Corona und Norwegenreise

  • Auszug Auswärtiges Amt:


    [h=4]Einreise[/h]Norwegen hat seine Grenzen bis auf weiteres geschlossen. Die Einreise ist nur noch für Reisende möglich, die einen festen Wohnsitz in Norwegen durch geeignete Belege nachweisen können. Gleichzeitig ist nachzuweisen, dass der Aufenthalt außerhalb Norwegens nur vorübergehender Natur war. Es sind wenige Ausnahmen vorgesehen, u. a. für Besuche des engsten Verwandtenkreises (minderjährige Kinder, Ehegatten). Details zu den Ausnahmeregeln veröffentlicht die norwegische Regierung. Für die Fälle, in denen eine Einreise bzw. Rückkehr nach Norwegen erlaubt ist, gilt die Pflicht zur Quarantäne in einem designierten Quarantänehotel, es sei denn, der Auslandsaufenthalt war dringend notwendig. Für Reisende aus Schengen-Ländern mit niedrigem Infektionsgeschehen, zu denen gegenwärtig auch die Bundesrepublik Deutschland zählt, gilt keine Pflicht zur Hotelquarantäne mehr, sofern sie über eine geeignete Unterkunft verfügen. Als niedrig wird das Infektionsgeschehen eingestuft bei einer Inzidenz unter 150/100.000 in den letzten 14 Tagen und einer Testpositivrate von max. 4%, wobei die Zahlen des norwegischen Gesundheitsinstituts (FHI) maßgeblich sind. Die o. g. Einreisebeschränkungen bestehen unabhängig von der Änderung der Quarantäneregeln weiter.


    Ich lese daraus das wir wohl dürfen, oder hab ich das nicht richtig gelesen? ich bitte um korrektur falls ich das falsch verstanden habe



  • Ich denke das das dick gemachte eindeutig ist auch wenn ich mir vom Herzen was anders wünsche.
    auch Norweger die aus Deutschland einreisen oder Schengen-Ländern die in Norwegen einen festen Wohnsitz haben brauchen nach der Rückkehr in kein Quarantänehotel.Ich denke also das Turisten nach wie vor nicht dürfen.


  • Hast du nicht richtig verstanden. Das gilt in der Gaenze nur fuer norwegische Staatsbuerger/ hier Lebende die aus unterschiedlichen Teilen der Welt heimkehren.


  • Du dürftest nur, wenn du Norweger bist und in Norwegen wohnst und dann aus einem Schengenraum mit niedrigen Infektionsstatus kommst. Dann bräuchtest du nicht in ein Quarantänehotel.


    Wenn auf anderen Plattformen etwas anderes behauptet wird, ist es leider nur Wunschdenken.


    Zum Öffnen für Ausländer bedarf es die Stufe 4. Norwegen ist erst bei Stufe 2.




    Hoddel

  • Ganz so eindeutig ist das gerade nicht mehr ....


    auf regjeringen.no findet man unter Fragen und Antworten dies hier auf die Frage "Können Touristen nach Norge einreisen?":


    Noen få, men ikke alle. Det avhenger av smittesituasjonen i landet de kommer fra. Utlendinger som er bosatt i et land eller område i EØS-/Schengenområdet som ikke er omfattet av karanteneplikt etter covid-19-forskriften § 4 første ledd bokstav a, jf. forskriftens vedlegg A, vil ikke bli nektet innreise. Helsemyndighetene oppdaterer jevnlig oversikten over hvilke land eller områder som er omfattet av karanteneplikt.


    (Google: Ein paar, aber nicht alle. Das hängt von der Infektionslage in dem Land ab, aus dem sie kommen. Ausländern mit Wohnsitz in einem Land oder Gebiet des EWR / Schengen-Raums, das nicht von der Quarantänepflicht gemäß den Covid-19-Regelungen § 4 Absatz 1 Buchstabe a, siehe Anhang A der Regelungen, erfasst wird, wird die Einreise nicht verweigert. Die Gesundheitsbehörden aktualisieren regelmäßig die Übersicht, welche Länder oder Gebiete unter die Quarantänepflicht fallen.)


    Laut fhi.no müssen Deutsche auch nicht mehr ins Hotel, wenn sie einen geeigneten Ort für die Quarantäne haben. Wobei sich deren rot/gelbe Karte nicht auf die Einreise, sondern auf die Quarantänepflicht bezieht.


    Das wirkt auf mich so, dass die Deutschland nur noch auf gelb stellen müssen...


  • Das ist korekt und schon seit 3 Wochen in soweit aktuell. Heisst EOS Buerger aus einem auf gelb stehenden Land duerfen ungehindert einreisen. Zur Zeit betrifft das Grønland, Island, Teile von Finnand und wenn ich es richtig gesehen habe auch Malta, vor drei Wochenauch auch noch die Farør, das wurde aber 1 Woche spaehter wieder geaendert. Bewegt sich Deutschland weiterhin so positiv wird es wohl ein Wettrennen zwischen auf gelb stellen und der vierten Stufe. Mal schauen was zuerst eintrifft.

  • also ich habe gerade, vor wenigen Minuten eine SMS von der Colorline bekommen " Sehr geehrter gast, Color Line setzt den gesamten Passagierverkehr von Dänemark nach Norwegen vorübergehend aus. Leider wirkt sich das auch auf ihre Reise Buchungsnummer.... aus.
    Ich warte ja nun schon seit Tagen mal auf eine Aussage von Borks, ob ich am 26.06. reisen kann oder auch nicht. Einfach nur um mich um Alternativen kümmern zu können und nicht erst 2 Tage vorher damit anfangen zu müssen.
    Ich habe gleich bei Borks angerufen und der Herr sagte mir, eine derartige Information von der Color Line hätten sie noch nicht und es gäbe ja noch andre Möglichkeiten nach Norwegen zu kommen. Der Grund ist, den norwegischen Vermietern könne man erst 14 Tage vorher eine Absage erteilen.
    Das ist mir echt alles bissel zu knapp gestrickt. man muss sich ja auf so eine Reise auch vorbereiten.
    Na mal sehen, wie das weiter geht.
    Ist also nur ein Zwischenstand

  • mir hat er gesagt, die sagen jetzt die Reisen vom 19.06. ab und ich bekäme Anfang nächster Woche Bescheid.
    Bei allem Verständnis für die Lage der Reiseanbieter, ich halte das für eine Hinhaltetaktik. Ich will ja jetzt nicht sofort mein Geld zurück, wenn die sagen wir buchen um, auf nächstes Jahr z,bsp. dann ist das auch ok.
    In diesem Jahr werde ich definitiv keinen Zeitraum mehr finden, um in den Urlaub zu fahren.
    Mist das alles.

  • Unsere Reise sollte am 20.06. los gehen und gestern kam die Absage bzw. Stornierung durch Dintur.
    Bereits am 04.06. hat mich Colorline informiert, das unsere Fähre Kiel Oslo nicht geht.
    Beide haben Gutscheine angeboten, Colorline nur bis ende diesen Jahres , Dintur bis 2023.
    Kann aber angeblich auch mein Geld zurück fordern, mal sehen was ich mache,,,,,:crying::crying:
    Hoffen auf die nächsten Jahre,,,,,:biglaugh::biglaugh::wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!