Verödet das Forum ?

  • Melde mich noch einmal.
    Ich bin nicht der Meinung dass dieses Forum verödet.


    Bin seit Juli 2008 – Gründungszeit – dabei.


    Habe hier vieles wissenswertes und informatives zu lesen bekommen und...


    Die Beiträge von Manta schätze ich sehr.


    Und wenn ich mir das mal erlauben darf, einiges habe ich auch beigesteuert, also nicht auf den Zaum gesessen.


    [FONT=&amp]1. [/FONT]-> Das Lexikon hatte einige Arbeit gemacht.
    [FONT=&amp]2. [/FONT]-> Die Rätselserie 3 Jahre lang (2008 – 2011) mit je 25 Rätsel pro Jahr hat auch etwas Arbeit gemacht.
    [FONT=&amp]3. [/FONT]-> Und auch die Angelberichte die immer gern gelesen wurden.
    [FONT=&amp]4. [/FONT]-> Und Beiträge zu diesen und jenen Thread.


    Der Ton über die Jahre, teilweise, allerdings selten auch persönlich verletzend, hat sich nicht geändert.


    Nun bin ich inzwischen 78 Jahre alt, kämpfe mit einer Krankheit die man niemanden wünscht und was Norwegen anbelangt lebe ich von meinen 12 Urlauben und den Berichten die User hier einstellen, sowie auch von Manta seinen Informationen. Ich versuche auch manchesmal eigene Beiträge, mehr Link's hier einzustellen.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Sorry, ich bin gerade etwas verwirrt...


    hier wird fehlende Moderation kritisiert - ich persönlich finde, das es im Moment keiner Moderation bedarf. Es läuft alles sachlich ab
    und geht nicht unter die Gürtelline - warum also Moderation...?


    Ich mache es dennoch.


    1. Die Kritik an Michas Beiträgen ist völlig unberechtigt - er ist seit vielen Jahren eine Bank und seine Beiträge sehr wertvoll und von uns gewollt.
    Wer sie nicht lesen mag soll es doch einfach sein lassen.


    2. Es ist seit weit über einem Jahr sehr angenehm im Forum - ich kann mich an keine ausufernde Diskussion, noch an verletzende Äusserungen erinnern.


    3. Ich kann nicht nachvollziehen, wie z.B. Kurt, seit 2009 Member mit nur 78 Beiträgen hier in die Bresche schlägt und sich mit Sylte - mit mittlerweile 2.540
    schönen Beiträgen duelliert.


    4. Auch wenn ich Sven lange kenne und mag, dann muss ich sagen, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Eine Diskussion kann sachlich vorgetragen werden und da spielen auch Emotionen mit - die man im nächsten Moment vllt. sogar bereut. Mir persönlich fehlt die Zeit, jedes Posting zu analysieren und zu reflektieren.


    5. Mir fehlt auch die Anerkennung von aktiven Membern, die hier Beiträge und Urlaubsberichte einstellen - ist ein Danke geben so schwer...?


    6. Jeder, der hier mitliest ist aufgefordert, aktiver zu werden...legt los...:wave:


    Also Leute, entspannt euch, hier will niemand irgendwelche Beiträge zerreissen, in die Nieren treten - die Vergangenheit zeigt dieses gerade bei den Urlaubsberichten - wir sind auf einem guten Weg.

  • @ Fjordsven der User von Beitrag 38 heißt Kurt, ich habe nie behauptet das er überflüssig ist.


    Ich fand die Aussage einfach nicht nett gegenüber Michael .....und was daraus enstanden ist versteh ich nicht.


    Ich wünsche allen ein entspanntes nettes Wochenende :wave:

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Ich glaube nicht, dass dies Forum verödet .... eine etwas überspitze Aussage, die aber zur Einleitung einer sachlichen Diskussion geeignet ist.


    Meine These:
    Ich denke, es ist zur Zeit und vielleicht auch schon über einen längeren Zeitpunkt recht ruhig und nicht soviel Betrieb, weil aus meinem Gefühl heraus hier tatsächlich eher das südnorwegenlastige Forum ist ( was kein Vorwurf sein soll !! ) und damit eher für Angler interessant, die mit Familie in Norwegen unterwegs sind und weniger intensiv angeln. Und irgendwann gibt es dann auch keine neuen Tips zu dem Bereich.


    Warum dann allerdings ( gefühlt ) weniger aus Mittelnorwegen und weiter hoch berichtet oder Themen diskutiert werden, dafür habe ich auch keine Erklärung. Finde ich auch ein wenig schade.


    Und ja, ich gehöre zu den Usern, die zwar angemeldet sind, sich aber selten an Diskussionen beteiligen und meistens mitlesen. Warum ? Weil ich zwar nach Norwegen zum Fischen fahre, aber dennoch zu vielen Themen, die hier eröffnet werden, einfach nicht viel beitragen kann, da mir Wissen und Erfahrung dafür fehlt. Und oft genug bin ich auch mal zu faul, mich einzuloggen und etwas zu schreiben.
    Da ist mitlesen einfacher ...


    Und auch die Themen von Mantafahrer finde ich immer wieder spannend und auch diese Themen locken mich immer wieder ins Forum, mindestens als Leser !


    Auch die Idee des Anglerkönigs dieses Jahr fand ich sehr gut. Ich hatte die Bedingungen ausgedruckt und wollte mich auch bei einem entsprechenden Fang gern beteiligen - nur, wenn man keine nennenswerten großen Fische fängt, nützt das nix... und mit einem 60iger Köhler muss ich nicht um die Kurve kommen...


    Der Ton hier im Forum ist auch völlig in Ordnung, wie ich finde. Ich glaube, dass die Mods hier eher mit "ruhiger Hand regieren" können und es auch tun.


    ... das sind die Gedanken eines Durchschnitts - Mitglied ( wie ich glaube ) hier im Forum ....


    Gruß


    Frank

  • Posting 38 - eine ganz persönliche Sachstandsbeschreibung - ein freie Meinung. Einfach so in den Raum gestellt.
    Ohne zu werten, ohne daraus "allgemeines abzuleiten" oder zu fordern. Wie es vorher auch andere User getan haben -
    und danach ebenso. Eine "Ich" Analyse und Darstellung.

    Sven, das sehe ich aber ganz anders. Deine Fähigkeiten richtig zu analysieren und Probleme auf den Punkt zu
    bringen in allen Ehren. Aber in diesem Fall muss ich dir widersprechen. Selbst wenn Kurt z.B. geschrieben hätte
    „Ich habe keine Lust mich durch die vielen Beiträge von Stichling 23 zu ackern“ würde ich vermuten:


    - Er hat die meisten Beiträge gelesen, interessiert sich aber überhaupt nicht für Beiträge und Informationen
    rund ums Angeln, zur Schifffahrt, zur Meeresbiologie oder für Zusatzinformationen über Norwegen etc.


    - Er liest die Beiträge nicht, aus welchen Gründen auch immer


    - Er hat ein Problem mit dem Angelfreund Stichling 23

    Posting 41
    letzter Satz und insgesamt "zwischen den Zeilen" - dem User aus 38 wird so ein bisschen und
    dezent und süffisant "Bildungsverweigerung" unterstellt. (Jedenfalls kommt das bei mir "so rein")


    Das hast du feinfühlig erkannt, Sven. Aber ein persönliches Problem mit Mantafahrer wollte ich Kurt nicht unterstellen.
    Und unkommentiert wollte ich den #38 aber auch nicht lassen und wählte deshalb eine etwas verschleierte Kritik, um
    Niemanden in die Nieren oder dort wo es weh tut……


    Vielleicht hätte eine Begründung von Kurt schon gereicht, um uns aufzuklären oder uns allen den Wind aus den Segeln
    zu nehmen.


    Und da wir uns in einem Forum bewegen, wo man auch einmal kritische Meinungen äußern darf, wo ich aber auch gleich-
    berechtigte Argumente akzeptieren sollte (solange diese nicht unter die Gürtellinie gehen), finde ich die bisherigen Ant-
    worten voll im Rahmen der Legalität; dazu zähle ich auch deinen Beitrag. Ein kultivierter Meinungsstreit und Austausch
    von Argumenten unter Achtung der Würde des Andersdenkenden ist in einem Forum aus meiner Sicht lebenswichtig.
    Denn wären wir eine Ansammlung von Ja-Sagern und meinungslosen Usern würde das Forum veröden. Die vielen unter-
    schiedlichen Meinungen in diesem Thread machen mir Hoffnung :baby:

    Euch allen noch einen guten Abend.


    Peter

  • Dann versuche ich auch Mal meine Ansicht darzulegen.*rolleyes*


    Als fast täglicher Besucher dieser Seite, sehe ich keine Verödung des Forums, es gibt Zeiten mit mehr Beiträgen ( Liveberichte, Reiseberichte, Anfragen zu


    Zielgebieten ), ganz nach der Jahreszeit, Mal ist es halt etwas ruhiger.


    Wir haben eine große Vielfalt an Usern, die Einen interessiert vielleicht mehr die Technik, bzw. das Tackle, Andere bringen sich mehr mit Reiseberichten ein,
    wo ich mich zuzähle, wiederum Andere halten das Forum mit Smaltalk am Leben.


    Was man für sich persönlich davon annimmt kann doch auch jeder für sich entscheiden, alle Beiträge haben ihre Berechtigung und tragen zum Forenleben bei.


    Auf einzelne Beiträge in diesem Thema möchte ich nicht eingehen, bin nicht der Typ für Auseinandersetzungen. ( ich weiß, das gehört dazu *eek* )


    Gruß, Heiko

  • Sorry, ich bin gerade etwas verwirrt...


    hier wird fehlende Moderation kritisiert - ich persönlich finde, das es im Moment keiner Moderation bedarf. Es läuft alles sachlich ab
    und geht nicht unter die Gürtelline - warum also Moderation...?


    Ganz einfach, weil Moderation eben deutlich mehr ist, als Streit zu schlichten!


    Gerade in Zeiten fehlender Aktivitäten sehe ich die Rolle von Moderatoren darin, neue Themen einzubringen und die Diskussion in alten Themen wieder anzufachen. Die Mitglieder dazu zu motivieren aktiv zu sein ... und das ist eben nicht mit dem Satz erledigt - bitte schreibt mal was, bringt Euch ein ... legt los!


    Die Aufgabe von Moderatoren besteht eben auch darin, das gesamte Board zu steuern, es den sich verändernden Rahmenbedingungen anzupassen und ggf. neu auszurichten.


    Unabhängig davon, sehe ich Deine aufgelisteten Punkte fast deckungsgleich, abgesehen von der Meinung, dass man Teilnehmer nach der Anzahl ihrer Beiträge bewerten sollte (der Vergleich von Sylte und Kurt) ... Es gibt hier Teilnehmer mit tausenden Beiträgen, bei denen ich hinsichtlich der inhaltlichen Substanz ihrer Aussagen doch wenigstens ein Fragezeichen im Kopf habe, wenn es um fachlich sachliche Gestaltung von Diskussionen geht.


    Verwirrt bin ich allerdings auch und zwar darüber, dass der Boardbetreiber den Kopf wohl nun vollends in den Sand gesteckt hat ... es ist an der Zeit, dass vor allem er sich einbringt! Solange das nicht geschieht, könnt Ihr Euch hier abstrampeln wie Ihr wollt, es wird nichts zielführendes dabei rauskommen.


    Für mich wird es zunächst auch der letzte Beitrag sein, solange nicht erkennbar ist, dass der Foreninhaber überhaupt noch ein Interesse an der Plattform hat. Es kann ja wohl nicht angehen, dass wir uns hier mehr den Kopf zerbrechen und wertvolle Zeit einsetzen als der Chef vom Ganzen!

  • Harte Worte - unnötig harte....


    Und ein Eindruck, als würde man die Moderatoren als Dienstleister sehen - was sie definitiv nicht sind.


    Aber ich möchte das nicht zerfleddern um zu maßregeln - und lass das für mich als Einzelmeinung stehen....so als wäre ich hier noch bei den Angelfreunden. ;)

  • Sorry, ist dir heute eine dicke Barschmama durch die Lappen gegangen

    Ganz einfach, weil Moderation eben deutlich mehr ist, als Streit zu schlichten!


    Gerade in Zeiten fehlender Aktivitäten sehe ich die Rolle von Moderatoren darin, neue Themen einzubringen und die Diskussion in alten Themen wieder anzufachen. Die Mitglieder dazu zu motivieren aktiv zu sein ... und das ist eben nicht mit dem Satz erledigt - bitte schreibt mal was, bringt Euch ein ... legt los!


    Wir als Moderatoren machen das nicht um euch zu bespassen, sondern greifen wenn notwendig, regulierend ein. Unsere Member, also auch Du - beleben das Forum.
    In manchen Foren, wie z.B. dem Citroen Berlingo Forum herrscht manchmal wochenlang Stille !


    Es gibt hier Teilnehmer mit tausenden Beiträgen, bei denen ich hinsichtlich der inhaltlichen Substanz ihrer Aussagen doch wenigstens ein Fragezeichen im Kopf habe, wenn es um fachlich sachliche Gestaltung von Diskussionen geht.


    Höre auf hier rumzueiern - nenne bitte Roß und Reiter !
    Auch kann ich von Dir seit langer Zeit keine Beiträge hinsichtlich Norge feststellen. Reiseberichte Fehlanzeige. Revierberatung Fehlanzeige. Ich muss hier nicht weitermachen.
    Lediglich bei Deinem Barschprojekt (welches ich wirklich spannend finde) ist dieses Forum eine gute Plattform, dessen Du Dich gern bedienst.



    Für mich wird es zunächst auch der letzte Beitrag sein, solange nicht erkennbar ist, dass der Foreninhaber überhaupt noch ein Interesse an der Plattform hat. Es kann ja wohl nicht angehen, dass wir uns hier mehr den Kopf zerbrechen und wertvolle Zeit einsetzen als der Chef vom Ganzen!


    Warum machst Du alles an Heiko fest - wir Moderatoren unterstützen ihn und sprechen mit einer Stimme.
    Und wer seid IHR, die so viel wertvolle Zeit einsetzen und sich den Kopf zerbrechen ?


    Hier wären wir wieder bei dem Punkt, als neuer Moderator selbst mitzumischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!