Neue strammere Fischausfuhr-Regeln

  • https://www.nrk.no/nordland/fi…Ui5YA1zUw#fact-1-15083598


    Wenn ich das richtig verstehe......


    1. statt 20kg nur noch 18kg und das max. 2x im Jahr......
    2. Gäste nicht registrierter Betriebe durften bisher 10kg ausführen und nun nichts mehr.....
    3. verarbeitete Fische dürfen nicht ausgeführt werden also keine Filet z.b

  • Hier das offizielle Regierungspapier:


    https://www.regjeringen.no/con…pdf</a></p><p><br></p><p> [FONT=&quot]Wenn ich das richtig übersetzt habe heißt das:[/FONT]


    [FONT=&quot]Verarbeitete Produkte, einschließlich Fischfilets, dürfen nicht mitgebracht werden.
    Die Exportquote wird von 20 auf 18 Kilo gesenkt.



    Wenn das wirklich so ist hat sich Norwegen wahrscheinlich für mich erledigt.
    nur noch ganze Fische mitbringen ist nicht akzeptabel und völlig irrsinnig.

    [/FONT]


  • Du hast das zum Glück nicht richtig übersetzt.
    Wenn Du deine Fische in einem registrierten Betrieb gefangen hast, darfst Du weiterhin Filet ausführen.


    Fisch oder Fischereierzeugnisse, einschließlich verarbeiteter Erzeugnisse, einschließlich Fischfilets, dürfen nicht aus dem Land ausgeführt werden.
    Jeder, der dokumentieren kann, dass der Fisch oder die Fischerei, einschließlich der Verarbeitung
    Produkte, einschließlich Fischfilets, werden unter der Schirmherrschaft einer touristischen Fischereitätigkeit gefangen, die im Register der touristischen Fischereiaktivitäten der Direktion für Fischerei eingetragen ist (vgl. Vorschriften vom 5. Juli 2017 Nr. 1141 über touristische Fischereitätigkeiten) und dürfen bis zu zweimal im Kalenderjahr noch 18 kg exportieren.

  • Ich entnehme dem Text nur folgende Änderungen. Nur in registrierten Unterkünften gefangener (oder auch gekaufter) Fisch darf weiterhin ausgeführt werden, die Menge wird auf 18 Kilo begrenzt. Ebenso darf das Ganze auch max. 2x jährlich geschehen.
    "Den som kan dokumentere
    at fisken eller fiskevaren, inkludert bearbeide produkter, herunder fiskefilet,
    er fanget i regi av en turistfiskevirksomhet som er registrert i Fiskeridirektoratets register over turistfiskevirksomheter, jf. forskrift 5. juli 2017 nr. 1141 om turistfiskevirksomheter, kan likevelføre ut 18kg, inntil to ganger i løpet av kalenderåret."

    Der Part mit den Fischwaren und Filets hingegen bezieht sich-meiner Meinung nach- lediglich auf das Ausfuhrverbot, von dem die "Registrierten" ja explizit ausgenommen sind.


    Ich nehme mal an, daß bis zum Inkrafttreten der Änderungauch noch eine, für Touristen verständlichere "Bedienungsanleitung" folgen wird.



  • .....wenn es so kommt, finde ich es interessant, wie norwegische Behörden die maximal zweimalige Ausfuhr für Touris auch nur theoretisch überwachen und ggf. durchsetzen wollen ...
    .... es bleibt spannend .. #zwinker2*


    In Anbetracht der in der jüngsten Vergangenheit schon dargestellten möglichen anderen Maßnahmen ist dies - wie ich persönlich finde - durchaus in Ordnung.

  • Okay, damit kann ich leben. Mir tun nur die Angler leid, die über viele Jahre zu kleineren Vermietern gefahren sind, da teilweise freundschaftliche Verbindungen aufgebaut haben, und nun gar nichts mehr ausführen dürfen, sofern der Vermieter sich nicht registrieren lässt.
    Ganz zu schweigen von den Leuten, die mit dem Wohnmobil durch Norwegen reisen und einfach nur 2-3 kg mitnehmen.


    Was ist denn mit den ausländischen Hüttenbesitzern? Davon gibts ja auch ein paar. Die dürften dann ja auch keinen Fisch mehr mit nach Hause nehmen... Ziemlich streng das Ganze, und den Schmuggel, die schwarzen Schafe, wird man damit auch nicht aus der Welt schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!