[h=3]Dritte Rute kommt Angler teuer zu stehen: 975 Euro Strafe[/h]
Mit der Angelkarte hätte er täglich mit zwei Angeln Fische aus dem Main ziehen dürfen, was er aber schon aufgrund der Entfernung nicht getan habe. Deshalb ...
[h=3]Dritte Rute kommt Angler teuer zu stehen: 975 Euro Strafe[/h]
Mit der Angelkarte hätte er täglich mit zwei Angeln Fische aus dem Main ziehen dürfen, was er aber schon aufgrund der Entfernung nicht getan habe. Deshalb ...
Das ist der Grund, warum wir nur in Norwegen angeln und nicht hier am Main. Erstens die Zwangsverpflichtung einen Verein beizutreten, zweitens die gebühren und drittens muss man ja auch noch eine Angelkarte haben, die oft sehr schwer bis gar nicht verfügbar sind. Am Main sind die Angelstellen ausgewiesen und man darf nur an der gekauften Stelle auch angeln. Ein Bekannter wartet seit 2 Jahren auf eine freie Stelle, da er in Wohnortnähe (Aschaffenburg) angeln möchte.
Danke für den Artikel.
Moin, der Verein und die Gebühren betragen in Würzburg 15€ ( irgendeiner muss sich ja kümmern ). Die Karte, sofern man eine bekommt kostet 100€. Arbeitsdienste und ähnliches werden nicht verlangt. Ich persönlich finde diese Summe jetzt nicht so gravierend im Vergleich mit anderen Vereinen und Sportarten. Zähle ich die Fische, die ich dieses Jahr gefangen habe und rechne sie grob in Geld um, dann habe schon nach zwei Monaten mein Geld raus. Der Main wird doch auch gut besetzt, jedenfalls in Würzburg und dafür sind die Kosten für viele Angelplätze direkt vor der Haustür völlig angemessen. Peter
Das ist natürlich super dumm, aber ich denke durch die Entfernung nachvollziehbar. Wäre interessant zu wissen, wie viel er gefangen hat. Die Meisten die ich hier kenne, haben keinen nennenswerten Fangerfolge.
die dritte zusammen gebaute Rute(nicht im Einsatz) am Platz gilt auch hier als Schwarzangelei. Hatten wir mal vor ein paar Jahren beim Hamburger Plattentreff mit Aufsehern das Thema.
Also wenn ich an die Spree, oder einen Kanal fahre, dann habe ich 2-3 Stippen, in verschiedenen Längen dabei, genauso beim Matchangeln. desweiteren liegen griffbereit die Grundruten für den Fall, dass ich bis in die Nacht angeln möchte. Und wenn ich einen Hecht rauben sehe oder Rapfen unterwegs sind, werden die Friedfischruten zur Seite gelegt und die Spinnangel kommt zum Einsatz. Bisher gab es noch nie Ärger, es dürfen aber nur 2 Friedfischruten oder eine Spinnangel gleichzeitig im Einsatz ( im Wasser) sein. Und wenn man manchmal die Spezialisten sieht, wieviel Gerödel so mancher mitschleppt, da bin ich glatt ein Waisenknabe.
ist schon blöd, dass es so unterschiedlich gehandhabt und bewertet wird.
Mein Schwager wurde auch schon mal mit 3 Ruten erwischt, noch zu DM-Zeiten. Ein Gerichtsverfahren wurde angestrebt aber wegen Geringfügigkeit eingestellt, 250 mark musste er , glaub ich, bezahlen.
Grüße
Frank
die dritte zusammen gebaute Rute(nicht im Einsatz) am Platz gilt auch hier als Schwarzangelei. Hatten wir mal vor ein paar Jahren beim Hamburger Plattentreff mit Aufsehern das Thema.
In Sachsen ist das klipp und klar geregelt : - bis zum fangbereiten Endzustand montiert ist (Schnur + Haken) und
- innerhalb des Uferbetretungsrechtes, bis 2 m von der Uferlinie, bzw. auf oder in Gewässern mitgeführt wird.
Und beide Punkte müssen erfüllt sein!
Normalerweise ist eine Angel fangbereit, wenn ein Haken montiert ist, da ich meine Haken nicht abbaue muß ich schon sehr aufpassen, bevor ich die nächste Rute aus der Tasche hole.
Das ist natürlich super dumm, aber ich denke durch die Entfernung nachvollziehbar. Wäre interessant zu wissen, wie viel er gefangen hat. Die Meisten die ich hier kenne, haben keinen nennenswerten Fangerfolge.
Warum spielt der Fangerfolg eine Rolle? Wenn jemand im Wald vom Hochsitz herumballert, kann er dann auch argumentieren, dass er ja kein Reh getroffen hat? Nein, er wird alleine wegen der Nutzung des Gewehrs "verknackt" werden.
Die dritte im Einsatz befindliche Rute (die lag ja wohl fangbereit im Wasser) ist eben einfach schon Schwarzangelei, Ende der Aussage!
Gerade als Wiederholungstäter sollte dieser Angler darüber Bescheid wissen. Insofern empfinde ich kein Mitleid mit diesem Herrn.
In der Regel sind die bösen Fischereiaufseher gar nicht so böse - sie machen halt nur ihre Arbeit.
Man sollte nur die Regeln kennen - und hat dann auch keine Probleme.
Kuriose Begebenheiten hatten wir da schon.
- ich angelte mit einer Angel, damals noch mit lebendem KöFi erlaubt und der nette Herr erzählte mir,
dass ich sogar mit zwei Angeln mit Köfi fischen dürfte - das war mir seinerzeits nicht klar
- ich hatte drei Angeln - allesamt mit KöFi draussen - widmete mich ehelichen Pflichten im Zelt und die beiden Herren
waren so geduldig mit der Kontrolle, bis wir fertig waren - die damalige Strafe für die 3. Angel von 20DM habe ich gern bezahlt...
...die Nichtbeaufsichtigung der Angeln, nebst Köderkontrolle haben die Kontrollettis durchgehen lassen...*rolleyes*
- am Stausee Spremberg hat man uns des "illegalen" Campings bezichtigt, weil wir mit WoMo am Ufer standen,
auf den Hinweis, dass wir auch nur 4 Räder wie alle anderen Angler auf dem Boden haben, wurde es still
- ebenso am Stausee Spremberg wurden wir von Bundesgrenzschutz (damals), Polizei, Ordnungsamt und Fischereiaufsicht kontrolliert (gesamt mind. 15 Leute),
damals noch mit PKW und Zelt und darauf hingewiesen, dass ein fester Boden nur für 24h zulässig ist. O.k. - haben das Zelt dann am nächsten Tag um 10cm
versetzt. In den Jahren danach gab es keinen festen Boden mehr, nur "noch" einen 3x3m Pavillon mit Seitenwänden - die Kontrollen waren dann entspannter...
Ja, das war damals - aber schön.
Heute sind die Spielregeln sehr viel strenger, dessen muss man sich bewusst sein und diese respektieren....
Fischereiaufseher sind ja auch nur Menschen da gibt es solche und dann gibt es noch SOLCHE,wir hatten vor Jahren beim Plattentreff mal einen SOLCHEN...Jeder nur mit 1 oder 2 Ruten gefischt,in ausreichender Anzahl Spundwandkescher griffbetreit...und alle natürlich den Fischreischein dabei.Bloß bei einem war der Behördliche Stempel mit ins Feld vom Folgejahr gerutscht,das schien dem Herrn gewaltig gegen den Strich zu gehen,darf so nicht sein ,ist nicht gültig,die Krönung ..könnte auch gefälscht sein.als er dann so langsam merkte das da immer Kollegen immer näher rückten und etwas böse kuckten hat er dann doch lieber das Feld geräumt*rolleyes*.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!