moin, https://www.nrk.no/norge/tror-nor…r-eu-1.15483449
Reisen ist keine Einbahnstrasse. Peter
moin, https://www.nrk.no/norge/tror-nor…r-eu-1.15483449
Reisen ist keine Einbahnstrasse. Peter
moin, https://www.nrk.no/norge/tror-nor…r-eu-1.15483449
Reisen ist keine Einbahnstrasse. Peter
Ich habe das mal auf einen Übersetzer gelegt:
ZitatAlles anzeigen
[h=1]Ich denke, Norwegen ist mit einem Corona-Pass vor der EU fertig[/h]Die Regierung arbeitet an einem Koronazertifikat, mit dem an Veranstaltungen und Auslandsreisen teilgenommen werden kann. Das Zertifikat sollte Anfang Juni fertig sein.
Das Koronazertifikat war das größte Thema auf der Pressekonferenz der Regierung am Mittwoch. Mit Erna Solberg können Sie nicht nur an öffentlichen Veranstaltungen in Norwegen teilnehmen, sondern auch mehr damit reisen.
Das Zertifikat kann zeigen, dass Sie geimpft wurden oder eine Covid-19-Krankheit hatten. Es gibt Ihnen den Status "geschützt". Es wird auch angezeigt, ob Sie einen negativen Koronatest durchgeführt haben.
Bereits heute können Sie Ihr Corona-Zertifikat unter helsenorge.no einsehen.Wie es aussieht: Das Impfstoffzertifikat auf helsenorge.no.
Die überprüfbare Version des Corona-Zertifikats soll Anfang Juni fertiggestellt werden. Norwegens Corona-Pass ist möglicherweise vor der EU fertig.
- Unser Plan ist es, unsere Version fertigzustellen, bevor die EU damit fertig ist, und wir können sie zumindest intern in Norwegen und möglicherweise grenzüberschreitend verwenden, sagt Solberg.
Angst zu betrügen
Laut Solberg kooperiert Norwegen mit der EU bei einem gemeinsamen Rahmen für Koronazertifikate.
Sie ist besorgt, dass die heute verfügbaren Versionen nicht als echt verifiziert werden können. Wir arbeiten mit solchen Lösungen zusammen mit der EU.
- Wir müssen sicherstellen, dass die Leute nicht schummeln können. Die EU arbeitet an einem Zertifikat, das möglicherweise Ende Juni ausgestellt wird. Wenn Norwegen zuvor über eine Bescheinigung verfügt, erwägen wir, vor der Einführung einer solchen Bescheinigung für Reisen in die und aus der EU zu öffnen, sagt Solberg.
Sie sagt, dass sie derzeit keine vollständige Liste haben, wofür sie ein Impfstoffzertifikat verwenden möchten, aber einige Beispiele nennen.
Laut Solberg kann das Zertifikat verwendet werden, um an öffentlichen Veranstaltungen, Kreuzfahrten und anderen Arten von Pauschalreisen teilzunehmen und die Anzahl der Teilnehmer an Veranstaltungen während des Sommers zu erhöhen.
Die Regierung will am Eingang zu Veranstaltungen im Freien ein Testsystem einrichten.
- Die Verwendung des Zertifikats kann eine Rechtsgrundlage erfordern. Wir werden es daher heute zur Konsultation verschicken, sagt Solberg.
Eine andere Frage ist, ob die Verwendung dieser Zertifikate die Testkapazität unter Druck setzt, wenn viele Menschen durch einen negativen Test entlastet werden.
Dänemark hat begonnen
Dänemark hat eine Lösung eingeführt, bei der aus dem Zertifikat hervorgeht, ob Sie geimpft wurden, ob Sie die Krankheit hatten oder ob Sie kürzlich einen negativen Koronartest hatten.
Dänemark hat sich unter anderem für Konzerte mit einem Koronazertifikat geöffnet.
Coronaviren
Die Koronarpandemie ist ein weltweiter Ausbruch der Infektionskrankheit covid-19, die durch das Coronavirus sars-CoV-2 verursacht wird. Die Verbreitung des Virus und mutierter Varianten hat in Norwegen und der Welt zu sehr strengen und aufdringlichen Maßnahmen zur Infektionskontrolle geführt.
Zwei verschiedene Arten von Zertifikaten
Es wird zwischen zwei verschiedenen Arten von Koronazertifikaten unterschieden. Eine ist in mehreren europäischen Ländern etabliert. Der zweite gilt nur in Norwegen.
- Die EU arbeitet daran, ein sogenanntes "grünes Zertifikat" einzuführen. Dieser digitale Reisepass erleichtert das Reisen zwischen EU-Ländern. Die Europäische Kommission hat Norwegen die Möglichkeit gegeben, sich an dieser Lösung zu beteiligen.
- In Norwegen wird auch an einer nationalen Lösung gearbeitet, die denjenigen helfen kann, die geimpft wurden, einen negativen Test bestanden haben oder sich einer Covid-19 unterzogen haben. Gemäß dem Plan wird die endgültige Version des norwegischen Zertifikats den EU-Vorschriften entsprechen.
Erleichterungen für die Geimpften
Die Regierung leistete auch mehr Erleichterung für geimpfte Menschen.
Es ist seit langem ein Ratschlag, unnötige Inlandsreisen für alle zu vermeiden, unabhängig davon, ob Sie geschützt sind oder nicht.
- Die Regierung hat beschlossen, dass wir geschützten Menschen von nun an nicht mehr raten, unnötige Reisen nach Norwegen zu unternehmen, sagt Solberg.
Erleichterungen für Spitzensportarten
Der Minister für Kultur und Gleichstellung der Geschlechter, Abid Raja (V), sagt, es sei an der Zeit, sich mehr für Spitzensportarten und den Kultursektor zu öffnen.
Sowohl der Top-Fußball als auch der Top-Handball sind ab heute geöffnet.
Es öffnet sich für Ligaspiele in den beiden obersten Divisionen für Frauen und Männer und es öffnet sich für die Medien, um über diese Spiele zu berichten.
Im ersten Schritt können Sie Zuschauer in drei Kohorten zu je 200 haben - also insgesamt 600.
Outdoor-Events werden nach und nach geöffnet. Hier sagt Raja, dass sie Tests am Eingang und eine Bescheinigung vorsehen, um für größere Veranstaltungen geöffnet zu werden, aber dass dies praktisch und rechtlich untersucht werden muss.
In Schritt 4 der Wiedereröffnung kann es für bis zu 10.000 Teilnehmer bei Veranstaltungen im Freien mit festen Standorten geöffnet werden, an denen ein Test- oder Koronazertifikat verwendet wird.
- Dies richtet sich in erster Linie an die Organisatoren, die die Regeln zur Infektionskontrolle übernehmen. Die professionellen Schauspieler haben den Input selbst geliefert. Morgen wird es ein Treffen geben, um Fragen zu klären, wie die Dinge gelöst werden sollten, sagt Raja.
Öffnet ein wenig in Oslo
Um 12 Uhr hielt der Stadtrat von Oslo, Raymond Johansen, eine Pressekonferenz über den Wiedereröffnungsplan in der Hauptstadt ab .
Einkaufszentren und Geschäfte in Oslo können ab Donnerstag geöffnet sein, und Grundschulen und Kindergärten werden ab dem 10. Mai auf einen gelben Stand gebracht. Der Rest von Schritt zwei wird am 20. Mai geprüft.
Am Mittwoch gab es in Oslo 123 neue Koronarfälle und in Norwegen insgesamt 484 Neuinfektionen.
Hoddel
https://businessportal-norwegen.com/2021/05/05/nor…mal/#more-15741
Bis zum 24.05. ist die Einreisebeschränkung erstmal verlängert worden.
Beste Grüße
Axel
Habe Vorgestern nachgefragt, ob ich einreisen darf, kriege am 28 Mai meine zweite Spitze, meine Tochter wohnt in Norwegen, bin Hausbesitzer. Und muss 10 Tage ins Hotel
Mfg Guy
Hey Roland,
die Lockerungen beziehen sich auf Reisen innerhalb Norwegens. Für uns damit immer noch kein Licht am Ende des Tunnels.
Wir haben unseren August Urlaub innerlich bereits abgehakt und werden im Juni - sollte es sich nicht dramatisch verbessern, kostenfrei stornieren.
Es gibt ja noch viele andere Unbekannte:
- kommt man aus dem eigenen Landkreis raus ?
- was erwartet uns in DK ?
- erwartet uns - egal ob geimpft, getestet oder überstandene Erkrankung trotzdem "das Hotel" in Norge ?
- fährt die Fähre wie gebucht ?
Noch hat Norge Stufe 1 - bis mindestens Stufe 3 ist es noch ein langer Weg.
Realismus sehe ich momentan vor Optimismus.
Hey Roland,
die Lockerungen beziehen sich auf Reisen innerhalb Norwegens. Für uns damit immer noch kein Licht am Ende des Tunnels.
Wir haben unseren August Urlaub innerlich bereits abgehakt und werden im Juni - sollte es sich nicht dramatisch verbessern, kostenfrei stornieren.Es gibt ja noch viele andere Unbekannte:
- kommt man aus dem eigenen Landkreis raus ?
- was erwartet uns in DK ?
- erwartet uns - egal ob geimpft, getestet oder überstandene Erkrankung trotzdem "das Hotel" in Norge ?
- fährt die Fähre wie gebucht ?Noch hat Norge Stufe 1 - bis mindestens Stufe 3 ist es noch ein langer Weg.
Realismus sehe ich momentan vor Optimismus.
Moin, ich weiß nicht ob du nicht geimpft bist und deshalb so pessimistisch, dann verstehe ich das. Für Geimpfte klingt das alles nach Licht. Im Juni soll der Impfausweis kommen und im Text steht das sie nach der Einführung für Reisen in und aus der EU öffnen wollen. Damit dürfte für Geimpfte der Juli als realistisch gelten. Peter
Hey Peter,
als nicht Geimpfter bin ich Realist - nicht Pessimist !
Im von Roland verlinkten Beitrag lese ich nichts von "Erleichterungen" für Einreisen aus der EU.
Wortspielerei, gut Realist. Theorie- Impfung für alle Anfang Juni, Zweitimpfung Mitte Juli ( geht immer schneller da immer mehr Impfstoffe, bei Bioteq und genügend Impfstoff nach 3 Wochen wie bei mir) 14 Tage warten , also August möglich. Auch diese Rechnung wäre realistisch, für einen optimistischen Realisten . Und hier der Text auch wenn er nicht von Roland stammt :
"solchen Bescheinigung für Reisen in die und aus der EU zu öffnen, sagt Solberg." Peter
Danke, für die Info tulum. Das hilft sehr.
Wir werden wohl auch bis Juli geimpft sein, wird / wurde etwas zu Kindern gesagt? Wir wären ja geimpft aber unsere Kinder (unter 12) eher nicht.
gruss
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!