Auf der Düne ist es generell verboten, auf der Insel selbst wird es von der Ostmole aus toleriert...
[h=3]„Urlauberfischereischein“ ( befristete ... - Helgoland...[/h]
Auf der Düne ist es generell verboten, auf der Insel selbst wird es von der Ostmole aus toleriert...
[h=3]„Urlauberfischereischein“ ( befristete ... - Helgoland...[/h]
Und? Lohnt sich Das?
Fuzzi Vor 3 Jahren war ich Stundenlang in Höhe der Tanks? die man auf Foto 2 sieht (auf der Ecke habe ich damals gut Platte gefangen auf Naturköder) . Jetzt nicht einen Zupfer gehabt. Ohne das man mit nem Boot raus kann lohnt sich ein Angeltörn auf die Insel nicht mehr .
Die haben aber mit den Verboten ganz schön angezogen.
Und? Lohnt sich Das?
Im Sommer werden da an bestimmten Tagen ganz gut Makrelen gefangen, teilweise bis zu 100 Stück pro Angler und Tag.
Im Mai und Juni haben Bekannte von mir im Bereich der Tetrapoden diverse gute Dorsche und Pollacks rausgeholt...
Ich habe ja mal gelernt, dass die Ködernadel möglichst mittig durch den Wattwurm gezogen werden soll, damit er heil bleibt und die Flüssigkeit nicht so schnell austritt.
Hier beschrieben würde ich aber die Ködernadel etwas tiefer vom Kopf mitten durch den Wattwurm stechen.
Mich lässt das Thema nicht so richtig los, da ich ja seit zwei drei Jahren regelmäßig an der Ostsee zum Brandungsangeln bin. Im Artikel steht, dass der Wattwurm „rückwärts“ aufgezogen vom Haken rutscht und deshalb eher der zweite Haken montiert werden soll.
Ich werde beim nächsten Ansitz, bevor ich einen zweiten Haken montiere, den Wurm tatsächlich von hinten nach vorne aufziehen. Dann wäre das dicke, anscheinend gängige, Ende an der Hakenspitze, wobei ich diese eh frei lasse, und so hoffentlich der Wurm nicht so schnell runterrutscht, aufgrund der Biegung des Hakens.
Das mit dem Doppelten Haken kommt aus UK. Da wird schon ewig so gefischt.
Gibt es auch sehr viele interessante Videos zu auf Youtube. Gebt mal:
Sandmanns Tackle time ein oder Sea angling adventures. Da gibt es echt viel zu lernen. Ich kombiniere mittlerweile recht viel das englische und deutsche Brandeln. Und ich muss sagen das funzt echt gut. Besonders in Punkte Köderkombination und presentation sind die uns weit vorraus.
Übrigens kann man die Würmer auch ohne Einzustechen am Haken Fixieren. Oder aber kompakt binden damit es nicht so viele Fehlbisse gibt. Am we werde ich wohl zur Küste fahren. Dann mach ich mal ein paar Fotos und schreib mal einen Bericht
Hier mal eine Variante wie man die Wattis auch anködern kann.
Zuerst binde ich ein stk. Tintenfisch auf en Haken. Unbedingt vorne überstehen lassen und bis ganz nach vorne wickeln. Sonst kann der Köder verrutschen.
Jetzt binde ich den Wurm von unten bis knapp über das Öhr. Dann den Wurm einfach umschlagen und wieder runter wickeln. Bleibt noch ein Stück einfach wieder hoch.
Fertig. Beim Wickeln nicht zu stramm ziehen sonst platzt der Wurm.
Wenn man es richtig macht dann läuft der Wurm ganz langsam aus. Hält bestimmt doppelt so lange am Haken ohne das nur noch Hülle da ist. Und durch die größe ist es ein Mundgerechter happen.
Man kann so auch schöne Kombis machen.
Wer Muscheln anködern will sollte auch Tintenfisch unterwickeln. Als Basis quasi. Wenn die Muschel aufgelöst ist kann man einfach eine neue drüber binden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!