Oh je, da hatte ich schon mehr zu tun. Es bewahrheitet sich aber auch, dass man dem Gockel auch die richtigen Fragen stellen muss.
Jaaa, ich hab es auch.
Auch #188 ist richtig.
Weiter soooo
Oh je, da hatte ich schon mehr zu tun. Es bewahrheitet sich aber auch, dass man dem Gockel auch die richtigen Fragen stellen muss.
Jaaa, ich hab es auch.
Auch #188 ist richtig.
Weiter soooo
Kleine Zwischenergebnis zur Prüfung eurer bisherigen Buchstaben:
1 Vokal
5 andere, davon einer doppeltLG Heiko
fast interessant. War das der Pfiff ?
6. Frage Gelöst->..
Kleine Zwischenergebnis zur Prüfung eurer bisherigen Buchstaben:
1 Vokal
5 andere, davon einer doppelt
LG Heiko
Die habe ich, passt.
Unser 2. Zwischenrätsel 2020.
[FONT=&]Etwas für unsere Frauen hier im Forum [/FONT]
[FONT=&]mit Wohnadresse in Deutschland[/FONT]
[FONT=&]und[/FONT]
[FONT=&]mit einer Begleiterin,[/FONT]
der Schutzgöttin der Seeleute und Fischer
[FONT=&]Göttin [/FONT][FONT=&]Tianhou
[/FONT][FONT=&]Wir hier suchen eine
[/FONT]
„Revolutionärin“ und „Visionärin“
Die Norweger nennen sie auch …?
[FONT=&]Wer sich mit der Biografie dieser Dame beschäftigt, gibt mir Recht, wenn ich sage, sie zählte zu einer der führenden Frauen Norwegens und mehr noch, zu einer der führenden Frauen Europas.[/FONT]
[FONT=&]
Sie war das vierte Kind einer Familie mit 10 Kindern. [/FONT]
[FONT=&]Ihr Vater gilt als Pionier. So mancher seiner Ideen setzte er zum Wohle Norwegens auch in die Tat um.[/FONT]
[FONT=&]Ihre Mutter eine Hausfrau, starb leider schon im Alter von 50 Jahren. Ihr früher Tod war wohl auch ihrer Gesundheit und der Geburt von 10 Kindern geschuldet.[/FONT]
[FONT=&]
Sie, die wir namentlich suchen, heiratete im Alter von 21 Jahren ihren 10 Jahre älteren Cousin. [/FONT]
[FONT=&]Der Chronist schreibt, es war eine recht glückliche Ehe.[/FONT]
[FONT=&]Aus dieser Ehe gingen 3 Kinder hervor. Ein Kind erhielt als Vorname den Vornamen ihrer Mutter.[/FONT]
[FONT=&]
Als frisch gebackene Ehefrau übernahm sie aber [/FONT][FONT=&]erst einmal die Verwaltung des Unternehmens ihres Ehemannes. Sie hatte es dann mit Angestellten und Croftern zu tun. [/FONT]
[FONT=&]
Der frühe Tod ihrer Mutter ging ihr nie aus dem Sinn, er belastete sie auch.[/FONT]
[FONT=&]Mit dem 41. Lebensjahr begann sie Artikel zu einem Thema zu schreiben was sie interessierte. Ihre Publikationen dazu fanden eine große Resonanz und stellten die Weichen für ihre weitere Tätigkeit, mit der sie dann Berühmtheit erlangte.[/FONT]
[FONT=&]Zu ihren Veröffentlichungen hielt sie auch eine Vielzahl von Vorträgen an den verschiedensten Orten Norwegens. [/FONT]
[FONT=&]Bei diesen Vorträgen soll es hin und wieder auch recht stürmisch zugegangen sein. Die einen applaudierten ihr mit stürmischen Beifall (Standing Ovation), die anderen meinten, sie solle sich zum Teufel scheren mit diesen Quatsch. [/FONT]
[FONT=&]„Zum Teufel scheren“, das könnte denen so passen, wird sie sicher gedacht haben. Nein, sie wollte sogar einige ihrer Ideen Wirklichkeit werden lassen.[/FONT]
[FONT=&]
Aber ihr war da auch klar, ohne Hilfe und Unterstützung schaffte sie es nicht. Sie Fand diese Unterstützung.[/FONT]
[FONT=&]Eine ihre Ideen wurden im Storting in ein Gesetz umsetzte. Dieses Gesetz ist noch heute in Norwegen gültig.[/FONT]
[FONT=&]Ihr ganzes weiteres Leben war dann erfüllt/bestimmt von ihrer Mission.[/FONT]
[FONT=&]
Viele ihrer Visionen setzte sie im harten Kampf durch, die von da an auch das öffentliche Leben in Norwegen[/FONT][FONT=&] bestimmten.[/FONT]
[FONT=&]Natürlich beobachtete sie auch sehr aufmerksam, was sich auf internationaler Ebene entwickelte. Sie hatte deshalb Beziehungen zu vielen Staaten auch zu Deutschland. [/FONT]
[FONT=&]Also alles in allen, man nennt sie auch in Norwegen ... ?[/FONT]
[FONT=&]Und nun zu 2 Fragen:[/FONT]
[FONT=&]1. [/FONT][FONT=&]Wie heißt diese Dame?[/FONT]
[FONT=&]2. [/FONT][FONT=&]Welchen Namen hat sie auch zusätzlich in Norwegen?[/FONT]
[FONT=&][/FONT][FONT=&]Hinweis: Teilnameberechtigt sind Frauen des Forums „Angelfreunde“ mit Wohnsitz in Deutschland.[/FONT]
[FONT=&]Beachte: Der ausgelobte Gewinn geht an die Dame die als [/FONT][FONT=&]ERSTE[/FONT][FONT=&] die richtige Antwort hier einstellt! [/FONT]
Und nach Achim's Zwischenrätsel nun
Frage 7
Heute suchen wir quasi den KONRAD ZUSE Norwegens.
Ihr kenn Konrad Zuse nicht ? Lernt ihn kennen, ein interessanter Mann!
Unsere gesuchte Person wurde 188? als 8. von 15 Kindern geboren
(lebte anscheinend in einer extremen Schlechtwetterzone...)
Er meldete 1921 ein Patent an, welches die schnelle und genaue Auswertung
von Statistiken ermöglichte.
Er verstarb sehr jung, schon mit 42 Jahren...
Viel zu früh raffte der Krebs ihn dahin !
Sein Nachname hat 4 Buchstaben.
Notiert den 1ten Buchstaben.
Zurücklehnen angesagt, Nr.7 in Sack und Tüten, jetzt kann ich ja in Ruhe die Makkaronie für den Gulasch erwärmen#zwinker2*
Auch erledigt ......aber das von Achim macht mir etwas Kopfschmerzen
7. Frage auch fertig
Also gelöst Frage 6 ! die Fragen dürften ruhig etwas mehr geistige Leistungen von uns abverlangen!
Gruß Dieter
Dieter,
mach Dich einstweilen an Achim's Frage.
Da wird echt geistige Leistung abgefragt.
Eine tolle Fragestellung, deren Länge im Kontrast zu den
verwertbaren Informationen so ungefähr im Verhältnis zu
den Fragestellungen der WR 2017/18 passt.
Aber wie gesagt, das WR 2020 soll kein Norwegen-Abitur sein,
sondern ein Weihnachtsrätsel zu norwegischen Dingen.
LG Heiko
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!