Corona und Norwegenreise
-
-
Es geht um die "Wiedereröffnung Norwegens"
-
Es geht um die "Wiedereröffnung Norwegens"
Aber vermutlich für die Norweger.
Grüße Roman
-
Also ab 1.7. soll CL von Kiel aus fahren. Habe gestern mit der norwegischen Hotline telefoniert, da ich weiß, dass die 2 Wochen brauchen, um die Fantasy in Betrieb zu nehmen.
Die Auskunft war, die Maschinen laufen bereits und sie werden (auch wenn das auf der HP noch nicht buchbar war) wohl ab 24.6. bereits fahren.Das lässt doch sehr hoffen, ich denke, dass die entprechende Hinweise bekommen haben, sonst wäre es doch sehr teuer, eine Besatzung und ein Schiff in Diest zu nehmen - rein auf spekulativer Basis....
-
Mal vorab, was über NRK1 gerade veröffentlicht wurde:
https://www.nrk.no/norge/klart-fo…ngen-1.15543010
Übersetzung des für uns wichtigen Bereiches:
ZitatMehr grüne Länder
Ab Donnerstag nächster Woche können EU-Bürger mit einem gültigen Corona-Zertifikat nach Norwegen einreisen.
- Wir sehen jetzt, dass es möglich sein wird, das Corona-Zertifikat aus anderen EWR-Ländern bereits ab dem 24. Juni zu überprüfen, sagt Melby.
Die Regierung hat beschlossen, den Weltreiserat für Norweger ab dem 5. Juli aufzuheben.
In den einzelnen Ländern wird es je nach Infektion unterschiedliche Regeln geben.
- Je mehr Infizierte man in dem Land hat, aus dem man reist, desto strenger sind die Quarantäneregeln bei der Rückkehr, erklärt Melby.
Dies ist die Regel für rote LänderWenn Sie aus einem roten Land kommen, gilt als Hauptregel, dass Sie die Einreisequarantäne bis zum negativen Test sieben Tage nach der Einreise haben.
Ein rotes Land hat 25 bis 500 Neuinfektionen pro 100.000. Wenn Sie aus einem dunkelroten Land kommen, müssen Sie sich für drei Tage in der Reisequarantäne in einem Hotel aufhalten. Den Rest der Quarantäne können Sie zu Hause mitnehmen. Dunkelrote Länder haben Infektionen von über 500 pro 100.000. Dies gilt bis zum 5. Juli.
Ab dem 5. Juli erhöht Norwegen die Grenze, für die Länder grün werden. Dann gelten die Schwellenwerte der EU. In den letzten 14 Tagen gibt es weniger als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Heute liegt diese Schwelle bei 25.
- Wir stellen jetzt auf die Verwendung der Farbcodes der EU für die Infektion um. Menschen, die aus einem grünen Land kommen, entlassen bereits heute die Einreisequarantäne, wenn sie nach Norwegen kommen. Auch Personen, die aus einem grünen Land im EU/Schengen-Raum und dem Vereinigten Königreich kommen, können unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit frei nach Norwegen einreisen.
Sie sagt, dass ab Montag mehr Länder grün sein werden.
Dies gilt unter anderem für Polen, Rumänien und mehrere Regionen in Finnland. Island und Malta sind bereits grün. Es wird wahrscheinlich mehr europäische Länder geben, die grün werden. Damit können mehr Europäer ohne Quarantäne nach Norwegen reisen, unabhängig davon, ob sie geimpft sind, sagt Melby.
Gute Nachrichten: Norwegen ist auf dem besten Weg, im Juni wieder mehr zu öffnen
Es ist drei Wochen her, dass die Regierung Schritt 2 eröffnet hat .
Geplant war, dass grundsätzlich alle drei Wochen neue Schritte bei der Wiedereröffnung stattfinden. Aber wie Erna Solberg gerne sagt: Daten vor Datum.
Die Infektionsraten in Norwegen sinken weiter und die Gesellschaft hat sich langsam aber sicher wieder normalisiert.
Hoddel
-
Hallo
nun weiß ich woran ich bin. Ich hab vor paar Minuten die Absage von Borks bekommen. Norwegen fällt für mich dieses Jahr nun aus, leider
Jetzt heißt es schnell eine Alternative in Deutschland finden. Wenigstens ein paar Tage raus, ist jetzt das Ziel -
... na dann klappt das ja anfang juli mit meiner reise doch noch .. wird sich mein enkelsohn sehr freuen das er endlich mal mit kann. schade das für viele die möglichkeit zu spät kommt. kann man nur hoffen das nicht in ein par wochen wieder gesperrt wird .. voriges jahr war das ja leider so .. also für alle die jetzt ihre chance haben .. schönen urlaub ...!!
-
Luxemburg wird grün. ab nach Hause (Brandasund)
-
hallo alter brandasunder ... ja sieht alles gut aus ... wird bald losgehen ... warten wir mal auf die aktualisierung der farben .. für deutschland sieht es ja nun auch so aus als ob alle ampeln auf grün gehen.
drück die daumen -
Für den Fall, dass ab 5.7 die einreise erlaubt sein sollte (Deutschland Grün ist), was brauch man denn jetzt genau wenn man mit der Fähre angelegt hat?
Brauch man dann das EU Zertifikat oder reicht ein negativ Test nicht älter als 24 std? Online Reiseanmeldung bleibt auch?
Die Colorline hat was den Fährbetrieb DK-NO angeht auch noch nichts geschrieben, da steht noch, dass sie die Verbindung eingestellt haben.
Ich Blick da nicht durch! Sorry und -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!