"Immer mehr Norweger reisen zum Einkauf über die Grenze“

  • Ansonsten, an Alle, in nicht mal fünf Wochen ist Weihnachten, draußen wütet Corona und hier bekommt ihr Euch wegen dem Shopping-Tourismus der Norweger in die Haare#zwinker2*


    Früher wären jetzt die Kommentare mit Bier, Popcorn und der ersten Reihe gekommen...bestimmt auch von mir#zwinker2*...aber wir sind hier mittlerweile eine kleinere Gemeinschaft geworden und brauchen das doch nicht mehr wirklich.


    Hallo Kay,


    auch wenn bald Weihnachten ist, muss man doch auch unterschiedlicher Meinung sein dürfen.
    Aber es geht doch mittlerweile schon gar nicht mehr ums eigentliche Thema. Wo jemand einkauft, darf und muss er selbst entscheiden. Der eine nimmt Rücksicht auf den regionalen Einzelhandel, der will/muß halt preiswert einkaufen. Jeden das seine....


    Wenn aber Member sich von einem Mod -der sich aufführt wie ein allwissender Halbgott- nicht maßregeln lassen wollen und sich seine Unterstellungen ("Hörensagen"/"Unzufriedenheit) nicht gefallen lassen, dann führt das eben zu solchen Gesprächen.


    Wie SeelachsBenno schon schrieb, irgendwann kann er sich selbst moderieren..... eine schleichende Entwicklung, aber (leider) nicht von der Hand zu weisen.



    So und jetzt wieder Friede, Freude, Eierkuchen, schließlich ist bald Weihnachten.

  • Selbstverständlich darf man verschiedenster Meinung sein und sachlich diskutieren...auch dann, wenn bald Weihnachten ist! Dafür gibt es das Ganze ja hier. Ich bin der Letzte, der hier Kuschelpartner sucht (dafür gibt es bestimmt ganz andere Foren):biglaugh::ZUNGERAUS::klatsch:


    Aber Sam, mal Hand aufs Herz, deine drei Beiträge gestern Abend waren weniger beitragend zu einer sachlichen Diskussion, als vielmehr das sprichwörtliche Öl ins Feuer gießen. Das muss doch auch nicht sein.:kuss:


    Übrigens: Unsere Angeltruppe besorgt sich das Bier für den Norgetrip immer in den grenznahen deutschen Supermärkten, die eigentlich für die Dänen bestimmt sind.*eek* Auf die dortigen Dosen wird kein Pfand erhoben, so dass wir das Leergut in Norwegen direkt der Entsorgung zuführen können und keine tropfenden oder auslaufenden Dosenreste in Müllbeuteln mit zurücknehmen müssen.
    Die Dänen kommen ja in Scharen zu uns, um insbesondere Bier und Süßigkeiten anhängerweise einzukaufen. Allein zwischen der Nordsee und Flensburg sind schätzungsweise 30 Supermärkte, die davon leben. Für die strukturschwache Region hier oben nicht unerheblich, wenn es um Arbeitsplätze geht. So hat das Ganze am Ende für beide Seiten Vorteile. Einzig der dänische Staat nimmt dadurch weniger Steuern ein.

  • Selbstverständlich darf man verschiedenster Meinung sein und sachlich diskutieren...auch dann, wenn bald Weihnachten ist! Dafür gibt es das Ganze ja hier. Ich bin der Letzte, der hier Kuschelpartner sucht (dafür gibt es bestimmt ganz andere Foren):biglaugh::ZUNGERAUS::klatsch:


    Aber Sam, mal Hand aufs Herz, deine drei Beiträge gestern Abend waren weniger beitragend zu einer sachlichen Diskussion, als vielmehr das sprichwörtliche Öl ins Feuer gießen. Das muss doch auch nicht sein.:kuss:


    Übrigens: Unsere Angeltruppe besorgt sich das Bier für den Norgetrip immer in den grenznahen deutschen Supermärkten, die eigentlich für die Dänen bestimmt sind.*eek* Auf die dortigen Dosen wird kein Pfand erhoben, so dass wir das Leergut in Norwegen direkt der Entsorgung zuführen können und keine tropfenden oder auslaufenden Dosenreste in Müllbeuteln mit zurücknehmen müssen.
    Die Dänen kommen ja in Scharen zu uns, um insbesondere Bier und Süßigkeiten anhängerweise einzukaufen. Allein zwischen der Nordsee und Flensburg sind schätzungsweise 30 Supermärkte, die davon leben. Für die strukturschwache Region hier oben nicht unerheblich, wenn es um Arbeitsplätze geht. So hat das Ganze am Ende für beide Seiten Vorteile. Einzig der dänische Staat nimmt dadurch weniger Steuern ein.


    Alles gut Kay.
    Zunächst war ich an der Diskussion nicht beteiligt und habe nur mitgelesen. Ob meine Beiträge nun DAS "Öl ins Feuer" waren, magst Du vielleicht so beurteilen. Ich bin allerdings der Meinung das Öl und Feuer durch Unterstellungen Deines Mod-Kollegen aufgekommen sind. Zumal SeelachsBenno u.a. ja u.a. seine eigenen Erfahrungen gepostet hat. Er hat schliesslich einige Zeit in Norge gelebt.
    Aber diese Art, allwissend und von oben herab, lässt man sich(ich mir) nicht gern gefallen. Vielleicht solltest Du dort mal beruhigend einwirken......



    Über den Ort des Einkaufens brauchen wir nicht diskutieren. Das soll jeder dort tun, wo er es für richtig hält (wie ich schon mehrfach geschrieben habe).

  • Es geht ja nicht um das Einkaufen alleine.
    Auch wir als Familie haben das in Norge schon so gehört, von unseren Hytten-Gastgebern, wenn auch nicht auf uns bezogen.
    Was gar nicht gut ankommt, sind die Wohnmobilreisenden (vorranging aus D/NL), die erstens alle Fressalien an Bord haben und zweitens um Campingplätze gerne einen weiten Bogen machen und sonstwo rumstehen.
    Das verstehe ich auch, ein bisschen Umsatz darf man dem Gastland sicher gönnen ... so halten wir das auch seit Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!