Corona und Norwegenreise

  • "Voraussichtlich am 7.soll es eine neue Regierungserklärung geben.
    Visitnorway geht davon aus das es im Sommer keine Reisen nach Norwegen geben wird.


    Quelle ........"


    Bei Visitnorway kann ich keinen Hinweis darauf finden. Zu der Norwegischen Regierung hat da wohl jemand einen guten Draht, alle Achtung, 2 Tage vorher...


    Danke für diese "verlässlichen News" aus der scheinbar geheimen Quelle ...., ich werde sofort alle Reisen die für dieses Jahr nach Norwegen absagen bevor der RUN auf die Reiseveranstalter losgeht.


    Meine Bitte: Fakten Fakten Fakten mit Quellenangaben und keine "Bauchgefühle oder Sch...haus Gerüchte"


    Danke
    Ronald


  • Lieber Ronald,


    meinst Du evtl. mein Bauchgefühl ? Und stellst das dann hier öffentlich
    und frisch-fromm-fröhlich-frei auf das Niveau von " Schxxxxhaus-Gerüchten ? "


  • Ps.Ich gebe hier nichts wieder was ich aus Norwegen erfahre,lohnt sich nicht.


    Vorsicht Jürgen !!!
    Ich, und ich glaube, noch ein paar wenige (wenn nicht sogar gewaltig viele ?) würde gerne hören,
    was du direkt aus Norwegen so übermittelt kriegst !!!


    Darf ich aus deinem Post schließen, das aus der Besprechung bei visitnorway nichts neues rausgekommen ist ?
    ( das ist keine Kritik, wenn´s nix neues gibt, dann gibt es eben nix neues !!!)


    Oder anders ausgedrückt, keine Nachrichten sind zumindest keine schlechten Nachrichten !! #zwinker2*

  • visitnorway ist eine nachgeordnete Organisation des Tourismus, also selbstverständlich "parteilich"(und das ist gut so) - und "zweckoptimistisch" (und auch das ist gut so)
    Presse in Norwegen nimmt aus jedem Wortlaut von Verantwortlichen was der jeweilige Autor hören möchte um "hätte, würde, könnte" Artikel zu verfassen. Ist allerdings kein Alleinstellungsmerkmal für norwegische Presse.


    Daraus irgendetwas zu basteln, wie es gerade auf etlichen Portalen passiert (Zusammenkunft, Konferenz visitnorway und eine Meinung einer Zeitung zu einer Äußerung Erna Solberg) ist doch Unfug.


    Es gibt JETZT gerade keine neue rechtlich verbindliche Entscheidung zur Einreise nach Norwegen.
    Immer noch steht da bis zum 15.05.2020 "zu" (für Touristen) danach weitere Entscheidungen. Und die bei der EU eingereichte Information und somit Option dies bis zum 15.08. zu verlängern. Weitere Entscheidung der REGIERUNG am 15.05.2020.


    Alles andere - ist Spekulation und nichts anderes.
    Die kann man ja verbreiten - ich selber finde das aber "dusselig" - weil es halt Spekulation ist und bleibt. Und nichts als Unsicherheit schafft, wie jede Spekulation.


    Was eben nicht hilft sind "nicht amtlich bestätigte Meldungen ohne Basis auf rechtlich relevanter Entscheidungsträger" die alle auf "könnte" beginnen und "würde" enden.


    Man sollte das lassen - oder ganz klar und deutlich mit "Nach meiner - nicht gesicherten und spekulativen - Meinung..." in rot kennzeichnen.
    Schlimmer als die Unsicherheit ob, wann, wie und mit welchen Konsequenzen wir fahren (werden) ist für uns derzeit - uns aus dem ganzen "hätte, würde, könnte - habe gehört" das IST herauszusuchen.....


    Eigentlich war das ja der Sin dieses Threads "sichere Informationen".

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Wozu der Thread dienen soll, ist wohl allen klar.


    Aber evtl. marginale Abweichungen vom Thema gleich als
    " Scheixxhaus-Gerüchte " zu diffamieren - das gefällt mir
    nicht.


    Mir persönlich geht Rethorik dieser Güte zwar längst am
    Allerwertesten vorbei - aber wieviele andere, nicht so
    abgehärtete Member denken nach sowas: Au Mann,
    am besten man schreibt hier wohl gar nix mehr ...


    ... aber sowas sollte in diesem Thread wohl eher
    auch nicht " bearbeitet " werden, also aus meiner
    Sicht gesehen ist die Abweichung vom Thema
    hiermit gegessen.

  • Hier mal ein recht interessanter Beitrag, der zeigt, dass auch auf norwegischer Seite der Vermieter die Not groß ist, da die Regierung nicht eindeutig sagt, wann die Grenzen wieder geöffnet werden.
    Zusammengefasst, viele Hütten sind noch von ausländischen Touristen blockiert die auf eine Öffnung der Grenzen hoffen.
    Dadurch können aber diese Hütten nicht an Norweger vermarktet werden, die ja wahrscheinlich anreisen könnten.
    https://www.nrk.no/trondelag/h…je-ikke-kommer-1.15005029
    Ein Dilemma.
    Hoffe auf baldige und verbindliche Entscheidungen.


    VG

  • Frag mich wo unsere Norge-Auswanderer abgeblieben sind...


    Pressekonferenz von heute


    https://www.regjeringen.no/no/…v-koronatiltak/id2701493/


    und neuer Bericht des FHI


    https://www.fhi.no/nyheter/202…t-om-covid-19-epidemien2/


    sieht doch gar nicht so schlecht aus, insbesondere


    [FONT=&quot]Aktion 4. Weniger Reisende aus Gebieten mit epidemischer Ausbreitung[/FONT]


    • Da es im ganzen Land wenig Ansteckung gibt, kann der Rat, keine Inlandsreisen zu unternehmen, gekündigt werden.
    • Das Auslandsreiseverbot für Angehörige der Gesundheitsberufe hat über die Einreisequarantäne hinaus nur sehr geringe Auswirkungen und sollte aufgehoben werden.
    • Die obligatorische Einreisequarantäne sollte als gegenseitig aufgehoben mit anderen Ländern angesehen werden, die ebenfalls eine gute Kontrolle über die Epidemie haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!