Corona und Norwegenreise

  • Moin,
    auch die Stena Line hat den Fährbetrieb zwischen N und DK eingestellt. Raus kommt man noch über Schweden nach D. Entweder aus Trelleborg mit TT-Line oder Stena, oder über Malmö mit Finnlines.
    Aber auch S will seine Grenzen am Mo. schließen.


    Zwischen S und N gibt es KEINE Kontrollen, keine Einschränkungen, kein Zoll, keine Polizei, weder bei der Ein- noch bei der Ausreise. Es sieht also danach aus, als dämme man die Einreise aus Europa über‘s Wasser ein.


    Wer es nicht über eine der letzten Möglichkeiten aus Skandinavien raus schafft, wird wohl erst Mitte April (mit Fahrzeug) raus kommen. Flüge sollen, laut Botschaften von S und D, wohl vereinzelt raus gehen.


    Die Infos sind echt, da ich sie in den letzten 2 Tagen live erlebt habe, oder von Telefonaten mit den Fähranbietern und der deutschen Botschaft. Wir sind heute Nacht noch raus gekommen, landen gerade in Rostock an.


    Gruß Normen

  • Ich möchte in diesem Thread mal auf den Krisenplan von come2norway aufmerksam machen:


    https://www.norwegen-angelfreu…-Stand-14-03-2020-18-00-h





    Hoddel

  • Statement von FjordLine auf deren Seite vom 13.03.2020:


    Zitat

    Kostenlose Änderung der Buchung
    Für alle Passagiere, die normale Pauschalreisen und Kreuzfahrten gebucht haben und deren Buchungszeit zwischen 10.03.20 und 31.05.20 liegt, kann das Reisedatum bis zu 48 Stunden vor Abfahrt kostenlos geändert werden. Diese Änderung der Reisebedingungen gilt bis zum 31.05.20. Danach werden unsere normalen Bedingungen wieder wirksam.
    Eine Stornierung ist ebenfalls möglich, jedoch zu den üblichen Stornierungsbedingungen, die mit dem Ticket-Typ verbunden sind.
    Wir kontaktieren alle
    Wir werden alle unsere betroffenen Kunden in chronologischer Reihenfolge kontaktieren. Dies bedeutet, dass jeder, der in der Nähe der Zeit reisen würde, zuerst kontaktiert wird. Es handelt natürlich um viele Kunden, daher kann es einige Zeit dauern, bis wir alle Kontaktiert haben.


    Seite dazu: https://www.fjordline.com/de/p…und-hirtshals-hergestellt



    Hoddel

  • Jetzt werden auch die Inseln von Schleswig Holstein gesperrt.


    https://www.ndr.de/nachrichten…bgeriegelt,corona766.html


    Betroffen sind laut Landesregierung die Inseln Sylt, Amrum, Föhr, Fehmarn, Pellworm, Helgoland und die Halbinsel Nordstrand. Hinzu kommen die Halligen Nordmarsch-Langeneß, Hooge, Oland, Gröde, Nordstrandischmoor und die Hamburger Hallig. Die Dauer der Maßnahme ist noch nicht bekannt.




    Hoddel

  • Wir sind auch betroffen, wollten in 2 Wochen am 29.03. in Richtung Bergen reisen.


    Tja, kostenlose Umbuchung....mhhh?
    Eine Änderung des genehmigten Urlaubes auf der Arbeit ist schwierig bis fast unmöglich, zum anderen ist auch "unser" Haus ganzjährig gut gebucht.
    Von daher wäre es eine Stornierung, aber ich will ja reisen, ich darf es nur nicht und FjordLine fährt auch nicht.


    Bei FjordLine heißt es weiter:

    "Eine Stornierung ist ebenfalls möglich, jedoch zu den üblichen Stornierungsbedingungen, die mit dem Ticket-Typ verbunden sind."


    Also beim Economy-Ticket 100% Stornokosten.
    Andere Reedereien sind da kulanter und erstatten das Ticket.
    Ist eine halt eine schwierige Kiste, beide Seiten können nichts für die derzeitige Situation.
    Ich werde erst mal FjordLine kontaktieren und berichten.
    Bis dahin, bleibt gesund :wave:


  • Da drücke ich mal die Daumen, das Du Dein Geld wieder bekommst.
    Ich habe zum Glück Stornierungsschutz dazu gebucht.


    Gruß Axel

  • Ja, den Stornierungsschutz habe ich auch, nur greift der in dieser Situation nicht.


    Hier ein Auszug:


    "Der Stornierungsschutz berechtigt zur Stornierung der Reise bei unerwarteter und ernster Krankheit, Unfallverletzungen oder Tod des Reisenden selbst, in seinem Haushalt oder in der nahen Familie (Ehepartner/in, Lebensgefährte/in, Kinder, Eltern, Schwiegereltern oder Geschwister), die den Reisenden daran hindert oder es als unverantwortlich erscheinen lässt, die Reise durchzuführen. Das Recht zum Reiserücktritt gilt auch, wenn die genannte Hinderung eine/n Mitreisende/n betrifft und es als unangemessen erscheint, die Durchführung der Reise zu verlangen, ohne dass der Betroffene dabei ist.
    Gleichgestellt mit ernster Krankheit sind plötzliche und ernste Ereignisse, die den Reisenden oder seine Mitreisenden betreffen (vgl. das oben genannte), und die es als unangemessen erscheinen lassen, eine Durchführung der Reise zu verlangen. Solche Ereignisse können Feuer- oder Wasserschäden an Immobilien oder ähnliches sein. Der Rechtsanspruch auf Reiserücktritt setzt voraus, dass der Reisende selbst zum Buchungszeitpunkt von den Umständen, die den Antritt der Fahrt verhindern, keine Kenntnis hatte oder hätte haben müssen, und dass er selbst für solche Ereignisse nicht verantwortlich ist."


    Für mich ist die ganze Geschichte zwar ein "plötzliches und ernstes Ereignis" aber das werden die Damen und Herren dort anders sehen.


    Und :


    "Jegliche Streit- und / oder Schadensersatzansprüche, die sich aus dem Transportvertrag zwischen dem Passagier und Fjord Line ergeben,
    unterliegen den Reisebestimmungen und dem Norwegischen Recht."

  • wenn ich hier alles so lese, dann kann eigentlich alles eintreffen. Jedes Land schützt sich so gut es kann. Kann ich verstehen. Was letztendlich wird kann uns keiner sagen. Also heisst es abwarten und neee Tee hilft da nicht. Hoffentlich können wir am 30.4. fahren, wenn nicht steht noch der Termin im Juli und einer im Oktober (falls April / Mai ausfällt). Persönlich glaube ich nicht, dass alle beteiligten Länder sich eine so lange Grenzschließung leisten können. Also wird es irgendwie, irgendwann weitergehen.%&Daumen hoch&%


    Bitte bleibt alle gesund und passt gut auf euch auf!


    Liebe Grüße aus dem Harz
    Tobias

  • Hallo
    wir wollen auch am 30.04.2020 für eine Woche nach Norwegen. Können nur hoffen das sich die Lage bis dahin ein wenig entspannt hat. Wir könnten in den nächsten 8 mit 10 % Kosten stonieren sind uns aber nicht sicher. Wir weden die nächsten Tage die Entwickling abwarten und dann entscheiden wie es weiter geht.



    einen schönen Abend noch
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!