Ankündigung Weihnachtsrätsel 2020

  • DAS Weihnachtsrätsel !

    Das Weihnachtsrätsel der Angelfreunde 2020 lässt sich durch Corona nicht verhindern !


    Leider sind durch den Wegfall der Messe keine direkten Kontakte zu Sponsoren möglich gewesen.
    Aber wir haben trotzdem auch dieses Jahr wieder einen schönen Preise-Strauß gebunden.


    Wer sich noch mit einem Zusatzpreis beteiligen möchte, möge bitte an Ballast1 eine PN schreiben
    oder mich anrufen
    . Nummer steht im Impressum.


    Prozedur wie in den letzten Jahren.
    Beginn so um den 15. November herum.


    Wir würden uns über eine rege Beteiligung im Forum freuen.
    Ist doch grade eine Zeit, in der man eigentlich viel Zeit hat und wenig veranstalten kann.


    Genau deswegen ist es uns eine große Freude, euch mit den 12 + 1 Fragen zu unterhalten.

    Aber ohne eure Mithilfe, das entsprechende Thema interessant zu gestalten und auszufüllen,
    wird es ja keine wirkliche Ablenkung vom trottigen Alltag.


    Wir spekulieren da auf unser phänomenales Angelfreunde-BesenreiterINNEN-Geschwader !
    Und einige Ikarusse und Pegasusse sollten sich doch auch finden, oder ?

    (OK, mit Flügeln OHNE Wachs als Verbundstoff...)



    Die Fragen sind diesmal sehr userfreundlich - garantiert !
    Aber wieder mit teils unglaublichen Ergebnissen und Erkenntnissen !
    (Ich war mal wieder BAFF bei den Recherchen dazu !)
    Herzlichen Dank allen, die uns bei der Suche nach WR-Fragen
    sooo schön unterstützt haben.




    Schaut rein, gebt Gas !

    Aber auch Hängepartien (sollte es denn welche geben) werden dieses Jahr
    zwischendurch wieder abgefragt und natürlich wird geholfen.


    Die Regeln sind wie in den letzten Jahren unverändert.


    Liebe Grüße vom
    Angelfreunde-Team

  • Das Freud einen zu hören. :baby:



    :Danke: für die Ankündigung.



    Wie versprochen werde ich mich mit 2 Zwischenrätsel an den Fragecorso beteiligen.
    Und auch 2 Preise stiften. 2 Rätsel, 2 Preise!


    Diese Rätsel sind aber wiederum nur für unsere Damen hier im Forum und mit Wohnadresse in Deutschland. Gefragt wird nach norwegischen Damen.


    Ich würde ganz gern diese beiden Rätsel jeweils an einem Sonnabend hier einstellen.


    Wer dann die erste richtige und vollständige Antwort (öffentlich) jeweils hat bekommt:


    [FONT=&amp]1. [/FONT]Rätsel, einen 1 kg Stollen direkt aus Dresden von der Bäckerei Höring und
    [FONT=&amp]2. [/FONT]Rätsel, einen Salzwedler Baumkuchen Halb & Halb, 2 Ringe direkt von den Hersteller aus Salzwedel.


    Zum gegeben Zeitpunkt brauche ich aber dann die Adresse wohin per PN.
    Selbstverständlich habe ich dann vorher bestellt und bezahlt bei den betreffenden Hersteller :happy:.

  • Ich hoffe ich habe richtig gewählt. :happy:


    Baumkuchen aus der Hansestadt Salzwedel in der Altmark.


    Man sagt: „Sein Aroma und seine Leichtigkeit machen den Baumkuchen zum König der Kuchen“. Das erkannte auch der deutsche König Wilhelm I.


    Und zum Stollen...


    Hier zur Erinnerung:
    [FONT=&amp]Ärgerlich war ja mal das Backrezept.[/FONT]
    [FONT=&amp]Der Stollen – Leib Christi – ein Fastengebäck bestand aus Hafer, Mehl, Öl und Wasser.[/FONT]
    [FONT=&amp]Fastenzeit -> Beginn am Martinstag; ende am Heiligen Abend.[/FONT]
    [FONT=&amp]1450 wendeten sich die Kurfürsten Ernst und Albrecht von Sachsen in einem Zeremonialschreiben an Papst Nicolaus V.[/FONT]
    [FONT=&amp]Es ging um Aufhebung des Backverbotes mit Butter.[/FONT]
    [FONT=&amp]Es bedurfte ganze 41 Jahre bis der Vatikan das Backen mit Butter genehmigte. [/FONT]
    [FONT=&amp]Papst Innocenz VIII. genehmigte dann 1491 das Backen mit Butter.[/FONT]
    [FONT=&amp]Zwischen Papst Nicolaus V. und Papst Innocenz VIII gab es 4 Päpste (!), also der Fünfte hob dann das Butterverbot auf.[/FONT]

  • Ermüdungserscheinungen ?
    Es ergab sich, das ein Paket RONZen sich bei mir einfand, jedoch nicht bestellt. Durch Corona und andere Umstände verblieb es in meinem Besitz. Ich versprach allerdings es einem guten Zeck zuzuführen. Das wurde mit Ralph Baer so abgesprochen.


    Hier dann die drei zus. Preise





    Schönes Wochenende allerseits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!