1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Corona und Norwegenreise

• Dorschpapa
  • 9. März 2020 um 08:01
  • Fisterlax
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    • 5. Juni 2020 um 09:40
    Zitat von nugget102

Ich denke auch - oder hoffe es - dass die Norweger eher einlenken. Wir machen die Schotten zum 15.06.20 auf, auch für Norweger.

Hier hoffe ich auf "quid pro quo".

Uns rennt auch die Zeit weg, die Zwischenunterkunft für Anfang August muss bis Mitte Juli storniert sein, falls es nicht mit dem Urlaub klappt.

Ich drücke allen noch hoffenden die Daumen...:wave:

So wird es wohl vielen hier gehen.....
    Habe auch eine Zwischenunterkunft , allerdings schon für den 20.Juli, am laufen. Bin schon vor 4 Wochen von booking.com aufgefordert worden, die Unterkunft zu stornieren. Habe erst mal nicht darauf reagiert, weil mir der Zeitraum doch sehr früh erschien. Bin daraufhin vom norwegischen Platzbetreiber angerufen worden mit der Aufforderung, die Buchung sofort zu stornieren, weil vor dem 20.Aug. eh niemand ins Land gelassen wird, und er die Bude gerne an Einheimische vermieten würde. Da kann ich ihn natürlich verstehen. Ich gönne es ihm auch. Aber wenn die Einreise nach N doch früher erfolgen kann, würde ich ( wir, 3 Fam. ) dann ohne Zwischenunterkunft mit 3 Kindern dastehen. Wir haben dann einen Kompromis geschlossen, daß ich storniere, wenn nach Mitte Juni definitiv feststeht, daß vor Aug. nix geht, er die Bude neu vermieten kann. Für ALLE keine schöne Situation. ???:)

• nordfisker1.jpg

• seejörg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 5. Juni 2020 um 11:22

Ich finde die Situation auch unhaltbar. Wenn sich Norwegen wenigstens eindeutig festlegen würde. Aber nein, hier wird an bestimmten Terminen, die weit in der Ferne liegen, wieder neu bewertet. Wer kann dann noch vernünftig planen. Das finde ich sehr unprofessionell und ist für alle keine schöne Situation. Ich habe auch eine Reise Anfang August gebucht. Mein Reiseveranstalter möchte, daß ich die Restzahlung laut AGB begleiche. Das möchte ich aber nicht, da ich dann keine Lust auf einen Gutschein habe. Notfalls muss ich vor der Restzahlung stornieren. Dann ist eben nur die Anzahlung weg.

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 5. Juni 2020 um 13:10
    Zitat von NF Tino

Hallo Werner,

ich habe das als vorläufige Information und Handhabung von DINTUR verstanden.
    "falls Deutschland das EU Recht außer Kraft setzt"

Wir hätten unserer Anzahlung auch gerne wieder, da wir, wir Ihr nicht wissen, wie wir nächstes Jahr zeit haben.

Da die Anzahlung von ca. 400€ uns nun nicht direkt in Existenznot bringt. Und der Gutschein bis 2023 verwendbar ist. Wollen wir DINTUR erstmal nicht weiter behelligen, die haben bestimmt genug andere aktuelle Sorgen.

Haben Deine Recherchen/Anfragen bei DINTUR schon etwas ergeben ?

Danke Tino

Alles anzeigen

Hallo Tino,

wir haben DinTur noch nicht kontaktiert, weil wir darauf hoffen, dass sich Norwegen bis zum 15. Juni doch auch dazu entscheidet uns Deutsche bereits vor dem 20. August wieder einreisen zu lassen.
    Unsere Reise würde ja eigentlich am 24. Juli starten. Die Flüge wurden zwar vorgestern von KLM als storniert erklärt, wir würden aber auch mit dem Auto fahren, wenn es denn bereits zum 22. Juli möglich wäre.
    Am 20. Juli wird sich Norwegen dazu äußern. Das wäre natürlich super eng aber vielleicht dennoch machbar. Hier müssen wir uns im Team noch einmal absprechen. Auf jeden Fall, wollen wir den 15. Juni abwarten.
    Denn wenn es weiter gute Prognosen geben sollte, wird Norwegen sich diesem neuen Auskunfstdatum der EU ja vielleicht auch anschließen.

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Dorschpapa
    Multi-Opa
    Reaktionen
    626
    Geburtstag
    3. Mai 1953 (72)
    • 5. Juni 2020 um 13:28

Zahlung und Stornierung - das sind zwei Paar Schuhe - nur mal ein Hinweis

Bei der Zahlung fürs Urlaubsquartier habe ich in den AGB oftmals nur zwei Termine,
    die Anzahlung zwecks Reservierung der Unterkunft und dann die Restzahlung zur
    Gesamtpreisbegleichung. Das vereinfacht die Zahlungsabwicklung.

Für die Stornierung gibt es da aber laut AGBs oft einen festen Terminplan - zu einem jeweils
    festgelegten Datum fallen Ansprüche des Veranstalters an. Das sind dann schon mal
    Stufen für 30%, 50%, 80% und komplett.
    Zu spät stornieren kann dann schon mal heißen, dass da mehr als die Anzahlung anfällt.

Schaut Euch Eure AGBs sicherheitshalber noch mal an - immer nach dem Motto:
    Kann sein, muß aber nicht.

In den Sternen steht immer noch, wie das hier zu Zeiten von Corona gehändelt wird.
    Da habe ich leider keine Erfahrungen sammeln können.

Und, damit das Ganze noch etwas verwirrter wird:
    Es gibt augenscheinlich zwei Arten von Stornierung
    - Coronabedingt - heißt wohl Gutschein oder Geld zurück
    - Storno von mir aus (also so wie immer) - heißt wohl AGB und Reiserücktrittsversicherung

Hat jemand da Erfahrungen?

Dorschpapa Harald

Neues Unterforum Plattfischangeln in Norwegen

Einmal editiert, zuletzt von Dorschpapa (5. Juni 2020 um 13:49)

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 5. Juni 2020 um 14:37
    Zitat von seejörg

Ich finde die Situation auch unhaltbar. Wenn sich Norwegen wenigstens eindeutig festlegen würde. Aber nein, hier wird an bestimmten Terminen, die weit in der Ferne liegen, wieder neu bewertet. Wer kann dann noch vernünftig planen. Das finde ich sehr unprofessionell und ist für alle keine schöne Situation. Ich habe auch eine Reise Anfang August gebucht. Mein Reiseveranstalter möchte, daß ich die Restzahlung laut AGB begleiche. Das möchte ich aber nicht, da ich dann keine Lust auf einen Gutschein habe. Notfalls muss ich vor der Restzahlung stornieren. Dann ist eben nur die Anzahlung weg.

Norwegen hat sich sehr bestimmt festgelegt. Der Laden ist bis zum 20.07 zu fuer Deutsche. Wie musst es den noch gesagt, geschrieben werden?

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• seejörg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 5. Juni 2020 um 14:50

Das ist ja das verwirrende. Ich müsste jetzt auch bis spätestens Mitte Juni stornieren, um nicht in die 50 Prozent Falle zu kommen.
    Bisher sind es 25 Prozent, ist halt die Anzahlung. Den Reiseveranstalter habe ich schon angemailt und ihm angeboten dass ich die Restzahlung erst dann bezahle, wenn die Einreise wieder möglich ist. Darauf hat er geschrieben, das wir erst einmal abwarten, was Norwegen, die nächsten Tage macht. Der 20.August ist bei denen auch nicht richtig angekommen. Ich will auch nicht bis zum letzten Tag mit stornieren warten, weil so richtig kenne ich mich da nicht aus. Bin bisher immer ganz artig gefahren.
    Ich weis nicht, ob eine einfache Mail ausreicht, oder doch der Brief per Einschreiben notwendig ist.
    Vielleicht wäre es auch besser, garnicht zu stornieren und bis zum letzten Tag warten. Aber was dann passiert, besonders wenn die Restzahlung nicht pünktlich laut AGB bezahlt wird ? Ich habe dann auch keine Lust auf irgendwelche Rechtsstreitereien.
    Das ist eine total undurchsichtige Lage.

• seejörg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 5. Juni 2020 um 15:02
    Zitat von Fjordfischer

Norwegen hat sich sehr bestimmt festgelegt. Der Laden ist bis zum 20.07 zu fuer Deutsche. Wie musst es den noch gesagt, geschrieben werden?

Danke, aber die Termine sind mir schon bekannt.
    Eigentlich ist Norwegen für uns bis zum 20 August zu, nur das am 20.07. die Lage neu bewertet wird. Das heißt erst einmal noch garnichts.

• heilbuttdieter
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 5. Juni 2020 um 16:46

https://www.tv2.no/nyheter/114831…VcCl5kSNYWIOraI
    Kann ich zwar nicht lesen macht aber Hoffnung,das die Grenzen früher geöfrfnet werden

Gruß Dieter

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 5. Juni 2020 um 18:18
    Zitat von heilbuttdieter

https://www.tv2.no/nyheter/114831…VcCl5kSNYWIOraI
    Kann ich zwar nicht lesen macht aber Hoffnung,das die Grenzen früher geöfrfnet werden

Gruß Dieter

Nein Dieter

Das wird wohl weiterhin nichts. Die offizielle Pressemitteilung der Regierung findest du hier: https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/job…ropa/id2705304/

Da ist der letzte Absatz, der fuer Urlauber wichtigste. Man will in Norwegen weiterhin den festgelegten Fahrplan verfolgen. Also zu den Terminen 15.06 und 20.07 entscheiden wie es mit den Grenzøffnungen weitergeht.

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• sam
    SNB #22
    Reaktionen
    281
    Geburtstag
    7. Juli
    • 5. Juni 2020 um 18:50

Weiß jemand Rat?
    Ein Freund hat ein eigenes Haus auf Hitra! Dort möchte er jetzt gern hin, und würde seinen Bruder mitnehmen....
    Zählt das zu Familienangehörigen wie Ehefrau und Kinder?

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11