Pro Tag in die Natur aus maroden Leitungen fließt, vom Öl das für uns bestimmt ist.
    Was ist mit den Menschen die von den immer wieder passierenden Öltanker Unfällen oder sowas wie im Golf von Mexiko passiert ist betroffen sind.
    Oder Fraking der ganze Landstriche verseucht und Methan in die Luft Pustet was noch viel schlimmer als CO² ist.
    Die leicht erreichbaren Ölreserven werden immer weniger und man ist gezwungen die schwerer Zugänglichen zu erschließen mit den ganzen Nebenwirkungen.

  • Dann werf ich jetzt mal die Frage in den Raum wer sich denn ein E-Auto leisten kann !? Auch auf dem Land und im Gebirge im Winter ! Hier ist eine Lobby am Werk die nur Geld scheffeln will , aber mit der Umwelt aber auch gar nix am Hut hat.



    Das eine schließt das andere nicht aus.
    An allem verdient immer irgend Jemand und wenn was richtig gemacht werden will da müssen zwangsweise auch welche daran gut verdienen.
    Den was treibt die Menschen an was zu machen?
    Für einen feuchten Händedruck oder Schulterklopfen machen die wenigsten was.
    Ihr seht ja das auch hier, das CO² weswegen man das Elektroauto Theater macht interessiert die meisten bestenfalls am Rande und jeder schaut nur was für Vorteil er davon hat.


    Es ist bis jetzt auch keiner gezwungen ein Elektroauto zu kaufen, weil es auch noch nicht für jeden geeignet ist.
    Langsteckenfahrer haben damit Nachteile.
    Kurzstecken und Stadtfahrer Vorteile.
    Kein extrem schädlicher Kaltlauf wie beim Verbrenner.
    Je nach Auto auch Standheizung inklusive. Ist ja keine Extra Technik erforderlich, nur Steuerung.
    In der Stadt Rekuperation beim ständigen Bremsen. damit geringer Verbrauch.
    Ohne eigene Steckdose würde ich mir aber auch kein Elektroauto kaufen.
    Jetzt sind erstmal die dran für die es geeignet ist, das man auf Stückzahl kommt das die ganze Sache weiter reifen lässt.
    z.B Wenn der aktuelle Benziner meiner Frau am Ende ist würde ich Ihr ein Elektroauto kaufen.
    Weil Steckdose hat die in der Garage und die bewegt sich fast ausschließlich in der Stadt, Kurzstecke.
    Ausnahmsweise mal auch bis ca.50km Außerhalb.
    Für lange Strecken haben wir meinen Firmendiesel.
    Ich wollte einen Plug in Hybrid. Chef hat nicht genehmigt wegen fehlender Lademöglichkeit in der Firma.
    Müssten wir mit einem Auto leben und Privatkauf, wäre es ein Plug In Hybrid geworden. Mitsubishi Outlander.
    Die Normal Verbrauchs und Abgasintensiven Stadt Kurzstrecken werden dann elektrisch zurückgelegt und auf Langstecke mit dem Benziner.
    Ist nach Förderung auf dem gleichen Preislevel wie der gleiche als Diesel war, den ich bis vor 4 Manaten hatte.


    Zum Preis.
    Die Listenpreise sind ja nicht die wirklichen Preise.
    Mal erkundigen was das Elektroauto einen Real kostet nach Abzug der Förderung, Betriebskosten Vergleich usw.
    Da sind manche zum Verbrenner durchaus Konkurrenzfähig.

  • Lieber Bernd,


    das wissen wir doch alle längst, das diese Lippenbekenntnisse erst dann zum wirklichen Umsetzen kommen wenn genügend Druck dahinter ist, wenn es sich auch für Wahlergebnisse etc. rechnet. Ich komme mir manchmal vor als gäbe es keinen Einfluss vom Bürger zu uns alle betreffenden Endscheidungen von "Oben" ...und ehe ich anfange einem Politiker etwas zu glauben......puhhhhh,
    Es wird eben weiter in die vorgegebene Richtung marschiert, was dabei heraus kommt, dass können uns dann unsere Enkel, wenn möglich einmal berichten,


    Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!