einfache Naturködermontage - Knoten oder Quetschen ?

Julegave

• Moin,

bei der Durchsicht meiner gebrauchten Naturködermontagen habe ich festgestellt, dass ich sie alle in die Tonne drücken kann. Die Zähne der Seehechte haben trotz Schutzschlauch Spuren hinterlassen, die mich an der Sicherheit beim nächsten Einsatz zweifeln lassen. Bisher habe ich 0,7 er Monofile als Vorfachmaterial genutzt und will "aufrüsten".
    Ich nehme für meine Montagen stehts Monofile, in die ich im Abstand von 1 m zwei Springerschlaufen á 7-8 cm knüpfe, auf die ein Schutzschlauch gezogen wird und ein Circle-Hook eingeschlauft wird.
    1,00 Monofile hab ich jetzt gekauft und stelle mit Entsetzen fest, dass sich meine Springerschlaufe nicht knüpfen lässt, weil das Zeug zu dick und zu bockig ist. Auch der Schmetterlingsknoten und was es da noch gibt, geht nicht. Zu dick, lässt sich nicht zusammenziehen, dass es gut aussieht und auch hält.

Nun habe ich die Idee, dass ich meine beiden Schlaufen mit Doppelklemmhülsen erzeugen könnte...
    Geht das und hält das??

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich meine jetzt nicht Erfahrungen als Endschlaufe oder so, sondern als "Seitenarm".

Bernd

• Das Problem mit der 100 ter monofilen hatte ich auch. Der Knoten hält nicht bei Belastung.
    ich mache jetzt eine ganz kleine Schlaufe und binde gleich einen Wirbel mit ein. Am Wirbel befestige ich dann den Seitenarm.
    Funktioniert bei mir ganz gut.

Gruß Axel

🇩🇰 Gelbes Riff 🇩🇰

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

xx#, Bømlo

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

• Hallo,
    das Problem kenn ich auch, benutze die Dega shock leader, bis 0.6 geht grade noch zu knoten aber darüber ziehen die sich ganz oft wieder auf, die Schnur rutscht einfach durch, deswegen mach ich das wie Fraika, auch am Haken. Es gibt extra Klemmhülsen für dicke Mono, aber probiert habe ich das bisher nur bei Stahlvorfächern.

Sah Deine montage in etwa so aus wie hier beschrieben? https://www.doctor-catch.com/d…selber-bauen-dorschangeln

https://www.doctor-catch.com/d…selber-bauen-dorschangeln

• Moin,

nein, meine Montage sieht etwas anders aus: Die Springerschlaufe wird geknüpft, dann wird ein Schlauch auf die Schlaufe gezogen, damit die Fischzähne nicht so stark am Monofilen arbeiten können. Der Schlauch wird zusammengestaucht, damit die Schlaufe durch das Ör des Cirklehooks kommt. Sie wird so weit gezogen, dass der Haken dann eingeschlauft werden kann. So ist er voll beweglich und kann jederzeit ausgetauscht werden. Da ich Circles aus China verwende, die spottbillig sind (100 Stck für 11 Euronen habe ich bezahlt), muss ich die nach etwa drei Angeltagen wechseln, weil die Spitze entweder weggebrochen oder vom Salzwasser zerfressen wurde.

Bernd

• danke für den Tip, aber ist auch die 100´er gut knotbar? Mir geht es bei der Vorfachschnur nicht so um die Tragkraft, weil die ja eh überdimensioniert ist, sondern um die Dicke und den Widerstand gegen die Zähne.

Bernd

• Ja, Jürgen, so stelle ich mir das vor... Da ich auch ähnliche Befürchtungen habe, frage ich ja, ob jemand damit schon Erfahrungen hat.
    Gelesen habe ich, dass es beim Quetschen keinen Grat an den Kanten gibt und das die "Quetschung" auch nicht direkt an der Kante ist.

Bernd

• Hallo Bernd,

ich quetsche und knote - hier die Haruna (Erfahrung bis 0,8mm) - m.M.n. eine sehr gute und knotbare Vorfachschnur.
    Selbst eine etwas "angerauhte" nach erfolgreichem Einsatz ist mir noch nicht gerissen - hier ist Deine Vorsicht vllt.
    unbegründet. Du wechselst ja auch Deine Hauptschnur nicht jedes Jahr - und die wird auch beansprucht.

Gequetscht aber nur die beiden Enden der Schnur zum Einhängen von Wirbel bzw. Endblei.
    Die Seitenarme am besten mit dem Springer und Schlauch zum Schutz vor scharfen Zähnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!