Zahlungsmittel EC-Karte

  • Mir scheint, dass dies von den einzelnen Banken und Sparkassen unterschiedlich gehandhabt wird und empfehle deshalb, sich vorab zu erkundigen!
    Ich habe im August zweimal die EC-Karte eingesetzt und bei 63 bzw. 28€ Umsatz (umgerechnet) jeweils 1,50€ „Entgelt“ berechnet bekommen. Bei der Bargeldabhebung von 2000 NOK am Automaten waren es sogar 4,90€.
    Etwas günstiger bin ich mit der Visa-Karte gefahren. Hier wurden generell 2% „für Währungsumrechnung“ belastet.
    Roland


    Ich habe dieses Jahr alles mit meiner Visa Karte bezahlt und auch Geld damit abgehoben für die Nebenkosten.
    Null Euro Gebühren und null Prozent für die Währungsumrechnung. Wechselkurs tagaktuell.


    Gruß Axel

  • Werbung:

         

  • Fraika


    bei welcher bank hast du deine visakarte?


    ich muss wohl doch mal zu meiner spaskasse und fragen warum das so teuer bei denen ist.
    für die visa bezahle ich ja schon 30Euro grundgebühr im jahr.
    die 2% verstehe ich ja noch aber fürs abheben nochmal:crying:.


    bei meiner ec-karte sind immer 7,50€ pro abheben fällig.



    freundlichst uwe

  • Dieses Jahr hatte ich festgestellt, dass man jetzt überall in Vest Agder mit der EC-Karte bezahlen kann. ...


    Nun bin ich aber enttäuscht!:crying: Vest Agder gibt es doch seit dem 01.01.2020 nicht mehr! #zwinker2*


    Aber zum Thema: die Gebühren für Abhebungen am Automaten oder für bargeldloses Bezahlen bei Einkäufen im Ausland hängen immer vom kartenausgebenden Institut ab. Bei manchen sind die Transaktionen unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos (DKB), andere Institute langen dagegen kräftig hin.
    Meiner Meinung nach stehen aber die anfallenden Gebühren in keinem ernstzunehmenden Verhältnis zu den Kosten eines Urlaubs in Norwegen.


    Torsten

  • Tja Torsten, das ist die Gewohnheit, die da in die Tasten geflossen ist. *rolleyes*


    Also ich habe meine Konten bei der Hamburger Sparkasse. Hier ist das so, dass für Zahlungen im Ausland mit der EC-Karte keine zusätzlichen Gebühren erhoben werden. Die Mastercard, ebenfalls von der Haspa ausgestellt, verlangt 1,5% Umrechnungsgebühr. Barabhebungen am Geldautomaten waren schon immer mit der EC-Karte möglich.


    Da ich die Hütte immer dann bezahle, wenn ich den Schlüssel beim Eigentümer abhole, hatten unsere beiden EC-Karten durch ihr Limmit nicht ausgereicht und es musste die Kreditkarte am Geldautomaten aushelfen. Noch letztes Jahr nahm die Tankstelle in Lyngdal die EC-Karte nicht an. Dieses Jahr hatte ich versehentlich die EC-Karte beim Tanken rein gesteckt und wunderte mich, dass meine Pin falsch war. Klar, die Pin von der Kreditkarte ist nicht die von der EC-Karte. Nun wusste ich, dass es jetzt auch mit der EC-Karte geht.


    Mir geht es nicht um "Billig". Wenn ich aber bei einem Kreditunternehmen Gebühren zahlen muss, auch wenn es nicht viel ist, sehe ich zu, dass ich das vermeiden kann. Denn diese Gesellen verdienen ohnehin an allem Möglichen viel Geld.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!