Zahlungsmittel EC-Karte

  • Dieses Jahr hatte ich festgestellt, dass man jetzt überall in Vest Agder mit der EC-Karte bezahlen kann. Das hat natürlich den Vorteil, dass anders wie bei der Kreditkarte, kein Auslandszuschlag erhoben wird.


    War sehr angenehm, nur die Karte auflegen und schon war der Kaffee bezahlt. So bei 500 Kronen ist erst die Pin nötig.




    Hoddel

  • Werbung:

         

  • aber wenn man geld abhebt kostet es 7,50€ jedenfalls bei meiner spaskasse.


    visa kreditkarte habe ich auch bei denen ,da mein freund seine ec nicht mit hatte zog ich über visa geld für ihn.


    da traff mich echt der schlag fürs abheben.


    das mach ich nicht wieder ,oder muss die spasskasse mal fragen.



    [TABLE='class: btable pfm-umsatz no-2nd-row top-align hover-over-area actionicon-noborder toggle-table-row toggle-table-group spacious']
    [TR='class: tablerowodd hoverable']
    [TD='class: left'] Entgelt BargeldauszahlungATM SPAREBANKEN MOERE FIS 17.08.2020 | Beleg vom 14.08.2020
    [/TD]
    [TD='class: right'] -9,49 EUR-9,49 EUR
    [/TD]
    [/TR]
    [TR='class: tableroweven hoverable toggle-table-row-open']
    [TD='class: left'] 2% für WährungsumrechnungATM SPAREBANKEN MOERE FIS 17.08.2020 | Beleg vom 14.08.2020
    [/TD]
    [TD='class: right'] -9,49 EUR
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    [TABLE='class: btable pfm-umsatz no-2nd-row top-align hover-over-area actionicon-noborder toggle-table-row toggle-table-group spacious']
    [TR='class: tablerowodd hoverable']
    [TD='class: left'][/TD]
    [TD='class: right'][/TD]
    [/TR]
    [TR='class: tableroweven hoverable toggle-table-row-open']
    [TD='class: left'][/TD]
    [TD='class: right']das ist schon fett für. die 9,49 wurden 2mal abgebucht:crying:


    aber man lernt nicht aus ,geld hole ich nicht wieder über visa ,tanken etc alles top.


    gruss uwe
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]

  • Nur in Vest-Agder oder gilt das flächendeckend in Norge?


    Axel, ich kann das nur für Vest Agder sagen, ob das Norwegen weit klappt, müsste man probieren. Eigentlich sollte es auch anderswo klappen, wen EC schon mal anerkannt wurde.


    Uwe, die Gebühren für Bargeldabhebungen werden noch höher werden. Man möchte, dass du nur noch mit Karte zahlst.


    In diesem Urlaub hatte ich kein Bargeld in der Tasche, auch nicht auf der Fähre. Ich habe überall mit EC gezahlt.



    Hoddel


  • Ich bin verwundert das überhaupt noch im Ausland eine EC-Karte eingesetzt wird !
    Seid Jahren nutze ich die nur noch zu Hause.
    Überall im Ausland nutze ich entweder Mastercard zum bezahlen ( Ohne Jahresgebühr und ohne Auslandseinsatzgebühr ) wo ich mit Karte bezahlen kann.
    Bargeld ,wenn es denn mal sein muss mit der VISA ,ebenfalls ohne Gebühr für Fremdwährungen.
    Zudem wird dann alles zum Offiziellen Tageskurs abgerechnet....dieses Jahr lag er um die 10,5 NOK für den Euro...
    In Norwegen kann man selbst ein Kaugummi mit Karte zahlen und tanken kann man dann auch außerhalb der Geschäftszeiten,den Automaten gibt es fast überall .

  • Ich habe immer mit der Visakart bei den Minibanken norwegische Kronen abgehoben ..das war wesendlich günstiger als hier Euro in Kronen zu tauschen.Ich habe diese sch... Karte auch nur wegen Norwegen um da Geld zu tauschen.den Rest des Jahres liegt das Ding im Schrank.Bei mir gillt der Satz ..ich kann nur das ausgeben was ich bar am Mann habe.

  • Mir scheint, dass dies von den einzelnen Banken und Sparkassen unterschiedlich gehandhabt wird und empfehle deshalb, sich vorab zu erkundigen!
    Ich habe im August zweimal die EC-Karte eingesetzt und bei 63 bzw. 28€ Umsatz (umgerechnet) jeweils 1,50€ „Entgelt“ berechnet bekommen. Bei der Bargeldabhebung von 2000 NOK am Automaten waren es sogar 4,90€.
    Etwas günstiger bin ich mit der Visa-Karte gefahren. Hier wurden generell 2% „für Währungsumrechnung“ belastet.
    Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • [FONT=&amp]Mein Bankmensch (hier bei meiner Bank in Norge, DNB)[/FONT]
    [FONT=&amp]sagt, mit EC-(Debet)Karten von Maestro kann man heutzutage[/FONT]
    [FONT=&amp]so gut wie überall in Norge bezahlen. Auf alle Fälle überall da
    in Norge, wo man die (Kredit)Karte von Mastercard akzeptiert.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Norweger nutzen fast nur die Debet-Karte von Visa und die
    Kredit-Karte von Mastercard (und ein Handy-App namens Vipps).


    Wie selten Norweger noch Bargeld benutzen, könnte man vielleicht
    so veranschaulichen: Ich "fand" neulich im Scheinfach meiner
    Geldbörse ein paar Geldscheine, die ich schon längst nicht mehr
    auf dem Radar hatte, weil es wohl schon x Monate her ist, seit
    ich zuletzt etwas bar bezahlt habe. [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!