FeWo-Geheimtipps Lofoten …?

Julegave

• Moin,

ich weiss nicht, wie oft ich mittlerweile auf elektronischem Wege schon nach
    „ einem günstigen oder überhaupt einem Ferien-Miethäuschen am Meer mit
    einem ordentlichen Boot inklusive „ gefragt wurde. Typisch meistens auch noch
    für einen Zeitraum innerhalb der dicksten Hauptsaison.

Dann stehe ich immer vor einem kleinen Dilemma: Diese „unmögliche“ Frage
    überhaupt nicht zu antworten wäre zeitmässig das Einfachste für mich - aber
    in einem Forum wie unserem wäre das nicht gerade die nette Art. Also versuche
    ich meistens in Windeseile jedes Mal auf’s Neue mit knappesten Worten zu
    erklären, warum ich da nicht weiterhelfen KANN.

In Zukunft werde ich solche Anfragen mit einem Link zu diesem Thread
    beantworten.

Wir leben zwar auf den Lofoten, haben hier jede Menge Verwandte und Bekannte
    und kennen uns auf den Inseln so einigermassen aus – aber unser Wissen
    über das, was hier am Vermiet-Markt so angeboten wird, begrenzt sich auf
    einige wenige, eher zufällig aufgeschnappte Informationen und „Geheimtipps“
    haben wir auch nicht auf Lager. Überhaupt gibt es wohl kaum jemanden, der
    noch einen echten Überblick über das hat, was hier touriemässig so abgeht.

Aus meiner Sicht sind die Lofoten zeitweise total überlaufen. 1995 empfanden
    wir 150.000 Lofoten-Besucher schon als heftig. 2018 hatte diese Zahl sich schon
    mehr als versechsfacht, umbei 1 Million Besucher … wen wundert’s da noch,
    wenn hier mittlerweile selbst jeder noch so unbedarfte Vermieter horrende Preise
    verlangen kann ?

Wenn ich auf den Lofoten ein nettes Haus am Meer mit einem ordentlichen Boot
    suchen würde, würde ich …. die Lofoten ganz schnell hinter mir lassen und mich
    auf den Vesterålen umsehen. Die Vesterålen wünschen sich händeringend mehr
    Touries, blicken neidisch auf den viel leichter zu vermarktenden Markennamen
    Lofoten.

Oder ich würde gleich nach Senja fahren. Schöner geht kaum. Zumindest im
    Sommer. Im Winter ist das Klima auf den Lofoten ein paar Zacken milder.

• Wir hatten in Bø vor einigen Jahren super Ferienunterkünfte mit ausreichend soliden Booten. Ich weiß aber nicht mehr genau, welcher Vermarkter da im Spiel war. Der Ort ist jedenfalls sehr nett und das Angel war super. Küstennah und dennoch durch die großen Zwillingsinseln geschützt.

• Ich war 2017 mit Martin in Sommersel.
    Fisch gibt es da mit Sicherheit, aber wie alles andere auch...sehr in Abhängigkeit vom Wetter. Sommersel ist zwar gegenüber den Lofoten, aber geangelt wird da im gleichen Wasser. Kurzum...Die Gegend ist ein Traum, auf den Lofoten sicherlich noch um Längen besser. Schön wäre es gewesen, wenn die Preise den Gegebenheiten angepasst gewesen wären. Ich finde, es war ziemlich viel Geld für eine schöne Gegend. Faktum- die Lofoten müssen mich irgend wann mal wieder ertragen, dann aber sicherlich nicht in einem solchen Angelcamp. Den Kommerz können gerne andere abdecken.

• Christian,

falls Du mal mitbekommen solltest, das hier auf den Lofoten
    oder in dessen unmittelbarer Umgebung
    mal irgendwer die Preise an etwas anpassen sollte, das
    man als " vernünftig " deklarieren könnte ...
    au Backe - da wüsste ich mindestens 1000 Leute, die dann
    alle recht freudig überrascht wären :happy:

(Ich weiss, das eine alte Bekannte in gehobener Position bei
    Visit Norway hier regelmässig mitliest und mich wegen solcher
    Kommentare wie diesen gerne an die Wand stellen würde ...
    aber, wen juckt das schon wirklich ? )

• So ist es. Am Ende schlägt jeder Eigentümer/Vermieter für das Label Lofoten nochmal rd. 50 % oben drauf. Guckt man sich dann die Belegungen an, scheint das auch so zu funktionieren. Wer sparen will, hat auf Vesterålen nach m.E.n. sogar bessere Fangerwartungen und spart sich ne ordentliche Summe.

• Ja aber die Vermarktung beherschen die Lofotinger besser. Probiere mal in Bleik oder Umgebung ein schönes Ferienhaus zu bekommen.Bei den Hier ansässigen Anbietern gleich null.Andenes genauso.
    Wenn dort mehr gemacht werdn würde,wären auch dort mehr Turis ,Angler,Geldbringen mehr Infrastrukturu.s.w.
    Die haben dort lange im Dörnröschenschlaf gelegen und den Anschluß verpasst.

• Doch ,so wie ich gehört habe hätte die gerne mehr Touris.ob die auch Angler haben wollen mit allem für und wieder das entzeiht sich meiner kenntniss.Ich war dieses jahr das erste mal auf den Lofoten und auch auf den Vesteralen.Beides absolut fastzenierende Gegenden.wo ich sofort wieder hingehen möchte.Nicht nur Angeltechnisch.Sondern viel mehr Leute und Gegend.Das verhalten der dortigen Einwohner ist anders als in anderen Gegenden von Norwegen(Süd und West).Viel mehr Herzlichkeit ,Vertrauen,Freundlichkeit ........Hilfsbereiter
    Norgefisch

• Es ist ja auch eine Frage ob sie mehr Touris haben wollen.....

[INDENT] Trickfilm verstärkt Norwegens „Touristenplage“

„Das wird schon zu viel, wenn wegen des Filmes noch mehr Touristen hierher kommen“, sagte ein Vertreter des Stadtrundfahrtenveranstalters Lofoten Explorer in diesem Zusammenhang....

Weiterlesen.... [/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!