Corona und Norwegenreise

  • ...hoffentlich!


    Ich denke mal den meisten ist schon klar, das der Überwiegende Teil der Reisenden ausländische Arbeiter sind, und auf die ist Norwegen absolut angewiesen.
    Bei einer längeren Grenzschliessung bekommen eine Reihe von Wirtschaftssektoren hier ernsthafte Probleme.


    Die Grenzschließung ab Freitag, trotz sinkender Coronafälle und einem R-Wert von 0,6, begründete Erna Solberg in der heutigen Pressekonferenz damit, das in Norwegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des (mutierten) Coronavirus wirken, man mit Blick auf das Ausland allerdings mit Unruhe feststellt, das man in anderen europäische Länder nicht wie in Dänemark, Schweden, Grossbritanien und Norwegen in der Lage ist, der Ausbreitung des mutierten Virus entscheidend entgegenzuwirken.


    Ich persönlich vertraue hier absolut den Maßnahmen die die norwegische Regierung aufgrund der Empfehlungen des FHI einführt, obwohl das natürlich enorme Konsequenzen für viele Menschen hat.
    Gerade für Pendler, ausländische Arbeiter und Familien die nicht zusammenleben ist die Situation richtig hart. Genauso sieht’s für die Unternehmen aus, die auf ausländische (Saison-)Arbeiter angewiesen sind, und das sind ziemlich viele.


    ....Im Sommer wird‘s dann aber hoffentlich wieder besser, ....an Angel-Touristen, und das ganze Geld das diese in’s Land „schleppen“ *rolleyes* denke ich und sicher auch der überwiegende Teil der Norweger, der nicht direkt vom Angeltourismus lebt, aber nicht an erster Stelle. Wir haben hier erstmal ganz andere Probleme.


    Gruss
    Smolt

  • Als ob sich jemals ein Virus um Grenzen geschert hätte ...


    Habe gelesen, dass jetzt Schweden wegen England auch keine Norweger und Finnen mehr reinlässt. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.


    Ich bin letzten Sonntag über E6 Svinesund nach allen Regeln eingereist, aber theoretisch dürfte ich nicht mehr heim an Söders Busen ;)

  • Ich frage mich dir ganze Zeit nur, warum man zzt. überhaupt reisen sollte? Es kann doch kein Spass bringen, irgendwelche Schlupflöcher zu suchen. Und dann in einem Land zu sein, wo eh alles abgeriegelt ist. Wenn ich mich nicht frei bewegen kann und nicht weiss ob und wann ich auch noch nach Hause kommen..... Nein danke. Und dann die Geschichte mit der Quarantäne daheim, nach dem Urlaub. Sorry zzt.sehe ich es echt als kritisch an... Ist aber nur meine Meinung.

  • Also das ist für mich nicht die richtige Frage.
    Solange sich ein Mensch an die jeweiligen Vorschriften hält, ist es doch ganz egal, wo er das tut.
    Und das "wozu" ist ja nun wirklich eine individuelle Entscheidung, die den persönlichen Rechtskreis betrifft. Also nicht einer Rechtfertigung bedarf.
    Wenn Norwegen hier Einreisebedingungen aufstellt ist deren Erfüllung eben auch nicht die Suche nach Schlupflöchern.


    Mehr Sorge bereitet mir das schnelle und unreflektierte Einteilen in gut und böse - im Hinblick auf den weiteren Umgang mit Grundrechten (die ja nicht umsonst so heißen).


    Aber zur Beruhigung:
    Nachdem man sich ja aktuell bei der Einreise registrieren muss - bin ich tatsächlich gestern auf die Einhaltung der Quarantäne kontrolliert worden.
    Allerdings sehr heiter und freundlich - mit dem Angebot, mich nach Tag 7 frei zu testen. Mit Lochschlüpfen geht also gar nichts...

  • Hei


    So nun gibt es konkretere Zeitangaben. Erna Solberg hat heute im einen Interview folgendes gesagt: Sie geht davon aus das fruehstens, dafuer muss aber das bestmøgliche Szenario beim Impfen eintreffen, erste Touristen wieder ab August/ September einreisen duerfen.


    Liest man hier: https://www.nrk.no/nyheter/hap…istar-i-august-1.15364843

  • Danke Mark für die Info...:baby:


    Sie bestätigt unsere Befürchtungen, dass es diesen August/September schlecht aussehen könnte.
    Wir wären auch betroffen, können aber unseren Aufenthalt noch 8 Wochen vor Anreise kostenlos stornieren.
    Lediglich die Kosten für die Fähre wären mglw. in den Sand gesetzt.


    Es wären Tickets für nur 300€, erstanden beim Black Fährday - daher auch keine Möglichkeit, den Flex zu wählen.
    Nur eine Chance gäbe es, wenn nämlich die Fährlinie von sich aus die Tour absagt - wie es derzeit der Fall wäre.


    Egal was passiert - wir hätten keinen Bock auf Tests, Quarantänen, Formulare, schiefe Blicke und all den anderen Kram -
    hier muss dann eben die Vernunft siegen.


    Wir entscheiden spätestens Anfang Juni.


    In diesem Sinne, seid entspannt und bleibt gesund...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!