Pilzsammler im Wald.

  • Moin,
    deine Krause Glucke sieht sehr gut und sehr sauber aus!
    In der letzten Woche war ich auch im Wald und habe unseren Wintervorrat an Pilzen geholt. Bilder habe ich keine, denn in den Wald nehme ich außer meinen Behältnissen nur eine Flasche Wasser mit. Aber Pilze gab es reichlich! Grünlinge und Butterpilze in Massen, junge Parasolpilze, Edelreizker und auch eine Krause Glucke . Ein vereinzelter Steinpilz und ein Birkenpilz wollten auch mit. Letztendlich landeten ca. 4 kg geputzte Pilze im Froster. Geputzt werden sie natürlich gleich beim Sammeln, da habe ich daheim dann keine Arbeit damit und die Pilze sind blitzsauber. Abends gab es natürlich auch zur geschmorten Wildschweinschulter Waldpilze...
    Gestern habe ich eine Menge junger Schopftintlinge gefunden. Die Zubereitung ist sehr einfach und das Gericht ist wirklich zu empfehlen!


    Bernd

  • Da hast Du recht Heinz, aber ich lege den Pilz erst mal eine stunde ins Wasser.
    Aber was anderes. Ich glaube Du warst schon mal auf der Insel Skjernoya in Südnorwegen.
    Welche Angelerfahrungen hast Du dort gemacht. Wir sind Ende Mai-Juni 2021 dort . Hoffentlich müssen wir nicht noch einmal bei Borks umbuchen.


    LG Wolfgang

  • Hallo fontane,
    eine Frage habe ich zu deinen Pilzen. Wieviel Grünlinge verarbeitest Du?
    Wir haben in der DDR Zeit viel Grünlinge gegessen und jetzt steht der Pilz auf der Liste der giftigen Pilze.
    Wenn ich mich so im Spiegel anschaue, geschadet hat es mir nicht.
    Aber die Meinungen der Pilzsammler gehen weit auseinander wenn es um Grünlinge geht.
    LG Heinz:wave:

  • Hallo Heinz,


    da ich ja schon seit Ewigkeiten Pilze sammle, kenne ich die Diskussionen um den Grünling. Vor ungefähr 20 Jahren ging das durch die Medien. Da soll es in Südfrankreich bei einigen Leuten Probleme nach dem Verzehr dieses Pilzes gegeben haben. Sogar von Todesfällen war die Rede. Ob da auch andere Pilze im Essen waren oder ob die Leute wirklich nur von den Pilzen krank geworden sind/gestorben sind, wurde nie richtig veröffentlicht.
    Ich sammle und esse Grünlinge seit ca. 50 Jahren. Keine Riesenmengen, denn am Liebsten mag ich Mischpilzgerichte. Und auf das Jahr aufgerechnet verzehre ich selbst dann etwa 1 kg Grünlinge.
    Bisher hatte ich keine Probleme mit diesem Pilz und halte viele Berichte für Selbstdarstellungen der Verfasser oder Wichtigtuerei. Sogar der Butterpilz soll nicht mehr gegessen werden...
    Es wird dank der tollen Ernährungsweise und den herrlichen Zusatzstoffen im Fertigfutter immer mehr Leute geben, die dieses oder jenes nicht vertragen, gegen vieles allergisch werden, Laktose in Milchprodukten oder Gluten im Brot nicht vertragen...


    Ich sehe das alles ganz locker, empfehle aber nicht, es mir nachzumachen.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!