Das erste mal Norge an der See - Rosfjord

  • Moin zusammen,


    Nachdem ich nun auch Hoddels "was mich in letzter Zeit nervt" Thread und einiges anderes gelesen habe, nun nochmal "formell richtig" 😉


    Mein Name ist Jan, 35jahre alt, ich wohne in Hamburg. Bin seit knapp einer Woche zusammen mit meiner (zum Glück angelbegeisterten) Frau am Rosfjord. Ursprünglich waren 3 Wochen Japan geplant, aber ihr wisst ja... dann wurde es kurzentschlossen Norwegen, weil wir ohnehin eher Skandinavienurlauber sind. Schnell noch den Bootsführerschein gemacht und ab nach oben, leider mit Quarantäne, die aber nur bedingt stört.


    Ich angle seit ca 20 Jahren, hauptsächlich Süßwasser und da alles was schwimmt, wenngleich recht erfolglos, meine Frau kommt von der Meeresangelei in der Nordsee.


    Unser Ferienhaus haben wir über Airbnb gebucht, liegt in der wohl recht neuen Siedlung "kvineset", direkt südlich von skarstein. Das Haus ist erst knapp ein Jahr alt, noch nicht ganz fertig aussen rum und wohl erst seit Juli in der Vermietung. 8 Betten, allerdings 3mal Hochbett, eher normales Ferienhaus als "Angelhütte". Man kann ein Boot dazumieten, aber das ist sone kleine summerfun plastikschüssel. Den Link krieg ich grad irgendwie nicht hin auf dem Handy.


    Unser Boot (23fuß dolmoy, 100ps) haben wir bei Bjornevag gemietet und durften es netterweise in die marina bei uns legen, so dass wir vom Haus nur 3min runter laufen müssen.


    Die ersten Touren hier haben wir Richtung fjordausgang gemacht, beim ersten mal wohl nur zufallsfänge, einige wenige kleine makrelen und pollacks. Danach haben wir uns etwas weiter raus gewagt, direkt vor der fjordmündung auf ein kleines 41m Plateau ( auf der seekarte leicht zu erkennen) da konnte man schon gezielt pollacks und dickere makrelen erwischen, aber auch nur mit sehr kurzen driften wenn der Schwarm da war. Der erste Ausflug auf die kletten hat ausser einigen verlorenen Pilkern zwar den ersten Dorsch, Köhler und Leng gebracht, aber nur in sehr klein und auch sonst nicht viel Bewegung am anderen Ende der Schnur.


    Zielfische wären (schon rein geschmacklich) Dorsch und Köhler in einer spassmachenden Größe, aber auch Leng, Lump und die anderen möchten mal probiert werden. Sehr gerne darf es jederzeit auch plattfisch jeder art in der Pfanne sein.


    Wir angeln mit bootsruten 20-30lbs und spinnruten bis 80/100g wurfgewicht, die wir sonst auch zum Zander- und Hechtangeln nehmen. An den bootsruten hängen mutlis mit geflochtener mit ca 14kg Tragkraft, an den spinnruten 3/4000er rollen mit etwas dickerem Geflecht bzw 30er mono (das perfekte norge eq ist eben noch nicht da, aber wir sind eh nicht sooo materialfetischisten 😉) bisher versuchen wir es quasi ausschließlich mit Pilkern und makrelenfetzen dran, ab und an auch mit Paternoster, aber das ist dann meist doch schnell langweilig bzw zu wild, gleich 5 Fische auf einmal abzuhaken. Wir angeln für die pfanne/den Grill, nicht die volle Kühltruhe (was natürlich nicht heisst, dass man nicht mal gerne was kapitales hätte😉)


    Das Wetter soll jedenfalls noch bist mitte nächster Woche hervorragend bleiben und entsprechend sind die nächsten Tage auch mehr und längere Touren geplant. Über jegliche Tipps für (möglichst ohne große Shoppingtour umsetzbare) Methoden und Hotspots wären wir sehr dankbar, damit die ohnehin schon vorhandene norgesucht noch wächst 🤣


    Feucht-fröhliches Petri
    Jan

  • Werbung:

         

  • Der Dorsch wird auch Mangelware bleiben. Jahre lang wurde in den Fjorden der Jungdorsch von Anglern dezimiert. Da wurden selbst 20 cm Größen eingesammelt. Das ist der Küstendorsch, der dort am Standort bleibt. Nicht umsonst gibt es ab Mandal bis Oslo ein Dorschfangverbot seit 2020.


    Auf den Kletten solltest du bei Sonnenaufgang sein. Die Fischgröße wird dich dann zum Staunen bringen.


    Wenn du nicht raus kommst und Westwind hast, fische so zwischen 15 und 40 m ab Skarstein auf der Seite bis zur Mündung. Kleine Beifänger und ca. 150 g Pilker.



    Hoddel

  • Tja was soll ich sagen... der Sonnenaufgang auf den kletten ist traumhaft, und über die fischgröße haben wir uns tatsächlich gewundert. Die makrelen waren zu Anfang alle unterdurchschnittlich! !😲


    Aber als Köder haben sie - auch Dank hoddels super fangskizze, fettes danke dafür! - etwas südlich der kletten am Ende zwei super dorsche von ca 5 und 8 Kilo gebracht! Wir sind glücklich (und satt 😉)


    Fotos folgen wenn ich wieder n PC zur Hand habe 😀

  • Das freut mich.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!