hallo, ich habe die letzten Wochen interessiert mitgelesen, da auch unser Urlaub bald beginnen soll auf Hitra. Colorline hat die Hinfahrt nach Oslo schon mal storniert, sodass wir - wenn wir denn fahren, die Strecke über Hirtshals nach Larvik nehmen müssen. Da ich die Rückfahrt separat gebucht hatte, habe ich die erst mal noch offen gelassen - die Hoffnung stirbt ja zuletzt, dass wir doch noch fahren können. Mein Problem ist, dass wir den Urlaub nur dann antreten können, wenn Deutschland nicht mehr "rot" ist. Das ist der Wille des Hausvermieters - und ich kann ihn gut verstehen. Es ist schliesslich sein Haus, und wenn er Sicherheit an die oberste Stelle setzt, dann ist das sein gutes Recht. Wer von euch kann mir denn sagen, wann die nächste Entscheidung über die Risikoländer ( aus Sicht der Norweger) fällt? Hummi

Corona und Norwegenreise
-
-
Jede Region legt wohl die Quarantänebedingungen aus wie sie möchte hat man so das Gefühl.Bis jetzt konnte man lesen das das Bootsangeln erlaubt ist.
-
hallo, ich habe die letzten Wochen interessiert mitgelesen, da auch unser Urlaub bald beginnen soll auf Hitra. Colorline hat die Hinfahrt nach Oslo schon mal storniert, sodass wir - wenn wir denn fahren, die Strecke über Hirtshals nach Larvik nehmen müssen. Da ich die Rückfahrt separat gebucht hatte, habe ich die erst mal noch offen gelassen - die Hoffnung stirbt ja zuletzt, dass wir doch noch fahren können. Mein Problem ist, dass wir den Urlaub nur dann antreten können, wenn Deutschland nicht mehr "rot" ist. Das ist der Wille des Hausvermieters - und ich kann ihn gut verstehen. Es ist schliesslich sein Haus, und wenn er Sicherheit an die oberste Stelle setzt, dann ist das sein gutes Recht. Wer von euch kann mir denn sagen, wann die nächste Entscheidung über die Risikoländer ( aus Sicht der Norweger) fällt? Hummi
uns geht es genau so,wollten am Montag 14.09. fahren.
nun ist die Hoffnung auf 0 geschrumpft,ein Wunder wird es wohl nicht mehr geben. -
uns geht es genau so,wollten am Montag 14.09. fahren.
nun ist die Hoffnung auf 0 geschrumpft,ein Wunder wird es wohl nicht mehr geben.Hey Klaus und Grüße nach MD,
am 29.08.2020 wurde von norwegischer Seite für u.a. Einreisende aus D die Einreisequarantäne eingeführt.
Einzig und allein kann hier auf die Infos von https://helsenorge.no/koronavirus/tr…avel-quarantine gezählt werden.Diese Regelung unterliegt einer 14-tägigen Aktualisierung. Siehe hier auch den verlinkten Beitrag.
@ Goose und @ Jürgen Chosz
es gibt keine unterschiedlichen Auslegungen - alles andere als im Link genannte ist Kaffeesatzleserei
Bitte hier nur eigene Erfahrungen und offizielle Verlautbarungen - alles andere verwirrt nur
.
-
Einreisequarantäne geht bei uns leder nicht
-
Ich wollte ja nochmal ein Zeichen geben. Nun haben wir die notwendigen Dokumente erhalten und aus heutiger Sicht beginnt unsere Reise am 19.09.2020. Unser Ferienobjekt ist für die Quarantäne Maßnahmen geeignet. Das Haus steht auf einem Hügel und rundum ist kein Nachbar vorhanden.Wir haben auch nicht vor, in der Gegend rum zu fahren. Ja sicher sieht ein unbeschwerter Urlaub etwas anders aus, aber wir wollen nur Ruhe, die Natur genießen und angeln. Wenn wir zurück sind, werde ich ausführlich berichten.
LG Heinz -
Heinz, ich wünsche euch einen tollen ruhigen Urlaub. Dort oben kann man super entspannen und den Kopf etwas frei bekommen. Bleibt gesund und kommt heil wieder.
-
Heute mal paar Infos für die die noch Einreisen möchten in nächster Zeit zu meiner gestrigen Überfahrt Hirtshals /Kristiansand.
Grenze D / DK ohne Probleme überquert,Diverse Stichproben bei verschiedenen Nationalitäten vom Zoll mit bekommen.
Check in Hirtshals : Nachweis über Wohnort,Adresse usw in Norwegen. Wurde alles registriert und noch vor Abfahrt nach Kristiansand ans Helseinstitut übermittelt. Für Urlauber gilt: Nachweis der Buchung und Angaben zum jeweiligen Aufenthaltsort etc. Ohne diese Papiere keine Einreise bzw Fährüberfahrt. Eine Truppe hat es leider erwischt ,die durfte auf der Stelle das Hafengelände wieder verlassen.
Fähre: Melden auf Deck 7 an der Rezeption. Dort wurden wir von diversen Crewmitgliedern in Empfang genommen und direkt auf Deck 8 ins Blue Fin gebracht wo wir, einige andere Deutsche und Nationalitäten die Überfahrt in Quarantäne verbringen durften. Maskenpflicht auf der gesamten Fahrt. Aller Stunde kam mal der Security Fritze und hat uns auf Deck 9 zum Rauchen begleitet. Während der Überfahrt wurden separat Getränke und Snacks angeboten. Pro Truppe oder Familie durfte jeweils 1 Person 1 mal Getränke und Essen außerhalb holen,ansonsten waren die Türen zum Rest des Schiffes verschlossen. Tax Free oder anderes war nicht möglich. Klare Ansage an die in Quarantäne sitzenden: Wer gegen die Quarantäne oder Maskenpflicht verstößt bleibt auf dem Schiff und darf direkt wieder mit nach DK fahren. Ein kostenloser Corona Test in Krsand wurde angeboten,man musste sich aber bis 22 Uhr an der Rezeption dafür einschreiben lassen,damit die Daten direkt nach Krsand weiter geleitet werden konnten. Alles in allem eine sehr ruhige aber irgendwo auch beklemmende Überfahrt. Max 30 Autos und diverse LKW auf der Fähre. Also fast leer.
In Krsand an den Zoll ,kurz Papiere für die Hunde vorgelegt und das übliche verzollt. Vorn stand noch ein einzelner Zöllner der jedes Auto angehalten hat und gefragt woher und wohin und mit freundlichen vergesst Eure 10 Quarantäne nicht durchgewunken.
Das mal kurz wie es momentan läuft oder gelaufen ist.Gruß Vogtländer
-
Danke Dir für die Momentaufnahme - das sind doch klare Fakten
-
Danke Vogtländer für die Infos. Wir fahren am 19.09. über Kristiansand nach Norwegen. Unsere Fähre geht 12.15Uhr ab Hirtshals. Wir buchen immer mit Restaurant. Wie ist denn diese Situation geregelt? Besteht die Möglichkeit, wie immer dort die Überfahrt zu verbringen?
LG Heinz -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!