Weihnachtsrätsel 2020 - Fragen, Diskussion und Antworten
-
-
Wenn ich das hier so lese, werde ich ein wenig wankelmütig ob ich die Frage 4 richtig gelöst habe. Brett vorm Kopf`?????
LG Heinz -
Heinz
denk das Brett woanders hin,
dann können sich Deine Gedanken und Ideen besser ausbreiten.LG heiko
-
Aha Heiko, also hinter den Kopf !! Sportlich klingt das aber auch nicht. So ein Stück Brett kann man vielseitig benutzen, aber die Buchstaben müssen stimmen.
Schauen wir mal.
LG Heinz->.. -
Toni,
sagt ihr nicht "Tübb" dazu ?
OK, war jetzt grad nicht DER Reisser,
musste ich aber mal einwerfen...LG Heiko
„TÜPP“ sächsisch, ist mir unbekannt.
Aber Dialekte im Bundesland Sachsen...
Ich habe sie nicht gezählt, ich glaube aber in der Anzahl weit über 10.
Zum Beispiel:
· Dresdener Dialekt,
· Leipziger Dialekt
· Chemnitzer Dialekt,
· Richtung Bautzen ins sorbische. Aber nicht Sorbisch! Mehr Lausitzer Dialekt.
· Sorbisch/Wendisch ist eine eigene Sprache z.B. Ort Bautzen heißt auf Sorbisch Budyšin usw.
· Erzgebirgischer Dialekt (Westerzgebirge, Mittelerzgebirge, Osterzgebirge)
· Vogtländischer Dialekt.Ist eben in Sachsen halt wie auch in anderen BL.
Wir haben in Thüringen auch so einige Dialekte. -
Ist eben in Sachsen halt wie auch in anderen BL.
Wir haben in Thüringen auch so einige Dialekte.Dann kennst du ja die Puffbohnen
-
Dann kennst du ja die Puffbohnen
Ich bin aber keine „rischdsche Buffbohne“. Zugezogen aus Mittelsachsen.
[FONT=&]Hier mal das Gärtnerlied (1. Strophe) vom Lehrer W. Schütz (19. Jahrhundert):
[/FONT][FONT=&]Nur in Erfurt ist gut wohnen;[/FONT]
[FONT=&]Aber wisst Ihr auch- warum?[/FONT]
[FONT=&]Rings um Erfurt blüh’n Puffbohnen;[/FONT]
[FONT=&]Unser Stolz und Gaudium.[/FONT]
[FONT=&]Fragt in Pommern, fragt in Schwaben, [/FONT]
[FONT=&]solche Bohnen sie nicht haben.
[/FONT]
Alle Neugeborenen, die in Erfurt zur Welt kommen, sind echte Erfurter Puffbohnen und bekommen zur Geburt je nach Geschlecht eine rosa bzw. hellblaue Plüsch-Puffbohne geschenkt. Die Plüsch-Bohnen sollen die neuen Erfurter willkommen heißen und ihnen Glück im Leben bringen. -
Toni,
sagt ihr nicht "Tübb" dazu ?
OK, war jetzt grad nicht DER Reisser,
musste ich aber mal einwerfen...LG Heiko
Wir wollen ja nicht gleich übertreiben#zwinker2*...würde eher „Dibb“ sagen, weil wir es in meiner Gegend nicht so sehr mit den harten Buchstaben haben
-
Dann kennst du ja die Puffbohnen
...ich kenn da eher die Buffbanane, aber das ist wieder was anderes#zwinker2*
-
Hallo liebe Rätselgemeinde,
bei uns ist es in den letzten Woche sehr turbulent zugegangen. Wir haben seit letzten Montag eine neue Küche montiert. Dazu gehörten dann noch zwei Umbauten im Keller. Frauen *rolleyes**rolleyes**rolleyes* ich liebe „Sie“. Nun ist aber Alles soweit, dass wir wieder durchatmen können. Die letzten zwei Abende habe ich genutzt, um mich hier beim Weihnachtsrätsel auf dem Laufenden zu bringen.Und ........ was soll ich sagen ......... alle Fragen gelöst.
Alle? ..... Nein .... natürlich nur die ersten Vier. Für das Zwischenrätsel hat die Motivation gefehlt, da die Lösung schon veröffentlich ist. Vielleicht hat Gaby ja für das nächste Zwischenrätsel mehr Zeit.
Vielen, vielen Dank an die Macher und Sponsoren. Ohne Euch wäre diese spannende Zeit nicht möglich.
Ich bleibe am Ball und Gruß Mario
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!