Komme gerade vom Hardanger zurück und dort waren in den ersten zwei Wochen auch Unmengen von Tobiasfischen im Fjord. Norweger sagten, so etwas hätte es seit ca 70 Jahren nicht mehr gegeben.
Die Folge davon, es waren auch die richtig großen Makrelen mit in den Fjord gekommen und man war froh, wenn nur eine ans Band ging. Zweite Folge, die Räuber standen gestapelt unter den Tobiasfischen und
ich habe in diesem Jahr dort Fische gefangen, wo ich in den letzten 16 Jahren nie einen Fisch fangen konnte. Dritte Folge, die Köder mußten der Größe der Tobis angepasst werden, sonst war man Schneider,
die Räuber fraßen nicht aus Hunger.
In der letzten Woche war der Spuk dann fast vorbei, die Räuber stellten sich wieder an den üblichen Stellen ein.
In der Zeit fiel auf, dass die Möwen beim Fischeputzen nicht nach Resten gierten, weil sie einfach die Tobis von der Oberfläche Absammeln mußten und satt waren. In der dritten Woche saßen sie wieder und lauerten auf Happen vom Fischeputzen.
Ach ja, das Beißverhalten der Makrelen war auch komplett anders als sonst. Während sonst die Makrelen auf die Köder knallen, war es jetzt nur ein sachtes Zupfen, also Köder sachte in Etappen von 50 cm herab lassen und immer eine Pause einlegen und Austaumeln lassen. Dabei merkte man sachte Zupfer und mehr nicht.
Makrelen - wo seid ihr?
-
-
um auf die Frage vom Anfang zurück zukommen " Makrelen, wo seid ihr"
In Dänemark vor der Schleuse in Thorsminde zum NissumfjordNur,...die beißen auf nix und gar nix.
Ich saß letzte Woche vor meiner Ferienunterkunft und versuchte wie jeden Tag vergeblich mal eine Flunder an den Haken zu bekommen, als ein Däne mit seinem Fahrad ankam und mir auf seinem Handy die Schwärme zeigte und auf die Schleusenausfahrt zeigte.
Ich hab mir mit meinem Sohn je eine Spinnrute, ein paar Paternoster und Blinker geschnappt und sind hin. Inzwischen hatten sich ein paar Dänen mit ihren Booten vor der Schleusenausfahrt zusammentelefoniert und diese dicht gemacht. Die Molen waren gut voll mit Tourianglern, so wie wir.
Die Wasseroberfläche kochte förmlich. Ich hab noch nie so eine großflächige Aktion gesehen.
Ich habe alle Vorfächer durchprobiert, große Fliegen, kleine ( Heringspaternoster) Haken, Blinker,...das ganze Waffenarsenal,...nicht ein Anfasseroder Biss.
Nach einer halben Stunde haben wir aufgegeben. Es ging vielen Anderen auch so, wenige hatten allerdings ihe Eimer voll mit richtig großen Fischen.
Der ganze Urlaub war angeltechnisch ein einziger Reinfall. Aber das ist ein anders ThemaViele Grüße
Frank -
Dann stellt sich immer noch die Frage, warum sie anscheinend nicht in Südnorwegen sind? Zumindest haben das ja einige hier geschrieben, dass keine Makrelen da sind. Seltsam....
Gruß Michael
-
Dann stellt sich immer noch die Frage, warum sie anscheinend nicht in Südnorwegen sind? Zumindest haben das ja einige hier geschrieben, dass keine Makrelen da sind. Seltsam....
Gruß Michael
Gestern las ich noch über Borhaug.... "Köhler, Pollack und Makrelen", geschrieben in einer anderen Community...#zwinker2*
Die Nuggets sind doch heute auf Makrelenfang, warten wir es ab -
Gruß Michael
Das Problem ist doch folgendes......werden keine gefangen heißt es schnell es sind keine da aber ist das wirklich so?
Kenne das auch vom unserem "Hausrevier" und wurde hier auch von anderen bestätigt.......man hat neben dem Boot einen großen Makrelenschwarm.......schwimmen mit offenem Maul durchs Wasser....da kann man ruhig mal ein Heringsvorfach reintauchen......der Schwarm umschwimmt sauber das Paternoster und zieht weiter......schon bei leichten Wellen sieht man das nicht mal aber sie sind da aber beißen eben nicht.So haben wir das 2018 erlebt und auch vor knapp 2 Wochen.Makrelen waren satt da aber gefangen wurden nur sehr wenige,alles große und meist nur Einzelfänge.Nur 5km weiter im Nebenfjord haben die alles genommen was ins Wasser viel....Blinker,Heringsfetzen,angetaute Sandaale....völlig egal,Hauptsache eher schlanke Köder ,auch GuFis wurden genommen.Wenn ein Fisch nicht beißt muß er also nicht zwandsläufig weg sein. -
Wir sind auch gerade zurück aus Norwegen (Hardanger). Ich habe hunderte Makrelen gesehen, aber nicht eine gefangen.
Unser Vermietersohn (Berufsfischer) meinte, die wären von den Sandaalen so vollgefressen, dass die aktuell erstmal Seegras u. ä. Plunder fressen. Kein Plan ob da was dran ist.
-
Hallo aus Borhaug,
Makrelen fangen wir überwiegend auf Pilker oder Beifänger - dann in sehr ordentlichen Größen.
Auf Paternoster eher kleinere Exemplare und auch nicht viel... -
Tja, wenn ich die Berichte so lese, fällt mir schon das nächste Phänomen auf: dieses Jahr scheinen an einigen Orten nur große Makrelen mit 40-50cm aufzutauchen. Aber wo sind die Schwärme mit den Standard Makis mit 25-35cm? Das ist doch in „normalen“ Jahren der Brot- und Butterfisch, eine 50er ist eher eine kapitale Ausnahme. Vielleicht gibt es dieses Jahr so viele große weil sie als „Standard“ letztes Jahr nicht gefangen wurden... aber dann fehlt trotzdem dieses Jahr der Nachwuchs...
@ Michael: Zu den Systemen mit schwarzen Haken - Ja, warum schwarz kann ich mir nur so erklären, dass sie gut sichtbar sind und vielleicht kleine Würmer oder Baby-Tobies imitieren, wobei ich nicht weiß wie letztere wirklich aussehen. Irgendwas muss aber dran sein an den Dingern... ich bevorzuge selbst Systeme mit Fluo-Fischchen, die fische ich schon seit 30 Jahren...
Viele Grüße Thorsti -
Wir sind gestern bei der Makrelensuche gaaanz dicht an den Felsen fündig geworden, sozusagen noch im Reich von Lippfisch und co. Während bis dahin ausschließlich Einzelkämpfer ans Band gingen, war dort dann auch mal der Paternoster voll mit guten Makrelen. Nebenbei gab's etliche recht ordentliche Lippfische und kl. Pollacks, eben das, was man so in der Uferregion üblicherweise erwarten kann. Ist zwar ne abrißgefährliche Angelei, funktionierte bei paralleler Dritt zum Abhang
ganz gut. -
... war dort dann auch mal der Paternoster voll mit guten Makrelen. ...
Dann hat's mit den Köderfischen ja schon gklappt!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!