1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Eine Umfrage, Alternativen gesucht......

• RSH-Meerblei
  • 11. November 2020 um 21:36
  • RSH-Meerblei
    Meeres Angel-Bleie
    Reaktionen
    84
    Geburtstag
    20. September 1961 (63)
    • 11. November 2020 um 21:36

Alternativen zu Blei gesucht 10

1. Wolfram (2) 20%
    2. Stahl (3) 30%
    3. Edelstahl (3) 30%
    4. Beton (0) 0%
    5. Steine (0) 0%
    6. ich habe eine Idee, bitte dann kurz erläutern (0) 0%
    7. es wird immer mit Blei geangelt werden (5) 50%

Liebe Angelfreunde,

als Hersteller von Angelbleien bin ich natürlich auch gezwungen etwas über den Tellerrand hinauszuschauen. Es wir kommen eines Tages und wir alle werden mit "alternativen" zu Blei angeln müssen. Ob ich das nun verstehen muss, oder was auch immer, das spielt dabei hier und jetzt keine Rolle. Es gibt bereits "Ersatzstoffe", das große Problem aber ist die spezifische Dichte, was bedeutet, das der jeweilige Ersatzstoff um das gewünschte Gewicht zu erzielen immer größer werden wird, eben je nach Dichte des Werkstoffs. Blei hat die Dichte von 11,4, was bedeutet, dass ein Kubikmeter Blei satte 11,4 Tonnen wiegt. Zum Vergleich, Beton hat eine Dichte von 2,1 der Kubikmeter wiegt somit nur 2,1 Tonnen. Bei meiner Umfrage finde ich es auch wichtig neben den Betrachtungen des jeweiligen Werkstoffes auch den Transport und die benötigte Energie zur Herstellung mit in das Urteil einfließen zu lassen.
    Ein anderer Schwerpunkt ist der Preis, den jeder bereit ist für sein Hobby zu zahlen.

Mich interessiert natürlich, welche Materialien für Euch in Betracht kommen.

Es gibt Tungsten, Wolfram zum Kilopreis von ca 45,00 €, es hat den höchsten Schmelzwert von über 3400 Grad Celsius, somit sehr Energie-fressend in der Bearbeitung. Der größte Händler ist aktuell China, China bestimmt den Weltmarktpreis. Gewichte werden aufgrund des hohen Preises Aktuell nur bis ca 30 Gramm angeboten. Dichte 19,28

Es gibt Stahl, einfachen Baustahl, sehr preiswert, die Formen sind allerdings ohne den Stahl durch sehr große Industrielle Verformung zu bearbeiten begrenzt. Einfache Formen wie Speed Bleie sind dagegen kostengünstig abzudecken Dichte 7,85

Edelstahl, hoher Energieaufwand in der Herstellung und Bearbeitung, kann nur gedreht bearbeitet werden aus einem "Rohling" Dichte je nach Klasse von 7,7-8,5

Beton, preiswert, gut zu verarbeiten, Nachteil, lange Aushärtung in der Produktion und geringe Dichte von 2,1

Steine, in der Form schwer zu bearbeiten, begrenzte Einsatzmöglichkeiten, jedoch sehr preiswert. Dichte 1,4

...ich freue mich über Anregungen jeder Art , zumal ich mich schon lange mit diesem Thema befasse, aber immer noch keine ideale Lösung gefunden habe,
    besten Dank vorab für Eure Meinung

Gruß aus Hamburg

• nordfisker1.jpg

• nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.430
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 12. November 2020 um 22:20

Angelblei ins Verhältnis gesetzt zu den anderen "Sauereien", die unsere Meere belasten sehe ich als zu vernachlässigend.

Dennoch sehe ich Blei als nicht ungefährlich, nicht umsonst sind Bleiwasserleitungen nicht mehr üblich.
    Auch sollte mittlerweile Wild nicht mehr mit Bleigeschossen bejagt werden.

Im Notfall nehme ich in Kauf, aufgrund der größeren Oberfläche von z.B. "Bleifreien" Pilkern meine Oberarme mehr zu trainieren....#zwinker2*

LG

der Rolfe und die Sandra

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 12. November 2020 um 23:07

Weniger Gewicht am Ende der Schnur = zum Ausgleich dünnere Schnur nötig!

Also: die Schnurhersteller in die Bütt !
    Dünnere Schnur bei gleicher Tragkraft entwickeln.

LG Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Octopus
    Norwegenverrückter
    Reaktionen
    139
    Geburtstag
    24. September 1962 (62)
    • 13. November 2020 um 05:34

Da fehlt aber noch ein Werkstoff und zwar Zinn, Reinzinn (Sn99,9 Prozent (laut DIN) lebensmittelecht ). Kostet das Kilo 37,25 Euronen und hat eine Dichte von 7,3. Lässt dich ähnlich wie Blei gut einschmelzen und auch gießen. Zinn hat einen Schmelzpunkt: 232 °C, Blei von 327,5 °C. Alles andere lässt sich zu Hause kaum realisieren. die Alternative zum Blei kann eigentlich nur Zinn sein, aber die Kosten sind viel höher als einem lieb ist.

Gruss Tobias

Berrefjord 2020

Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat hat auch Likör (Wilhelm Busch)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.718
    • 13. November 2020 um 13:08

Nur der Vollständigkeit halber, es gibt auch mit Hartplastik ummantelte Grundgewichte, ich habe die Teile vor 2 Jahren bei Moritz in Kaltenkirchen gekauft in 60+80Gr.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 13. November 2020 um 23:14

Als Blei-ersatz habe ich mir mal etwas Wismut (in diesem fall eine legierung mit Zink) bestellt. Hat eine dichte von etwa 9 und hat ein schmelzpunkt so um 200 grad. Preislich nicht gerade billig, aber pures Wismut kostet so um €20-25 pro kg (bei abnahme über 1000kg). Als alternative kann man auch einfach Zink benutzen. Hat eine dichte van 7, und kostet wirklich nicht die welt (€1,50 pro kg)

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Onkelrene
    Profi
    Reaktionen
    505
    Geburtstag
    1. November 1977 (47)
    • 14. November 2020 um 11:17

Dann versenkt man aber auch Plastik in den Gewässern.... Ich denke es hat alles seine wenig Umweltfreundlichen Seiten.

Gruß Rene':wave:

• RSH-Meerblei
    Meeres Angel-Bleie
    Reaktionen
    84
    Geburtstag
    20. September 1961 (63)
    • 15. November 2020 um 12:10

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen, es stimmt, ich habe Zink "vergessen". Vielleicht auch deshalb weil ich davon ausgehe das bei einem Verbot auch Zink evtl. verboten werden könnte. Zinn dagegen ist gleich Blei in der Verwendung mit anderen Stoffen toxisch und fällt deshalb wohl auch weg. Mir geht es natürlich auch darum weiterhin in Europa, Deutschland produzierte Alternativen auf dem Markt zu haben wenn es soweit kommen sollte. Wenn wir uns nicht frühzeitig damit beschäftigen wird nach meiner Ansicht nach ab dem Tag X mal wieder China den Markt mit Wolfram, Tungsten überschwemmen! Egal wieviel Energie hierfür benötigt wird und ebenfalls völlig egal ob Kinder Ihre Arbeitskraft dafür hergeben müssen.
    Ich arbeite weiterhin an Alternativen, die aber noch nicht spruchreif sind. Hier geht es darum schere Materialien in Mischungen mit aushärtenden Stoffen zu verbinden, damit nicht nur eine bedingte Auswahl an Formen zur Verfügung steht sondern unsere gewohnten Formen von Angelgewichten weitläufig beibehalten werden können. Wenn ich soweit bin das Prototypen fertig sind fände ich es sehr schön, wenn diese hier von Euch getestet werden.

Schönen Sonntag aus dem sonnigen Hamburg
    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8