Corona und Norwegenreise

  • Aber Norwegen nur wenn es sich um Familenzusammenkunft handelt oder Leute die einen zweiten Wohnsitz in Norge haben oder hat sich da auch schon wieder etwas getan.
    Letzte Woche hieß es ja, dass die Regierung Norwegens ev. am 15. Juni noch einmal eine Korrektur vornhemen möchte und die Einreise Sperre für normale Touristen dann doch etwas früher als
    zum 15. August enden könnte. Sollte es hier Menschen mit neueren Informationen geben, bitte ich darum uns diese hier im Forum mitzuteilen.


    Danke und schönen Gruß an alle.

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • Aber Norwegen nur wenn es sich um Familenzusammenkunft handelt oder Leute die einen zweiten Wohnsitz in Norge haben oder hat sich da auch schon wieder etwas getan.
    Letzte Woche hieß es ja, dass die Regierung Norwegens ev. am 15. Juni noch einmal eine Korrektur vornhemen möchte und die Einreise Sperre für normale Touristen dann doch etwas früher als
    zum 15. August enden könnte. Sollte es hier Menschen mit neueren Informationen geben, bitte ich darum uns diese hier im Forum mitzuteilen.


    Danke und schönen Gruß an alle.


    Zum 15. Juni wird lediglich darueber entschieden ob eventuell die Grenzen zu den nordischen Nachbarn geøffnet werden. Die Grenzen fuer Touristen aus Deutschland sind bis mindestens dem 20. July geschlossen. Da aendert auch der 15. Juni nichts drann. Weiterhin zaehlt derzeitig die 10 tagige Qurantaene bis zum 20. August.


    Meine persønliche Meinung. Nach dem 15 Juni werden die Grenzen nach Daenemark und Finland geøffnet. Schweden nicht. Einreise zu Urlaubszwecken fuer Deutsche und andere EU-Laender wird erst ab den 20. August møglich sein. Man wird hier erst nach den Fjellesferien wieder Touristen ins Land lassen und die enden um den 20. August.

  • Hallo Fjordfischer,


    Danke für Deine Einschätzung. So ist es tatsächlich die aktuelle Lage. Wir haben aber noch Hoffnung, dass bei weiteren Lockerungen zum 15. Juni auch Deutsche Touristen wieder nach Norwegen einreisen dürfen.
    Unsere Regierung will die aktuell geltenden Reisebeschränkungen ja auch für einige Länder ( und dazu gehört auch Norwegen ) zum 15. Juni lockern. Und wenn Norwegen die Schengen Abkommen respektiert auch
    ohne EU Mitglied zu sein, werden diese Lockerungen ja in der Regel bilateral gehalten.

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • Hallo Fjordfischer,


    Danke für Deine Einschätzung. So ist es tatsächlich die aktuelle Lage. Wir haben aber noch Hoffnung, dass bei weiteren Lockerungen zum 15. Juni auch Deutsche Touristen wieder nach Norwegen einreisen dürfen.
    Unsere Regierung will die aktuell geltenden Reisebeschränkungen ja auch für einige Länder ( und dazu gehört auch Norwegen ) zum 15. Juni lockern. Und wenn Norwegen die Schengen Abkommen respektiert auch
    ohne EU Mitglied zu sein, werden diese Lockerungen ja in der Regel bilateral gehalten.


    Ich befuerchte das ich dich da enttaeuschen muss. Die Grenze ist definitiv bis zum 20. July dicht. Das wurde so beschlossen damit touristische Unternehmen hier Planungssicherheit haben. Damit Buchungen die von Auslaendern bis dahin vorgenommen wurden storniert werden kønnen und gleichzeitig von Norwegern gebucht werden. kønnen.

  • Ich befuerchte das ich dich da enttaeuschen muss. Die Grenze ist definitiv bis zum 20. July dicht. Das wurde so beschlossen damit touristische Unternehmen hier Planungssicherheit haben. Damit Buchungen die von Auslaendern bis dahin vorgenommen wurden storniert werden kønnen und gleichzeitig von Norwegern gebucht werden. kønnen.


    Hallo Fjordfischer,


    es bestände Deiner Meinung, doch noch eine Resthoffnung eher als ab 20.08. also etwa ab dem 20.07. z. B. ab 1.08. nach Norwegen als deutscher Urlauber mit
    Buchung Ferienhaus zu gelangen?



    viele Grüße


    Wolf

  • Ich habe heute mit meinem Gastgeber geschrieben. Er ist Offizier auf einer Fjordline-Fähre.Er schrieb, ab 15.06. fahren die Fähren wieder planmäßig und er geht davon aus, dass wir am 24.07. ohne Einschränkungen einreisen können. Nachdem Dänemark und die anderen Transit-Länder die Öffnung ihrer Grenzen und die EU die Reisewarnungen aufgehoben haben, muss die norwegische Regierung reagieren.
    Ob das jetzt Fakt ist,oder nur ein Wunschtraum, wird wohl erst die Zeit zeigen:crying:

  • Unsere Erfahrungen mit dem Gastgeber und der Fährgesellschaft sind folgende.


    Unsere Abreise wäre am 07.06. mit der Fjordline von Hirthals nach Bergen gewesen.
    Nachdem die deutsche Reisewarnung bis zum 14.06. verlängert wurde habe ich unseren Vermieter (privat gebucht) angerufen und mit Ihm vereinbart es bei der Anzahlung zu lassen und unseren Urlaub ins nächste Jahr zu verschieben.
    Er war traurig wegen der vollen Bücher und verständnisvoll für die Coronamaßnahmen zugleich.
    Die Bestätigung per Mail kam am nächsten Tag.
    Bei Fjordline hatte ich vorerst nix unternommen weil der Zeitraum zur kostenlosen Umbuchung lange auf dem 31.05. stehen geblieben ist.
    Vorgestern kam der Gutschein über den Reisepreis per Mail.
    Daraufhin habe ich um die kostenlose Änderung des Reisedatums auf nächstes Jahr gebeten.
    Die neue Bestätigung kam heute und dieses Jahr fährt unsere Truppe nicht Norwegen aber wir werden es verschmerzen.


    Viel Spaß an Alle die es etwas später im Jahr noch schaffen.

  • Ich befuerchte das ich dich da enttaeuschen muss. Die Grenze ist definitiv bis zum 20. July dicht. Das wurde so beschlossen damit touristische Unternehmen hier Planungssicherheit haben. Damit Buchungen die von Auslaendern bis dahin vorgenommen wurden storniert werden kønnen und gleichzeitig von Norwegern gebucht werden. kønnen.


    Wenn es also beim Wiederstart für den 20. Juli bleibt, haben wir ja dennoch die Chance am 24. Juli reisen zu können. Dies ist zwar alles sehr heiß gestrickt aber ja doch möglich.
    Ich frage mich nur, ob dann auch die Flüge wieder so gehen wir gebucht. Und sollte es mit den Flügen nicht funktionieren, ob man dann so kurzfristig eine Fährbuchung bekommt um doch mit dem Auto zu fahren.
    Meine Jungs sind auf jeden Fall alle immer noch guter Dinge den geplanten Urlaub starten zu können.

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!